TAIZHOU, China, 4. August 2023 /PRNewswire/ — Die Planung einer Reise nach China erfordert viel Phantasie und weckt große Erwartungen an die farbenfrohen Erlebnisse, die dieses uralte Land mit seinem enormen Staatsgebiet und seinen reichhaltigen Ressourcen bieten kann:
Vielleicht möchte man die malerischen Berge und Flüsse besuchen und das in den traditionellen chinesischen Tuschmalereien dargestellte poetische Flair spüren;
Vielleicht möchte man die Ursprünge der traditionellen chinesischen Kultur erforschen und mehr über die orientalische Philosophie erfahren, die auf Harmonie setzt und gleichzeitig die Vielfalt schätzt;
Vielleicht möchte man durch die malerischen alten Straßen schlendern, um einen Einblick in die historischen Stätten zu erhalten, die nicht von der geschäftigen modernen Stadt überschattet werden;
Oder vielleicht möchte man eine Gourmetreise durch China machen und dabei die besten lokalen Köstlichkeiten probieren.
Die Empfehlung lautet: „Besuchen Sie Taizhou!” Diese Stadt, die sich in der ostchinesischen Provinz Zhejiang befindet, kann beinahe im Alleingang die Wunschliste internationaler Touristen für eine gelungene Reise nach China erfüllen.
Taizhou bietet sowohl Küsten- als auch Gebirgsregionen. Sie beherbergt drei nationale Touristenattraktionen der Kategorie 5A, nämlich den Berg Tiantai, das malerische Gebiet Shenxianju und die Altstadt von Taizhou, 17 nationale Touristenattraktionen der Kategorie 4A, einen geologischen Weltpark, drei nationale Feuchtgebietsparks und vier nationale malerische Orte. Außerdem verfügt sie laut dem Global Communication Center of Hehe Culture über eine 726 Kilometer lange Küstenlinie, die drei wunderschöne Buchten mit vielfältigen, beeindruckenden Landschaften miteinander verbindet.
Es ist eine Stadt voller orientalischer Romantik.
Zum einen ist der Name Taizhou eng mit der seit Langem bestehenden und hochentwickelten chinesischen Sternenkultur verbunden. Im alten China teilten die Menschen die entsprechenden Gebiete auf dem Boden nach den Positionen der Sterne am Himmel auf und der Ort, an dem Taizhou liegt, entspricht dem Tai-Stern der 28 traditionellen chinesischen Sterne und daher stammt der Name der Stadt.
Zum anderen ist der Tiantai-Berg im Norden Taizhous eine wichtige Wiege der chinesischen Harmonie-Kultur sowie der Geburtsort der Tiantai-Sekte des Buddhismus und der südlichen Sekte des Taoismus in China.
Drei verschiedene philosophische Schulen, nämlich der Konfuzianismus, der Taoismus und der Buddhismus, haben hier seit alters her voneinander gelernt und eine einzigartige, kulturell harmonische Symbiose gebildet, die sich noch heute im Glockenklang der buddhistischen und taoistischen Tempel in den Bergen widerspiegelt.
Während der Tang-Dynastie lebten hier zurückgezogen der Dichter Han Shanzi und Shi De, ein Mönch des Guoqing-Tempels. Die Gedichte des ersteren wurden in viele Sprachen übersetzt und waren einst in Japan, Europa und Amerika ein Erfolg.
Obwohl sie nicht aus einer Familie stammten, haben sie eine brüderliche Beziehung entwickelt und viele bewegende Gedichte und Legenden hinterlassen. Sie wurden von einem Kaiser der Qing-Dynasty als Hehe-Götter bezeichnet, woraus später das Symbol der Hehe-Kultur mit weitreichendem Einfluss im In- und Ausland wurde.
Inzwischen ist Taizhou für sein reichhaltiges Vermächtnis auf dem Gebiet der Dichtung bekannt geworden. Während der Tangdynastie (618 bis 907), einem der Höhepunkte der chinesischen Dichtkunstkultur, kamen mehr als 300 Dichter hierher, die entweder Meditation oder Abgeschiedenheit suchten. Sie besangen ihre Sehnsüchte und drückten ihre Gefühle aus, indem sie die örtliche Landschaft darstellten. Sie hinterließen mehr als 1.400 majestätische Gedichte und hinterließen somit einen historischen „Gedichtkorridor der Tang-Dynastie” im östlichen Zhejiang.
Li Bai, wahrscheinlich der bekannteste chinesische Dichter, ist einer der Literaten, die sich in Taizhou aufgehalten haben.
„Gekleidet in Regenbogengewänder, auf dem Wind reitend, kommen die Königinnen aller Wolken und steigen eine nach der anderen herab. Mit Tigern für ihre Lautenspieler und Phönixen für ihre Tänzer. Wie Hanffelder reihen sich die Märchenfiguren aneinander.”
