PRIMO WATER SCHLIESST VEREINBARUNG ÜBER DEN VERKAUF EINES WESENTLICHEN TEILS SEINES INTERNATIONALEN GESCHÄFTS FÜR BIS ZU 575 MILLIONEN US-DOLLAR IN BAR

  • Schafft beträchtlichen Shareholder Value mit einem hohen Bewertungsmultiplikator 
  • Die Vereinbarung ist der erste Schritt zum Ausstieg aus dem gesamten internationalen Geschäft 
  • Ermöglicht die Fokussierung auf den nordamerikanischen Markt, wo Primo Water führend ist und über ein großes Kundenpotenzial verfügt 
  • Erlöse aus der Transaktion werden zur Förderung des organischen Wachstums, zum Abbau der Verschuldung, zur Beschleunigung von Fusionen und Übernahmen im Bereich Water Direct, zur Erschließung neuer Wassernutzungsgebiete und zur Kapitalrückführung an Anteilseigner durch Aktienrückkäufe verwendet 
  • Primo Water ist überzeugt, dass die Anteilseigner von einem verbesserten Finanzprofil profitieren werden 

TAMPA, Florida, 2. November 2023 /PRNewswire/ — Die Primo Water Corporation (NYSE: PRMW) (TSX: PRMW) (das „Unternehmen” oder „Primo Water”), ein führender Anbieter nachhaltiger Trinkwasserlösungen in Nordamerika und Europa, gab heute den Abschluss einer endgültigen Vereinbarung bekannt, nach der Culligan International („Culligan”) einen wesentlichen Teil der internationalen Geschäftsbereiche von Primo Water im Rahmen einer Barzahlungstransaktion (die „Transaktion”) im Wert von bis zu 575 Millionen US-Dollar erwerben wird.  Von der Transaktion ausgenommen sind die Geschäftsbereiche Aimia Foods, Vereinigtes Königreich, Portugal und Israel, die jedoch alle im Laufe des Jahres 2024 ebenfalls verkauft werden sollen.

„Wir freuen uns, eine Einigung erzielt zu haben, von der wir glauben, dass sie einen erheblichen Mehrwert für die Anteilseigner von Primo Water schafft. Die Transaktion war das Ergebnis eines proaktiven, vom Vorstand geleiteten Prozesses, der zu einer Vereinbarung führte, die eine attraktive Bewertungsprämie für einen bedeutenden Teil unseres internationalen Geschäfts bietet und gleichzeitig Primo Water entflechtet und auf unser nordamerikanisches Kerngeschäft Wasser konzentriert”, sagte Tom Harrington, Chief Executive Officer von Primo Water. „Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, das nordamerikanische Geschäft auszubauen, unsere Rentabilität und Margen zu erhöhen, unsere Bilanz zu stärken und Kapital an unsere Aktionäre zurückzuführen.”

KENNZAHLEN DER TRANSAKTION

  • Der Kaufpreis von bis zu 575 Millionen US-Dollar für einen bedeutenden Teil des internationalen Geschäfts von Primo Water bringt Anteilseignern einen erheblichen Mehrwert.
  • Attraktive Bewertungsprämie mit einem Multiplikator von ca. 11x des bereinigten EBITDA auf Basis der letzten zwölf Monate bis zum 1. Juli 2023.
  • Nach Abschluss der Transaktion beabsichtigt Primo Water, den ausstehenden Saldo seines Cashflow-Revolvers zurückzuzahlen, wobei das langfristige Ziel darin besteht, den bereinigten Nettoverschuldungsgrad unter dem 2,5-fachen des bereinigten EBITDA zu halten.
  • Mit dem Abschluss der Transaktion werden weitere Aktienrückkäufe im Umfang von 25 Millionen US-Dollar genehmigt, wodurch sich die Autorisierung für Aktienrückkäufe auf 75 Millionen US-Dollar erhöht.

