RBSL VERGIBT 6 MIO. PFUND SUBAUFTRAG AN QUANTIC THISTLE FÜR SENSOREN DER NÄCHSTEN GENERATION FÜR CHALLENGER 3

EDINBURGH, Vereinigtes Königreich, 12. September 2023 /PRNewswire/ — Quantic Thistle hat einen Zuliefervertrag in Höhe von 6 Millionen Pfund für die Lieferung von Encodern für den verbesserten Challenger 3 Kampfpanzer (MBT) der britischen Armee (British Army) erhalten.

Der Vertrag stellt sicher, dass die Challenger 3 der britischen Armee über zuverlässige und hochpräzise Sensoren verfügt, die die Wirksamkeit der Hauptbewaffnung gewährleisten.

Im Rahmen des Vertrags wird Quantic Thistle (ehemals Thistle Design) an RBSL eine Turret Displacement Unit zur Unterstützung des Panzeraufrüstungsprogramms des britischen Verteidigungsministeriums liefern. Die Einheit ist Teil des neuen Geschützturms und liefert den Systemen des Fahrzeugs präzise Positionsdaten des Turms.

Als im Vereinigten Königreich ansässiges KMU (UK-based SME) und Hersteller erhöht dieser Erfolg die langfristige Sicherheit des Unternehmens, seiner Mitarbeiter und der Rolle von Quantic Thistle in der lokalen und breiteren Produktionsgemeinschaft, was wiederum die Agenda für Wohlstand im Vereinigten Königreich unterstützt.

Die Arbeiten werden in der Produktionsstätte von Thistle in Edinburgh durchgeführt, die derzeit ihre Produktionskapazitäten ausbaut, um diesen und mehrere andere neue Großaufträge zu erfüllen, was zu einer Verdoppelung ihrer Größe in den nächsten 18 Monaten führt.

Der Vertrag wird auch das Wachstum unterstützen, einschließlich der Einstellung von zehn zusätzlichen Stellen und Auszubildenden, wobei weitere Einstellungen in den nächsten drei Jahren geplant sind.

Der Vertrag mit einer Laufzeit von sechs Jahren wurde von RBSL und Quantic Thistle im Hadley Castle-Werk (RBSL’s Hadley Castle Works) von RBSL in Telford, Großbritannien, unterzeichnet.

Colin McClean, Managing Director bei RBSL, sagte:

„Dieser Vertrag ist der jüngste in einer Reihe von Verträgen mit britischen Zulieferern, die RBSL für Challenger 3 vergeben hat. Damit wird sichergestellt, dass das Programm von den besten britischen Ingenieuren und Herstellern profitiert und gleichzeitig wertvolle Kompetenzen im Land erhalten bleiben.

Wir freuen uns sehr, Quantic Thistle in unserem Team begrüßen zu dürfen. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit mit ihnen im weiteren Verlauf des Programms.”

Gordon Stewart, Managing Director von Quantic Thistle, sagte:

„Quantic Thistle blickt auf eine lange und stolze Geschichte in der Entwicklung und Herstellung maßgeschneiderter Sensoren für wichtige britische Plattformen, wie beispielsweise Scimitar, Warrior, Ajax und Challenger 2 zurück. In jüngster Vergangenheit haben wir eine enge Beziehung zu RBSL aufgebaut. Wir hatten das Glück, dass wir die Möglichkeit erhielten, ein Angebot für dieses wichtige Verteidigungsprojekt abzugeben. Dies ist eine bedeutende und wichtige Verbesserung der Fähigkeiten für Challenger 3 und passt perfekt zu unserer Geschäftsstrategie, unsere Unterstützung für das britische Verteidigungsministerium auszubauen, das wir seit mehr als 30 Jahren bei Land-, See- und Luftanwendungen unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zu RBSL auszubauen und an der Verbesserung der Landkapazität in Großbritannien mitzuwirken.”

„Der Zuschlag für diesen Auftrag gibt Quantic Thistle die Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Bodenbereich zu erweitern und bietet dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern weitere langfristige Sicherheit. Als ein im Vereinigten Königreich ansässiges SME, wird die Teilnahme an diesem Projekt unsere Rolle im Bereich der sozialen Wertschöpfung stärken, da wir mehr Mitarbeiter einstellen und unsere lokalen Gemeinschaften mit Karrieren, Praktika und Lehrstellen unterstützen können.”

„Wir sind unglaublich stolz auf unser Team bei Quantic Thistle, dass wir diesen Auftrag erhalten haben, der es uns ermöglicht, weiterhin einsatzkritische Komponenten für wichtige britische Verteidigungsplattformen herzustellen”, sagt Ross Sealfon, Präsident und CEO von Quantic Electronics. „Wir freuen uns darauf, ihr weiteres Wachstum in den kommenden Jahren zu unterstützen.”

Owen Thompson, Abgeordneter für Midlothian, kommentierte: „Das sind großartige Neuigkeiten für Quantic Thistle und für Schottland. Dieser wichtige Verteidigungsauftrag wird das Wachstum von Thistle untermauern und sowohl qualifizierte Arbeitsplätze, als auch Lernmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter in Midlothian bieten.”

Informationen zu RBSL 

Rheinmetall BAE Systems Land (RBSL) ist ein Unternehmen der Wehrtechnik mit Sitz in Großbritannien. Wir entwickeln, fertigen und warten Militärfahrzeuge, die von der britischen Armee und internationalen Kunden eingesetzt werden.

RBSL wurde im Juli 2019 als neues, in Großbritannien ansässiges und unabhängiges Joint Venture zwischen BAE Systems und dem deutschen Rüstungsunternehmen, Rheinmetall, gegründet.

RBSL kann auf eine stolze Geschichte zurückblicken: Unter verschiedenen Firmennamen hat das Unternehmen zahlreiche Flotten von Panzerfahrzeugen für die Armee entwickelt und diese geliefert.

An unseren britischen Standorten in Telford, Dorset, Bristol und in der Nähe von Newcastle beschäftigen wir mehr als 450 qualifizierte Mitarbeiter, darunter 250 Ingenieure.

Wir haben auch eine florierende Gemeinschaft von Auszubildenden und Hochschulabsolventen, die eine frühe Karriere anstreben.

Informationen zu Quantic Thistle 

Quantic Thistle ist ein britisches SME, das die weltweit genauesten kundenspezifischen Encoder für missionskritische Bewegungs- und Steuerungsanwendungen zu Lande, zu Wasser, unter der Erde und in der Luft, sowie für kritische industrielle Anwendungen nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Europa und weltweit entwickelt und herstellt. Seit mehr als drei Jahrzehnten liefert Thistle wichtige Komponenten für wichtige britische Plattformen, wie beispielsweise Scimitar, Warrior, Challenger und Ajax Fahrzeuge, Type 45, Type 26, Schiffe der QE-Klasse, Astute und Dreadnought U-Boote und Hawk-Flugzeuge. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt nach wie vor auf der Entwicklung, dem Prototyping und der Herstellung von Encodern der nächsten Generation. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Fachwissen im Bereich „Building to Print” und „Reverse Engineering”, um den Kunden eine kontinuierliche Versorgung mit kritischen Legacy-Programmen zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie auf: quantic thistle

Rod Stafford
+44(0)7077291658
[email protected]

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1830827/Quantic_RGB_TM_Logo.jpg

SOURCE Quantic Electronics

Go to Source