RIAD, Saudi-Arabien, 4. September 2023 /PRNewswire/ — Das saudische Ministerium für Industrie und Bodenschätze (Saudi Ministry of Industry and Mineral Resources, MIM) gab bekannt, dass die dritte Ausgabe des Future Minerals Forum (FMF) vom 9. bis 11. Januar 2024 im King Abdulaziz International Conference Center in Riad, Saudi-Arabien, unter der Schirmherrschaft des Hüter der beiden Heiligen Moscheen, König Salman bin Abdulaziz Al Saud, stattfinden wird.
Das FMF ist eine wichtige Plattform für die Super-Region, die sich von Afrika bis West- und Zentralasien erstreckt, und bringt Branchenführer, Investoren, politische Entscheidungsträger und Experten zusammen, um gemeinsam die Zukunft der Mineralinindustrie zu gestalten.
Aufbauend auf früheren Ausgaben des FMF wird die dritte Ausgabe einen tiefen Einblick in ein breites Spektrum von Themen und kritischen Fragen bieten , mit denen die globale Mineralindustrie konfrontiert ist, darunter Nachhaltigkeitspraktiken und -standards, die Entwicklung grüner und zukünftiger Wertschöpfungsketten für Minerale und die Gewinnung von Investitionen in der Super-Region, die Integration von Wissen und Technologie in den Bergbaubetrieb sowie die Rolle des Mineralsektors bei der Entwicklung der lokalen Wirtschaft und Gesellschaft.
„Die dritte Ausgabe des FMF unterstreicht, dass der Bergbau- und Mineralsektor ein zentraler Pfeiler der Vision 2030 ist und eine entscheidende Rolle bei der globalen Wende zu sauberer Energie spielt. Unser Bekenntnis zur Unterstützung der Einführung von Technologien für den umweltbewussten Bergbau und zur Förderung des weltweiten Fortschritts im Mineralsektor, insbesondere innerhalb der Super-Region. Angesichts der Herausforderungen des Sektors ist es dringend erforderlich, einen Fahrplan zu entwickeln und die wachsende Nachfrage nach wichtigen Mineralen zu befriedigen, die für die Energiewende unerlässlich sind. Es ist unerlässlich, dass wir den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Interessengruppen fördern, um unsere ehrgeizigen Ziele der Energiewende zu erreichen”, sagte der Minister für Industrie und Bodenschätze (Minister of Industry and Mineral Resources), Bandar bin Ibrahim Al-Khorayef.
Ein Eckpfeiler des jährlichen Forums ist der runde Tisch der Minister am 9. Januar, an dem die internationalen Ministerien für Bergbau und andere wichtige Interessengruppen, darunter auch Nichtregierungsorganisationen, zusammenkommen werden, um dringende Fragen des Bergbausektors zu erörtern und die Voraussetzungen für internationale Zusammenarbeit zu schaffen.
Zu den beachtlichen Erfolgen früherer Ausgaben des FMF zählen die Unterzeichnung von mehr als 60 Vereinbarungen, darunter ein bedeutendes Joint Venture zwischen Ma’aden und dem Saudi Public Investment Fund (PIF). Das Joint Venture entwickelte sich zu Manara Minerals, das Investitionsmöglichkeiten für Bergbauanlagen auf der ganzen Welt bietet und gleichzeitig strategische Minerale sichert, die für die wirtschaftliche Entwicklung Saudi-Arabiens und die Stabilität der globalen Lieferkette unerlässlich sind.
Für die Anmeldung besuchen Sie bitte https://www.futuremineralsforum.com/registration/.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2200986/FMF.jpg
SOURCE Future Minerals Forum