EIN BEREINIGTES, AUF NORDAMERIKA FOKUSSIERTES PRIMO WATER

Die Transaktion ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der unternehmerischen Umstrukturierung von Primo Water. Nach Abschluss der Transaktion wird sich die bereinigte Proforma-Version von Primo Water durch folgende Merkmale auszeichnen:

  • Stärkere Konzentration auf das reine Wassergeschäft in Nordamerika, wo das Unternehmen sowohl auf nationaler als auch auf lokaler Ebene tätig ist und zu den führenden Anbietern gehört.
  • Ein verbessertes Finanzprofil, das die Erreichung mehrerer zuvor angekündigter Ziele für 2024 beschleunigt, einschließlich Verbesserungen der bereinigten Bruttomargen, des bereinigten EBITDA und der bereinigten EBITDA-Margen sowie der bereinigten Free-Cashflow-Konversion.
  • Die finanzielle Flexibilität, organisches Wachstum zu verfolgen, die Verschuldung zu reduzieren, Kapital zurückzugeben, Akquisitionen zu beschleunigen und strategische Chancen zu ergreifen, die das Kerngeschäft mit Wasser in Nordamerika ergänzen und daran anschließen.
  • Ein diversifizierter Geschäftsmix aus Wasserspendern, Water Direct, Water Exchange, Water Refill und Water Filtration sowie eine ausgewogene Mischung aus privaten und gewerblichen Kunden.

ABSCHLUSS UND GENEHMIGUNGEN

Der Abschluss der Transaktion wird bis zum 31. Dezember 2023 erwartet, vorbehaltlich des Erhalts von behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formular 8-K von Primo Water, das im Zusammenhang mit der Unterzeichnung der Transaktion eingereicht wurde.  Der Abschluss der Transaktion ist an keinerlei Finanzierungsbedingungen geknüpft.

BERATER

BMO Capital Markets Corp. fungiert als exklusiver Finanzberater und White & Case LLP fungiert als Rechtsberater von Primo Water.

TELEFONKONFERENZ

Gleichzeitig mit der bereits geplanten Telefonkonferenz zur Veröffentlichung der Ergebnisse des dritten Quartals 2023 wird Primo Water am Donnerstag, dem 2. November 2023, um 10:00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz abhalten, die auch im Internet übertragen wird. Im Anschluss an die Präsentation des Vorstands wird eine Frage- und Antwortrunde stattfinden. Um teilzunehmen, rufen Sie bitte die folgenden Nummern an:

Nordamerika: (888) 664-6392

International: (416) 764-8659

Konferenz-ID: 93280528

Dies ist eine Live-Telefonschaltung, bei der man nur zuhören kann.

Eine Folienpräsentation und ein Live-Audio-Webcast werden auf der Website von Primo Water auf https://www.primowatercorp.com verfügbar sein. Die Telefonkonferenz wird aufgezeichnet und zwei Wochen lang nach der Veranstaltung im Investorenbereich der Website zur Verfügung gestellt.

INFORMATIONEN ZUR PRIMO WATER CORPORATION

Primo Water ist ein führender Anbieter von reinen Wasserlösungen in Nordamerika und Europa und erwirtschaftete im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 2,2 Milliarden US-Dollar. Primo Water arbeitet hauptsächlich mit einem Modell für wiederkehrende Einnahmen in der Kategorie großformatiger Wasserprodukte (definiert als 3 Gallonen oder mehr). Diese Geschäftsstrategie wird häufig als „Rasierer-Rasierklinge” bezeichnet, weil der Erstverkauf eines Produkts eine Nutzerbasis schafft, die häufig weitere Verbrauchsprodukte kauft. Der Rasierer im Umsatzmodell von Primo Water ist die branchenweit führende Produktpalette innovativer Wasserspender, die in rund 10.800 Einzelhandelsgeschäften und online zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden. Die Spender steigern die Marktdurchdringung in Haushalten und Unternehmen, was zu wiederkehrenden Käufen der Wasserlösungen von Primo Water führt (die Rasierklingen). Das Rasierklingenangebot von Primo Water besteht aus Water Direct, Water Exchange und Water Refill. Über seinen Geschäftsbereich Water Direct liefert Primo Water in 21 Ländern nachhaltige Flüssigkeitslösungen direkt an seine Kunden, sowohl für private Haushalte als auch für Unternehmen. Im Rahmen des Geschäftsbereichs Water Exchange besuchen die Kunden Einzelhandelsgeschäfte und kaufen eine vorgefüllte Flasche Wasser. Nach dem Verbrauch werden die leeren Flaschen in unseren Recycling-Zentren umgetauscht, in denen ein Ticket ausgestellt wird, mit dem man einen Rabatt auf den Kauf einer neuen Flasche erhält. Water Exchange ist in rund 17.500 Einzelhandelsgeschäften erhältlich. Im Rahmen des Water Refill-Geschäfts können Kunden leere Flaschen an rund 23.500 Selbstbedienungsstationen für Trinkwasser wieder auffüllen. Darüber hinaus bietet Primo Water in 21 Ländern Wasserfiltrationsanlagen an.

