„SEAsonality” – FÜR DEN WELTTAG DER MEERE ERGREIFT RELAIS & CHATEAUX MASSNAHMEN, UM UMWELTVERTRÄGLICH GEFANGENE FISCHE, SCHALENTIERE UND WEICHTIERE (MOLLUSKS) ZU SERVIEREN

Seit 2009 und in mehr als 60 Ländern haben die 580 Mitgliedsunternehmen von Relais & Châteaux zusammengearbeitet, um das Bewusstsein ihrer Gäste für die Bedeutung umweltverträglicher Meeresfrüchte zu schärfen. Im sechsten Jahr in Folge feiert Relais & Châteaux in Partnerschaft mit Ethic Ocean den Welttag der Meere (World Oceans Day) am 8. Juni.  

PARIS, 5. Juni 2023 /PRNewswire/ — In diesem Jahr möchte Relais & Châteaux stärker auf das Thema „SEAsonality” (seasonality – „Saisonalität”, mit Betonung auf SEA – „Meer”) eingehen und zutage fördern, dass die Idee der „Saisonalität” nicht unbedingt ein Kriterium für Umweltverträglichkeit ist, wenn es um Meeresfrüchte geht. Das erste und wichtigste Kriterium ist die Überprüfung des Zustandes der Bestände.

Um die multimediale Pressemitteilung anzuschauen, klicken Sie bitte auf: 

https://www.multivu.com/players/uk/9173251-seasonality-world-oceans-day-relais-chateaux-taking-action/

Über den ganzen Monat Juni hinweg werden Hunderte von Köchen, die Mitgliedsunternehmen von Relais & Châteaux angehören, umweltverträgliche Produkte aus dem Bereich Meeresfrüchte präsentieren und diese genaue Definition der Saisonalität erklären, die vielen vorgefassten Vorstellungen entgegentritt.

Die Aktion von Relais & Châteaux zum World Oceans Day des Jahres 2023:

Drei Mitglieder von Relais & Châteaux sprechen die Bedeutung der Saisonalität in ihren Einrichtungen in Bezug auf die Meeres- und Binnenfischerei sowie hinsichtlich der Aquakultur an:

  • Chefköchin Elena ARZAK (Restaurante ARZAK, Donostia, San Sebastián, Spanien) beleuchtet die Geschichte der Europäischen Sardelle (Engraulis encrasicolus), deren Bestände im Golf von Biskaya durch ein fünfjähriges Fangverbot von 2005 bis 2010 regeneriert wurden. Dieses Vorkommen wird jetzt sorgfältig überwacht und die Chefköchin ist weiterhin beständig in dieses Vorgehen involviert, zusammen mit Fischern vor Ort und dem ortsansässigen AZTI-Forschungszentrum. 
  • Chefkoch Scott BACON (The Ivy Hotel – MAGDALENA Restaurant, Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten) hat eine in der Chesapeake-Bucht lebende invasive Art, den blauen Katzenwels (Ictalurus furcatus) auf die Speisekarte gesetzt, um die Aufmerksamkeit auf eine wenig bekannte Art zu lenken, die Auswirkungen auf ein gesamtes Ökosystem haben kann, wenn sie als Speisefisch behandelt wird. 
  • Inhaber Hannes BAREISS (Hotel BAREISS, Baiersbronn-Mitteltal, Deutschland) hat eine der modernsten und innovativsten Fischzuchtanlagen in Baden-Württemberg aufgebaut, welche das Brüten, die Aufzucht und die Reifung von Forellen ermöglicht. Durch die Modernisierung der Aquakulturstation des Forellenhof Buhlbach über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg, entwickelte er ein hochmodernes Modell für eine umweltverträgliche Aquakultur, die umweltfreundlich ist und die Bedeutung der artgerechten Tierhaltung respektiert. 

„An der Saisonalität von Meeresfrüchten zu arbeiten bedeutet, viele vorgefasste Konzepte in Frage zu stellen und den Fokus auf den Zustand der Bestände an Fischen, Schalentieren und Weichtieren sowie auf die Fangbedingungen im Zusammenhang mit deren Ernte zu verlagern. Um zu lernen, das Meeresleben zu respektieren, indem dieses Konzept der Saisonalität neu durchdacht wird und dank der Arbeit von Ethic Ocean, haben Köche, die Relais & Châteaux angehören, Zugang zu den aktuellsten wissenschaftlichen Daten über den Zustand der Bestände an Meeresfrüchten. Auf diese Weise werden sie öffentliche Botschafter für bewährte Verfahrensweisen – nicht nur im Restaurant, sondern auch im Fischgeschäft. Diese Vorstellung von SEAsonality hilft uns, die wirkliche Dringlichkeit des Schutzes der Meere besser zu verstehen”, sagt Mauro Colagreco, Vizepräsident von Relais & Châteaux

Schließen Sie sich uns an, um im Rahmen des United Nations World Oceans Day (#UNWorldOceansDay) diese Form der Saisonalität (#SEAsonality #SEAsonnalité) zu feiern und die Welt dazu zu inspirieren, aktiv zu werden, um zu zeigen, dass sich die Gezeiten ändern (#planetocean #tidesarechanging). 

Informationen zu Relais & Châteaux

EINE BEWEGUNG MIT BEDEUTUNG

Relais & Châteaux ist eine im Jahre 1954 gegründete Vereinigung von 580 einzigartigen Hotels und Restaurants auf der ganzen Welt, im Besitz und betrieben von unabhängigen Unternehmern – meist Familien –, die eine Leidenschaft für ihr Handwerk empfinden und sich sehr dafür einsetzen, herzliche und dauerhafte Beziehungen zu ihren Gästen aufzubauen. 

Die Mitglieder von Relais & Châteaux schützen und fördern den Reichtum und die Vielfalt der kulinarischen und gastronomischen Traditionen der Welt, um zu gewährleisten, dass diese weiterhin gedeihen. Sie widmen sich ebenso der Erhaltung des lokalen Erbes und der Umwelt, wie in der Vision der Vereinigung, welche der UNESCO im November des Jahres 2014 präsentiert wurde, formuliert. 

www.relaischateaux.com

KONTAKT:

Lars Seifert, Leiter der Kommunikation und Verantwortlicher für Umweltverträglichkeit

[email protected]

Isabelle Guéguen, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Einflussnahme

[email protected]

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2084339/Relais_et_Chateaux.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2084329/Relais_et_Chateaux_Logo.jpg

SOURCE Relais et Chateaux

Go to Source