Die Silk Road International Cultural Expo wurde in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas eröffnet

LANZHOU, China, 13. September 2023 /PRNewswire/ — Die sechste Silk Road (Dunhuang) International Cultural Expo begann am 6. September in der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas. Laut dem Veranstalter hat die zweitägige Veranstaltung über 1.200 Gäste aus mehr als 50 Ländern, Regionen und internationalen Organisationen angezogen.

Continue Reading

The sixth Silk Road (Dunhuang) International Cultural Expo kicked off on September 6 in northwest China's Gansu Province. The two-day event has attracted over 1,200 guests from more than 50 countries, regions and international organizations, according to the organizer.
The sixth Silk Road (Dunhuang) International Cultural Expo kicked off on September 6 in northwest China’s Gansu Province. The two-day event has attracted over 1,200 guests from more than 50 countries, regions and international organizations, according to the organizer.

Die diesjährige Messe mit dem Thema „Connecting the World, Cultural Exchanges and Mutual Learning among Civilizations” umfasst das Expo „Dunhuang Forum” mit seinen 13 Panels, Ausstellungen und kulturellen Aufführungen. Das „Dunhuang Forum” hat zum Ziel, die Essenz der Seidenstraßenkultur zu erforschen und ein Modell für den Schutz des kulturellen Erbes sowie ein Zentrum für Dunhuang-Kulturstudien zu schaffen.

Dunhuang, auch als „Oase in der Wüste Gobi” bezeichnet, war ein zentraler Knotenpunkt entlang der antiken Seidenstraße. Die Dunhuang-Kultur ist ein beliebtes akademisches Thema und ein weit verbreitetes kulturelles Label. Die Expo hat eine große Fangemeinde sowohl in China als auch im Ausland, insbesondere unter jungen Menschen. Statistiken zufolge stieg die Zahl der Touristen, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Dunhuangs besuchten, in diesem Sommer um fast 30 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2019. 

Auf der Messe wurden verschiedene kulturelle Veranstaltungen präsentiert, darunter das großangelegte Musikstück „The Flying Apsaras” der China Oriental Performing Arts Group, das ethnische Konzert „The Belt and Road” des Chinesischen Musikerverbands sowie kulturelle Aufführungen wie „Meet Dunhuang”, die die feine Literatur und Kunst der Seidenstraße zusammenbrachten. Sie erzählten wunderbare Geschichten über die historische Seidenstraße und zeigten den Reichtum, die Brillanz und die Vielfalt der Seidenstraßenkultur.

Die Teilnehmer der Messe stimmten überein, dass die Philosophie, Menschlichkeit, der Geist, die Werte und die künstlerischen Traditionen der Dunhuang-Kultur geschätzt werden sollten. Die Vielfalt der Zivilisationen entlang der Seidenstraße sollte gemeinsam in Offenheit und Frieden entwickelt werden. 

Dieses Jahr markiert das 10-jährige Jubiläum der Belt and Road Initiative (BRI). Im September 2013 hat Präsident Xi die BRI (Belt and Road Initiative) vorgestellt, die auch als „Wirtschaftsgürtel der Seidenstraße” und „Maritime Seidenstraße des 21. Jahrhunderts” bekannt ist. Inspiriert von der antiken Seidenstraße zielt die Entwicklungsstrategie darauf ab, eine neue Plattform für internationale Zusammenarbeit zu schaffen und die globale Entwicklung zu fördern. Vor diesem Hintergrund entstand die Silk Road (Dunhuang) International Cultural Expo, bei der in den vorherigen fünf Ausstellungen mehr als 4.500 Gäste aus über 100 Ländern und Regionen willkommen geheißen wurden.

Die diesjährige Messe wird von der Volksregierung der Provinz Gansu (the Gansu Provincial People’s Government), dem Ministerium für Kultur und Tourismus, der Staatlichen Verwaltung für Radio und Fernsehen ( State Administration of Radio and Television) und dem China-Rat zur Förderung des internationalen Handels (International Trade) organisiert.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2207981/image1.jpg

SOURCE The 6th Silk Road (Dunhuang) Int’l Cultural Expo

Go to Source