Die Wasserlösungen von Primo Water erweitern den Zugang der Verbraucher zu gereinigtem Quell- und Mineralwasser. Dies fördert einen gesünderen, nachhaltigeren Lebensstil und reduziert gleichzeitig Plastikmüll und Umweltverschmutzung. Primo Water verpflichtet sich zur Einhaltung seiner Wasserstandards und ist stolz darauf, Partner der International Bottled Water Association (IBWA) in Nordamerika sowie von Watercoolers Europe (WE) zu sein, die die strikte Einhaltung von Sicherheits-, Qualitäts-, Hygiene- und Regulierungsstandards zum Wohle des Verbraucherschutzes gewährleisten.

Der Hauptsitz von Primo Water befindet sich in Tampa, Florida (USA). Weitere Informationen finden Sie auf www.primowatercorp.com.

Safe-Harbor-Erklärungen 

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934, die Erwartungen des Managements hinsichtlich der Zukunft auf der Grundlage von Plänen, Schätzungen und Prognosen zu dem Zeitpunkt wiedergeben, zu dem Primo Water diese Aussagen macht. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten inhärente Risiken und Ungewissheiten. Primo Water weist darauf hin, dass eine Reihe wichtiger Faktoren dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denjenigen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind erkennbar anhand von Begriffen wie „können”, „werden”, „würden”, „sollten”, „könnten”, „erwarten”, „anstreben”, „antizipieren”, „glauben”, „schätzen”, „beabsichtigen”, „planen”, „vorhersagen”, „projizieren”, „anstreben”, „potenziell”, „Chancen” und anderen derartigen Begriffen sowie den Verneinungen dieser Begriffe.  Allerdings enthalten nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen diese Begriffe.  Zu den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gehören unter anderem Aussagen über die Verwendung der Erlöse aus der Transaktion, den Abschluss der Transaktion zu den vorgeschlagenen Bedingungen, den voraussichtlichen Zeitplan der Transaktion, die potenziellen Auswirkungen der Transaktion auf Primo Water und damit in Zusammenhang stehende Angelegenheiten sowie die Realisierung unserer strategischen Prioritäten. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf Annahmen hinsichtlich der aktuellen Pläne und Schätzungen der Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung hält diese Annahmen für vernünftig, aber es gibt keine Garantie, dass sie sich als zutreffend erweisen werden.

Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung beschriebenen abweichen, gehören unter anderem: die Erfüllung der Bedingungen der Transaktion und andere Risiken im Zusammenhang mit dem Abschluss der Transaktion und den damit verbundenen Handlungen; die Fähigkeit von Primo Water und Culligan, die Transaktion zu den erwarteten Bedingungen und innerhalb des erwarteten Zeitplans abzuschließen, einschließlich der Fähigkeit, die behördlichen Genehmigungen zu erhalten; Risiken in Bezug auf unvorhergesehene Änderungen oder Auswirkungen auf Verbindlichkeiten, künftige Investitionsausgaben, Einnahmen, Ausgaben, Erträge, Synergien, Verschuldung, Finanzlage, Verluste und Zukunftsaussichten; das Risiko, dass Störungen im Zusammenhang mit der Transaktion das Geschäft von Primo Water beeinträchtigen; und die Auswirkungen wirtschaftlicher, wettbewerblicher, rechtlicher, staatlicher und technologischer Faktoren auf das Geschäft von Primo Water.

Die vorstehende Liste von Faktoren erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass er kein unangemessenes Vertrauen in vorausschauende Aussagen setzen sollte und dass diese nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung Gültigkeit haben. Der Leser wird dringend gebeten, die verschiedenen Offenlegungen sorgfältig zu prüfen und zu berücksichtigen, darunter die Risikofaktoren, die im Jahresbericht von Primo Water auf Formular 10-K und in den Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in anderen bei den Börsenaufsichtsbehörden eingereichten Unterlagen enthalten sind. Primo Water übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen unter Berücksichtigung neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse zu aktualisieren oder zu revidieren, sofern dies nicht ausdrücklich durch geltendes Recht vorgeschrieben ist.

KONTAKT: Primo Water: Investorenbeziehungen: Jon Kathol, Vizepräsident, Investorenbeziehungen, (813) 544-8515, [email protected]; Medien: Dan Gagnier und Riyaz Lalani, Gagnier Communications, (646) 342-8087, [email protected]

SOURCE Primo Water Corporation

Go to Source