AUTOCRYPT veröffentlicht Plug&Charge-Upgrade für Ladesäulen-Management-System

SEOUL, Südkorea, 27. Juli 2023 /PRNewswire/ — Der Anbieter von Cybersicherheits- und Mobilitätslösungen für die Automobilindustrie, AUTOCRYPT, hat den Funktionsumfang seines Ladesäulen-Management-Systems (CSMS) für Elektrofahrzeuge durch die Veröffentlichung von „EVIQ CSMS for Plug&Charge” erweitert. Das Add-on bietet eine nahtlose Unterstützung für die Implementierung und Verwaltung des Plug&Charge-Betriebs (PnC) und ist für Betreiber von Ladestationen (CPO) und Anbieter von E-Mobilitäts-Dienstleistungen (EMSP) erhältlich. Plug&Charge ist in der ISO 15118 für die Fahrzeug-zu-Netz-Kommunikation (V2G) definiert und ermöglicht eine automatische gegenseitige Authentifizierung von Fahrzeug und Ladesäule, sobald das Fahrzeug an die Steckdose angeschlossen wird. Auf diese Weise wird ein vollautomatischer Lade- und Abrechnungsprozess unterstützt.

In Übereinstimmung mit ISO 15118-2 und ISO 15118-20 bietet EVIQ CSMS for Plug&Charge den Kunden einen umfassenden Satz von Komponenten, die für die Einführung der PnC-Technologie und die Verwaltung von PnC-fähigen Ladesäulen erforderlich sind. Dazu gehören die Einrichtung eines PnC-Servers im Backend und ein Frontend-Admin-Dashboard für die Verwaltung von Zertifikatsschlüsseln. Der PnC-Server wird in den bestehenden Server des CPOs integriert, während das Admin-Dashboard dem bestehenden CSMS-Frontend oder dem EVIQ CSMS-Dashboard von AUTOCRYPT hinzugefügt werden kann.

Noch wichtiger ist, dass das PnC-Add-on über mehrere V2G-Root-Umgebungen hinweg interoperabel ist. Die große Vielfalt an V2G-Roots, die von verschiedenen CPOs und EMSPs verwendet werden, stellte viele Servicebetreiber vor Herausforderungen, die Plug&Charge für verschiedene Fahrzeugmodelle und Ladestationen ermöglichen wollen. AUTOCRYPT vereinfacht diese Interoperabilität, indem es die Validierung über mehrere Root-Zertifikate hinweg ermöglicht.

„Angesichts der wachsenden Zahl von Vorschriften in Europa und Asien, die V2G-Interoperabilität an öffentlichen Ladestationen vorschreiben, erwarten wir, dass Plug&Charge zur Mainstream-Methode für das Laden und Abrechnen von Elektrofahrzeugen wird”, so Daniel ES Kim, CEO bei AUTOCRYPT. „Die zunehmende Verbreitung von NACS wird auch die Einführung von PnC in Nordamerika unterstützen. Wir freuen uns darauf, mehr Betreibern bei der Einführung und Verwaltung dieser Technologie zu helfen.

Der North American Charging Standard (NACS), der früher als Tesla-Ladestecker-Spezifikation bekannt war, gewinnt nun auf dem gesamten Kontinent an Popularität, nachdem Tesla die Technologie Ende 2022 für andere OEMs geöffnet hat.

Die EVIQ-Produktreihe von AUTOCRYPT mit Lösungen für das Laden von Elektrofahrzeugen bietet eine vollständige Kompatibilität mit NACS und beinhaltet auch die Einrichtung der für eine sichere PnC-Authentifizierung erforderlichen PKI. Das Unternehmen hat seine PnC-PKI für einige der weltweit meistverkauften Elektrofahrzeugmodelle sowie für das größte PnC-Ladenetz in Südkorea eingesetzt.

INFORMATIONEN ZU AUTOCRYPT 

AUTOCRYPT ist der führende Anbieter von Cybersicherheits- und Smart-Mobility-Technologien für die Automobilindustrie. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung und Integration von Sicherheitssoftware und -prozessen für fahrzeuginterne Systeme, V2X-Kommunikation, Plug&Charge und Flottenmanagement spezialisiert und ebnet den Weg zu einem sicheren und zuverlässigen C-ITS-Ökosystem. AUTOCRYPT bietet außerdem Management- und Service-Plattformen für Betreiber und Endnutzer von E-Mobilität und MaaS und trägt so zu einer nachhaltigen und universellen Mobilität bei.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2162822/EVIQ_CSMS_for_Plug_Charge__Press_Image.jpg

SOURCE Autocrypt Co., Ltd.

Go to Source