Was die China Jingdezhen Int’l Ceramic Expo 2023 so besonders macht

NANCHANG, China, 21. Oktober 2023 /PRNewswire/ — Inmitten des süßen Dufts von blühendem Osmanthus am Ufer des Changjiang-Flusses wurde am 18. Oktober 2023 die China Jingdezhen International Ceramic Expo 2023 planmäßig eröffnet.

Continue Reading


The 2023 China Jingdezhen International Ceramic Expo opened in Jingdezhen Ceramic Expo City.


Ancient Porcelain Reproduction Exhibition Area.

Mit dem Ziel, die Jingdezhen National Ceramic Culture Inheritance and Innovation Experimental Zone zu etablieren und eine neue Plattform für den kulturellen Austausch mit dem Ausland zu schaffen, wurde die 20. Jingdezhen Ceramic Expo aufgewertet und ein neues Kapitel in der Transformation hin zu einer integrierten Entwicklung von Handel, Investitionen und Kultur aufgeschlagen, so das Informationsbüro der Stadtverwaltung von Jingdezhen.

Neues Konzept: Handel und Kultur erzählen die Geschichte des Devisenhandels in der Porzellanhauptstadt des Jahrhunderts

In der Halle 3 der Ceramic Expo City ziehen traditionelle Keramikmuster und das Erleben traditioneller Porzellanherstellungstechniken die Blicke der Besucher auf sich. Käufer halten an, um sich zu informieren und Besucher sind fasziniert.

Eine reichhaltige Geschichte hat den einzigartigen kulturellen Charme und die künstlerische Atmosphäre von Jingdezhen geschaffen, die Kunsthandwerker aus dem ganzen Land anzieht, die hier Keramik herstellen und in alle Welt verkaufen. Seit der Antike ist Jingdezhen eine Stadt der Einwanderer, in der sich eine große Zahl talentierter Kunsthandwerker von außerhalb niedergelassen hat.

Die diesjährige einwöchige Keramik-Expo hat Menschen verschiedener Länder, verschiedener Hautfarben und verschiedener Muttersprachen durch viele neue thematische Aktivitäten angelockt, wie z. B. eine Ausstellung zur Keramikkultur und Austauschaktivitäten, die Handel und Kultur miteinander verbinden.

Das Erbe der Keramikkultur und der Schutz der traditionellen Handwerkskunst sind ein neues Konzept für die diesjährige Expo.

„Die Expo bietet uns eine Plattform für Kommunikation und Zusammenarbeit”, sagte Jose Maria Chinoyosa Sareto, Generaldirektorin des spanischen Unternehmens Magina. Sie freute sich auf diesen Besuch in Jingdezhen, weil sie sich davon erwartete, ihr Verständnis der chinesischen Keramikkultur zu vertiefen und eine engere Zusammenarbeit zu erreichen.

Ein Stück Porzellan verbindet Berge und Meere und eine Expo verbindet die Welt. Jingdezhen nutzt die Expo, um mit der Welt in Dialog zu treten und ihr die wunderbare Geschichte von „China und Porzellan” zu erzählen.

Neue Verbindung: die Welt durch die „Neue Seidenstraße” zusammenbringen

Porzellan hat als Symbol der traditionellen chinesischen Kultur in der Geschichte des kulturellen Austauschs zwischen China und dem Ausland eine Brücke über Berge und Meere geschlagen.

Seit der Zeit der alten Seidenstraße und bis zur heutigen Zeit der neuen Seidenstraße verfügt Jingdezhen mit seinem ausdauernden Ofenfeuern nach wie vor über das umfassendste und ausgereifteste System zur Herstellung von handgefertigtem Porzellan in der Welt. Der „Jingdezhen-Stil”, der überall in den Porzellanausstellungsräumen zu sehen war, ist wieder zu einem Trendartikel geworden.

Das Jahr 2023 markiert auch das 10-jährige Jubiläum der Neuen Seidenstraße. Die diesjährige Expo hat viele internationale Keramikmarken zur Teilnahme an der Ausstellung eingeladen und eine internationale Keramikzone im Handelszentrum eingerichtet, an der mehr als 40 internationale Marken teilnahmen.

Schon seit der Antike liegt Jingdezhen die Offenheit in den Genen. Seit der Song-Dynastie wurde Jingdezhen-Porzellan in großen Mengen in verschiedene Regionen exportiert, von Zentralasien und Westasien bis nach Europa und Afrika.

