STOCKHOLM, 7. August 2023 /PRNewswire/ — Swedish Biofuels AB gab heute bekannt, dass das ASTM International Committee die Verwendung von C2- bis C5-Alkoholen als Ausgangsstoff für den Alkohol-zu-Jet (alcohol-to-jet, ATJ)-Weg sowie eine neue Spezifikation für voll formulierten Flugkraftstoff mit Aromaten akzeptiert hat.
Das ASTM International Committee D02 on Petroleum Products, Liquid Fuels, and Lubricants und das Subcommittee D02.J on Aviation Fuel haben Ende Juni in einer gleichzeitigen Abstimmung die ASTM D7566, Standard Specification for Aviation Turbine Fuel Containing Synthesized Hydrocarbons, um einen neuen Anhang 8 erweitert, der von Swedish Biofuels AB eingereicht wurde. Nach ihrer Veröffentlichung wird die überarbeitete Ausgabe der D7566 die Nummer D7566-23a tragen und die Spezifikation von Alkohol zu synthetischem paraffinischem Kerosin mit Aromaten (alcohol to jet synthetic paraffinic kerosene with aromatics, ATJ-SKA) enthalten, das mit der Technologie von Swedish Biofuels hergestellt wird und einzelne C2- bis C5-Alkohole oder eine Kombination von zwei oder mehr C2- bis C5-Alkoholen als Ausgangsmaterial für das Verfahren verwendet.
Im Gegensatz zu früher genehmigten Wegen ist der Weg von Swedish Biofuels nicht auf einen einzigen Rohstoff beschränkt und umfasst auch die Produktion von Aromaten. Dank der Möglichkeit, den Anteil an Aromaten flexibel zu variieren, ist der von Swedish Biofuels hergestellte Kraftstoff in seiner Zusammensetzung und seinen Eigenschaften nicht von fossilem Kerosin zu unterscheiden. Auch wenn die Norm D7566-23a derzeit nur die Verwendung von Flugzeugtreibstoff erlaubt, der zu 50 % mit fossilem Kerosin gemischt wird, ist sie ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Nachhaltigkeit und ein kurzer Weg zur hundertprozentigen Zertifizierung. Sobald die Norm D7566-23a von der ASTM veröffentlicht ist, kann sie als Norm für die Kraftstoffherstellung für kommerzielle Fluggesellschaften verwendet werden. Es wird davon ausgegangen, dass diese abschließenden Maßnahmen von ASTM im dritten Quartal 2023 abgeschlossen sein werden.
Informationen zu Swedish Biofuels
Swedish Biofuels liefert technische Lösungen, Prozessarchitektur und Wissenschaft für die Produktion und Umwandlung von Alkoholen in Transportkraftstoffe und wertvolle Chemikalien aus nachhaltigen Rohstoffen. Das Unternehmen ist der Erfinder der ursprünglichen Alkohol-zu-Jet-Technologie (alcohol-to-jet-technology, ATJ), die 2004 für die Herstellung von vollständig formulierten, nachhaltigen Flugtreibstoffen aus Alkoholen (SAF) patentiert wurde. Das Unternehmen hat vollständig formulierte SAF für Tests, Zertifizierungs- und Demonstrationsprogramme in den USA, Großbritannien, Schweden und Deutschland hergestellt, verkauft und geliefert.
Der Handelsname der ATJ SAF-Produktionstechnologie von Swedish Biofuels lautet PureSAFSM. Swedish Biofuels ist eine Allianz mit KBR eingegangen, um die nachhaltige Flugkraftstofftechnologie PureSAFSM auf den Markt zu bringen. Diese Technologie kann nicht nur Ethanol und andere Alkohole verarbeiten, sondern auch Kohlendioxid und Synthesegas in SAF umwandeln und damit die Möglichkeiten zur Nutzung von abgeschiedenem Kohlenstoff für eine sauberere, grünere Zukunft erweitern. Die Validierung dieser fortschrittlichen Technologie wurde in Zusammenarbeit mit der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) auf der Wright-Patterson Air Force Base und der Swedish Defence Materiel Administration (FMV) der GKN Aerospace Sweden durchgeführt.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2169738/SBF_Logo.jpg
SOURCE Swedish Biofuels AB