Diese fantastischen und farbenfrohen Szenen kommen nicht nur in den Träumen Li Bais vor, sondern sind auch in Taizhous malerischem Ort Shenxianju zu finden. Mit seiner einzigartigen geologischen Struktur ist Shenxianju die größte vulkanische Rhyolitlandschaft der Welt, die einem das Gefühl vermitteln kann, dass man sich in einem Märchenland befindet, wie der chinesische Name schon sagt.
Wer lieber alte Gebäude und das Straßenleben erkunden möchte, wird sicherlich von Taizhous Altstadt beeindruckt sein, die auf eine über 1.600 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann.
Eine 5.000 Meter lange altertümliche Stadtmauer in Taizhou schlängelt sich entlang der üppigen grünen Bäume und eines gewundenen Flusses und präsentiert sich in einem wunderschönen Stil, der sich von der Großen Mauer in Peking unterscheidet.
Unterhalb der Stadtmauer liegt die Ziyang-Straße, eine alte Straße, die sich durch die Altstadt zieht und die sich durch ihren altehrwürdigen Charme und ihre Lebendigkeit auszeichnet. Früher war es das wohlhabendste Geschäftsviertel und es hat bis heute das Straßenbild und den architektonischen Stil aus früheren Zeiten beibehalten. Dazwischen befinden sich verschiedene altmodische Geschäfte und wenn man hindurchgeht, hat man das Gefühl, im alten China zu sein.
Und natürlich ist das Essen ein unverzichtbarer Bestandteil des Reisens.
Im Jahr 2022 zählte Taizhou zu den aufstrebenden besten kulinarischen Reisezielen von Chinas führender Online-Reiseagentur Trip.com. Es gibt nicht nur klebrige Snacks wie Sesamkuchen aus schwarzem Reis, Reiskuchenrollen und Kuchen in Pflaumenform und süße Früchte wie Tangerinen aus dem Stadtteil Yongquan, Pampelmusen aus dem Kreis Yuhuan und Lorbeeren aus dem Kreis Xianju, um Reisende jederzeit mit neuer Energie zu versorgen, sondern auch frische Köstlichkeiten aus den Bergen und dem Meer, um wählerische Geschmacksnerven zufrieden zu stellen.
In den letzten Jahren hat die Küche Taizhous dank ihrer einzigartigen frischen und süßen Aromen im ganzen Land und sogar in der ganzen Welt an Ansehen und Beliebtheit bei den Gästen gewonnen. Das erste chinesische Restaurant mit drei Michelin-Sternen auf dem chinesischen Festland stammt von hier und das Restaurant Xinrongji in Taizhou ist mit 49 Michelin-Sternen und 72 schwarzen Perlen und Diamanten das bestbewertete chinesische Restaurant und ist dermaßen beliebt, dass es oft schwierig ist, dort einen Platz zu bekommen.
Darüber hinaus ist Taizhou auch ein einzigartiger und charmanter Kurort. Dank ihrer vielfältigen Kultur und Landschaft bietet die Stadt poetische, malerische, romantische und sogar lehrreiche Aufenthalte und all diese Aufenthalte werden sowohl geistigen als auch körperlichen Komfort und Vergnügen mit sich bringen.
Eine gelungene Reise nach China sollte nicht nur einen Eindruck von der wunderschönen Landschaft, dem guten Essen und der bezaubernden Kultur vor Ort hinterlassen, sondern auch ein Gefühl für das Tempo der Modernisierung vermitteln. Taizhou ist eine der Städte mit der größten wirtschaftlichen Vitalität und Innovationskraft in China, eine ausgezeichnete Touristenstadt in China und eine nationale zivilisierte Stadt, die sieben Mal in Folge als eine der glücklichsten chinesischen Städte bewertet wurde.
Der im Bau befindliche „No.1 Highway” in Taizhou ist eine sehr empfehlenswerte Route für eine Autoreise durch China. Diese wunderschöne Straße mit einer Gesamtlänge von etwa 270 Kilometern führt durch 6 Städte, Kreise und Bezirke und bietet einen Blick auf die natürliche Küstenlandschaft, Inselparks, ländliche Dörfer und Kulturstätten.
Taizhou beherbergt Berge und Meere, kulturelle Relikte und industrielle Zentren, antike Spuren und moderne Orte und ist eine perfekte Kombination aus der malerischen Schönheit, den kulinarischen Genüssen, dem kulturellen Zauber und der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Reisende werden es nicht bereuen, Taizhou im Rahmen einer Traumreise durch China einen Besuch abzustatten.
Links zu den Bildanhängen:
Link: https://iop.asianetnews.net/view-attachment?attach-id=441727
Bildunterschrift: Ein märchenhafter Teil des malerischen Gebiets Shenxianju und der Guoqing-Tempel auf dem Tiantai-Berg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2169614/Tiantai_Mountain.jpg
SOURCE Global Communication Center of Hehe Culture