Professor Hu Ping von der Universität Nanchang, der sich schon seit langem mit Jingdezhen befasst, sagte, aus historischen Aufzeichnungen gehe hervor, dass die Niederländische Ostindien-Kompanie zwischen 1729 und 1794 43 Millionen Stück chinesisches Porzellan verschifft hat. Von der späten Ming-Dynastie bis zur frühen Qing-Dynastie gelangten rund 300 Millionen Stück chinesisches Porzellan nach Europa, vor allem blaues und weißes Porzellan sowie farbiges Porzellan aus den Volksöfen von Jingdezhen.

Das „2023 China (Jingdezhen) Cross-border Ceramic Sourcing Matchmaking Meeting”, das am Eröffnungstag der Expo stattfand, war das dritte internationale Matchmaking-Event zur Direktbeschaffung, das während der Ceramic Expo abgehalten wurde.

Um den Service für die Unternehmen zu verbessern, wurden bei diesem Treffen innovative Arbeitsmethoden eingeführt, die Einkäufern aus dem Ausland die Möglichkeit bieten, Keramikprodukte aus Jingdezhen im Rahmen einer Offline-Ausstellung oder durch Direktkauf zu erwerben und andererseits den Keramikunternehmen aus Jiangxi die Möglichkeit geben, Märkte in Übersee zu erkunden.

Rund 250 Facheinkäufer aus 60 Ländern und etwa 130 lokale Unternehmen führten während des Matchmaking-Treffens persönliche Geschäftsverhandlungen.

Die Geschichte, die an der alten Seidenstraße begann, setzt sich bis heute fort. Jingdezhen, die Porzellanhauptstadt des Jahrtausends, engagiert sich für den gemeinsamen Aufbau der Neuen Seidenstraße und schreibt ihre Geschichte des Dialogs mit der Welt fort.

Neuer Motor: Wiederbelebung des Keramikhandels, Porzellan fördert die wirtschaftliche Entwicklung

Am 9. Oktober 2023 verließ ein mit Keramikplatten beladener Container-Lkw die Ceramic Expo (Taobo) City in Jingdezhen und fuhr nach Bangkok in Thailand. Seit dem Start des Pilotprojekts für den Marktkaufhandel im April dieses Jahres wurden 47 Sendungen in 17 Länder und Regionen verschickt. Die personalisierten Bedürfnisse aus verschiedenen Regionen der Welt treffen hier mit talentierten Handwerkern zusammen.

Um die positiven Effekte der Expo noch besser zu nutzen, den Keramikunternehmen in Jingdezhen beim Ausbau ihrer Außenhandelskanäle zu helfen und Handelsgeschäfte zu fördern, stand das 2023 China (Jingdezhen) Cross-order Ceramic Sourcing Matchmaking Meeting unter dem Motto „Die Keramik-Expo endet nie und die Keramik-Expo-Stadt erleichtert den globalen Handel”.

Das Handelsgeschäft ist ein wichtiger Indikator für die Messung des Erfolgs der Keramik-Expo. Am Eröffnungstag der Expo wurden Beschaffungsabsichten im Umfang von 66,76 Millionen US-Dollar erklärt und tatsächliche Transaktionen im Volumen von 13,29 Millionen US-Dollar getätigt.

Um den Online-Keramikhandel zu entwickeln, nutzte das Organisationskomitee der Expo auch die Möglichkeiten der Digitalisierung und errichtete im fünften Stock des Handelszentrums den Ceramic Expo City Digital Trade Industrial Park, in dem traditioneller E-Commerce, grenzüberschreitender E-Commerce und Live-Streaming-E-Commerce uneingeschränkt ablaufen. Das Komitee hofft, den Offline-Handelsmarkt durch den Online-Handel zu stärken.

Heutzutage werden Gebrauchsgegenstände aus Keramik und Kunstkeramik aus Jingdezhen in Dutzende von Ländern und Regionen exportiert. Im Jahr 2022 stieg das Exportvolumen der Stadt um 147,9 % und der Produktionswert von Hochleistungskeramik um 165,6 %.

Links zu Bildanhängen:

Link: https://iop.asianetnews.net/view-attachment?attach-id=442748

Bildunterschrift: Die China Jingdezhen International Ceramic Expo 2023 wurde in der Jingdezhen Ceramics Expo City eröffnet.

Link: https://iop.asianetnews.net/view-attachment?attach-id=442754

Bildunterschrift: Ausstellungsbereich für Nachbildungen antiken Porzellans.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2253301/1_Expo.jpg

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2253302/2_Porcelain.jpg

SOURCE Information Office of Jingdezhen Municipal People’s Government

Go to Source