Adani Cement refinanziert 3,5 Milliarden USD bei 10 internationalen Banken und verlängert die Laufzeit der Aquisitionsfinanzierung um 3 Jahre

Starkes grundlegendes Geschäft, dass sich im unerschütterlichen Vertrauen internationaler Finanzinstitute widerspiegelt 

Redaktionelle Zusammenfassung

  • Adani Cement hat über Endeavour Trade and Investment Ltd. endgültige Vereinbarungen über eine neue Fazilität in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar zur Refinanzierung der für die Übernahme von Ambuja und ACC aufgenommenen Schulden getroffen.
  • Das Refinanzierungsprogramm in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar wurde mit einer Reihe von internationalen Banken mit einer Schuldenfälligkeit von bis zu 3 Jahren abgeschlossen und belegt die starke Unterstützung und den Zugang zu Kapital, das die solide Kapitalvorsorge bei allen Portfoliounternehmen ergänzt.
  • Die Transaktion markiert die starke Wertentwicklung des Geschäfts von Ambuja und ACC, mit einer Verbesserung des EBITDA je Tonne von 340 INR/T im Quartal mit Abschluss zum 22. September (unmittelbar nach der Übernahme) auf 1.253/T im Quartal mit Abschluss zum 23. Juni

AHMEDABAD, Indien, 25. Oktober 2023 /PRNewswire/ — Adani Cement freut sich, über Endeavour Trade and Investment Ltd. den erfolgreichen Abschluss seines Refinanzierungsprogramms für die Akquisitionsschulden von Ambuja und ACC durch ein Finanzierungspaket in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar bekanntgeben zu können, das von einer Reihe internationaler Banken bereitgestellt wurde. Dies zeigt, dass Adani über einen soliden Zugang zum globalen Finanzmarkt und eine starke Liquiditätsposition verfügt. Diese Leistung spiegelt unser Engagement für finanzielle Stabilität und Wachstum wider. Diese Anlage wird für Adani Cement insgesamt eine Kosteneinsparung von ca. 300 Millionen US-Dollar mit sich bringen.

Adani Cement ist der zweitgrößte Zementhersteller in Indien. Die Akquisition von Ambuja und ACC (zwei der traditionsreichsten Marken Indiens) im Wert von 6,6 Milliarden US-Dollar durch Adani Cement ist die größte Akquisition im Infrastruktur- und Materialbereich, die am 22. September abgeschlossen wurde. Die Anlage im Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar markiert die weitere Umsetzung des im September 2022 vorgestellten Kapitalmanagementplans, der einen planmäßigen schrittweisen Schuldenabbau von Adani Cement vorsieht Mit Zement vertikaler Nettoverschuldung zu EBITDA jetzt unter 2x.

Derzeit verfügen Ambuja Cements und ACC zusammen über eine kombinierte installierte Produktionskapazität von 67 MTPA, die mit der angekündigten Übernahme von Sanghi Cement bis 2025 auf 100 MTPA steigen soll. ACC und Ambuja gehören zu den stärksten Marken Indiens mit einer immensen Tiefe der Produktions- und Lieferketteninfrastruktur – dies zusammen mit dem Nutzen von Synergien mit der integrierten Adani-Infrastrukturplattform, insbesondere in den Bereichen Rohstoffe, erneuerbare Energien und Logistik, in denen die Unternehmen des Adani-Portfolios über große Erfahrung und tiefes Fachwissen verfügen, hat zu einer Verbesserung des EBITDA/Tonne von INR 340/Tonne im Quartal zum 22. September (unmittelbar nach der Übernahme) auf INR 1.253/Tonne im Quartal zum 23. Juni geführt, was einen eingebetteten Schuldenabbau durch eine erhöhte Deckungsposition darstellt. 

Die Transaktion wurde durch Anlagen finanziert, die sich auf insgesamt 3,5 Milliarden US-Dollar von 10 internationalen Banken belaufen. Die DBS Bank, die First Abu Dhabi Bank, die Mizuho Bank und die MUFG Bank fungierten als Mandated Lead Arranger, Bookrunners und Underwriter der Transaktion. Darüber hinaus fungierten die Barclays Bank PLC, die BNP Paribas, die Deutsche Bank AG, die ING Bank, die Sumitomo Mitsui Banking Corporation und die Standard Chartered Bank als Mandate Lead Arranger und Bookrunners für die Transaktion.

Cyril Amarchand Mangaldas, Latham & Watkins fungierten als Berater des Kreditnehmers für die Finanzierung, während Allen & Overy LLP, Talwar Thakore and Associates, als Rechtsberater für die Kreditgeber fungierten. 

Informationen zum Adani-Portfolio 

Die Adani Group mit Hauptsitz in Ahmedabad, Indien, ist das größte und am schnellsten wachsende Portfolio diversifizierter Unternehmen in Indien mit Beteiligungen in den Bereichen Logistik (Seehäfen, Flughäfen, Logistik, Schifffahrt und Eisenbahn), Ressourcen, Stromerzeugung und -verteilung, erneuerbare Energien, Gas und Infrastruktur, Agro (Rohstoffe, Speiseöl, Lebensmittel, Kühllagerung und Getreidesilos), Immobilien, öffentliche Verkehrsinfrastruktur, Verbraucherfinanzierung und Verteidigung sowie in anderen Sektoren. Adani verdankt seinen Erfolg und seine Führungsposition seiner Kernphilosophie des “Nation Building” und “Growth with Goodness” – einem Leitprinzip für nachhaltiges Wachstum. Die Adani Group engagiert sich für den Schutz der Umwelt und der Verbesserung des Gemeinwesens durch ihre CSR-Programme, die auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, der Vielfalt und der gemeinsamen Werten basieren. Weitere Informationen unter www.adani.com

Medienanfragen richten Sie bitte an:

Roy Paul, 

[email protected]

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1716106/Adani_Group_Logo.jpg

SOURCE Adani Enterprises Ltd

Go to Source