OceanX, eine gemeinnützige Organisation zur Erforschung der Weltmeere, startet zweiten Einsatz zur Erforschung des unerforschten Meeresbodens der Azoren

Die von OceanX gesammelten Daten werden der Regionalregierung der Azoren als Entscheidungsgrundlage für den Schutz der marinen Artenvielfalt und der Ökosysteme in den Gewässern der Azoren dienen. 

NEW YORK, 12. September 2023 /PRNewswire/ — Im August dieses Jahres kehrte die gemeinnützige Ozeanforschungsorganisation OceanX auf die Azoren zurück, um die Topographie und das Ökosystem des Meeresbodens zu erforschen. Dies war der zweite Einsatz von OceanX in der Region in Zusammenarbeit mit dem Okeanos Meeresforschungsinstitut der Universität der Azoren. Der Einsatz lief vom 24. August bis zum 8. September 2023 und konzentrierte sich auf die Datenerfassung der Tiefseeökosysteme der Azoren.

Bei dem OceanX-Einsatz auf den Azoren wurde das hochmoderne wissenschaftliche Forschungs-, Medienproduktions- und Erkundungsschiff OceanXplorer genutzt, um unerforschte Unterwasserberge und Grate zu untersuchen. Die Struktur der Unterwasserberge erzeugt Auftrieb, der Nährstoffe aus der Tiefsee an die Oberfläche transportiert und marine Megafauna und verschiedene Fischgruppen anzieht. Gleichzeitig bieten diese Berge aufgrund ihrer strukturellen Komplexität einen Lebensraum für besondere Tiefseekorallen- und Schwammansammlungen. Durch die Untersuchung der Unterwasserberge in dieser Region kann OceanX deren Bedeutung für das Leben in dieser Meereslandschaft aufdecken. Die während des Einsatzes gesammelten Daten dienen der Regionalregierung der Azoren als Entscheidungsgrundlage für den Schutz kritischer Gebiete mit hoher mariner Artenvielfalt und unterstützen deren Ziel, 30 % der ausschließlichen Wirtschaftszone der Azoren (Azores Exclusive Economic Zone, EEZ) als Meeresschutzgebiete (Marine Protected Areas, MPAs) auszuweisen.

„Wir waren begeistert, wieder auf die Azoren eingeladen zu werden, um die wissenschaftliche Forschung über die lebenswichtigen Tiefseeökosysteme der Region zu unterstützen und die Umweltpolitik zum Schutz dieser Gewässer weiter voranzutreiben”, sagte Vincent Pieribone, Co-CEO von OceanX. „Wir hoffen, dass die Erkundung und Dokumentation der unerforschten und artenreichen Gewässer der Azoren das Bewusstsein für die Naturschutzbemühungen in der Region schärfen und diese unterstützen wird.”

Neben der Erkundung von Unterwasserbergen und Graten unterstützte OceanX das Forschungsteam der Universität mit modernster Ausrüstung bei der Untersuchung von hydrothermalen Quellen, Tiefseekorallen- und Schwammansammlungen, Mobula-Rochen, Blauhaien und Walhaien an Bord der OceanXplorer. Das 87 m lange Schiff verfügt über zwei bemannte Triton-Tauchboote, von denen jedes bis zu acht Stunden lang unterhalb 1.000 Meter tauchen kann, ein autonomes Unterwasserfahrzeug (Autonomous Underwater Vehicle, AUV), das bis zu 6.000 Meter unter der Oberfläche operieren kann, ein ferngesteuertes Fahrzeug (Remotely Operated Vehicle, ROV), eine Sonaranordnung, sowie eDNA- und genetische Sequenzierungssysteme – die es Menschen ermöglichen, die Tiefen des Ozeans sicher und mit beispielloser Präzision, zu erkunden.

Im Jahr 2021 leitete OceanX zusammen mit Wissenschaftlern von Okeanos mehrere Forschungsprojekte auf den Azoren, die die multidisziplinäre wissenschaftliche Forschung, die Sammlung und Verteilung von Daten zur Kartierung des Meeresbodens, der Wassersäule und von Strömungsprofilen, eDNA-Proben sowie die der Meeresökologie und -biologie in Flach- und Tiefwasserhabitaten umfassten, um ein dreidimensionales Verständnis des Ökosystems aufzubauen.

OceanX hat bedeutende Fortschritte in der Meeresforschung auf den Azoren gemacht, indem es Wissenschaftler und Organisationen vor Ort unterstützt und ein tieferes Verständnis der Ozeane in der gesamten Europäischen Union und weltweit ermöglicht. Dieser Einsatz unterstreicht das Engagement von OceanX, neuartige wissenschaftliche Forschungsergebnisse zusammenzutragen, die Regierungen und politischen Entscheidungsträgern bei ihrer Entscheidungsfindung zum Meeresschutz zugute kommen.

Für Medienanfragen zu OceanX wenden Sie sich bitte an Rida Bint Fozi unter [email protected].

Informationen zu OceanX 

OceanX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissenschaftler bei der Erforschung des Meeres zu unterstützen und es der Welt durch fesselnde Medien näher zu bringen. OceanX vereint führende Medien-, Wissenschafts- und Philanthropiepartner und nutzt modernste Technologie, furchtlose Wissenschaft, fesselnde Geschichten und eindringliche Erlebnisse, um die Welt zu informieren, zu inspirieren und mit dem Ozean zu verbinden und eine globale Gemeinschaft aufzubauen, die sich für das Verständnis, den Genuss und den Schutz unserer Ozeane einsetzt. OceanX ist eine Initiative von Dalio Philanthropies, die die vielfältigen philanthropischen Interessen der Mitglieder der Familie Dalio fördert. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.oceanx.org oder folgen Sie OceanX auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn.

KONTAKT: Rida Bint Fozi

Tel.:
 212-337-8870

E-Mail
: [email protected]

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/700667/OceanX__Logo.jpg

SOURCE OceanX

Go to Source