Casio bringt G-SHOCK-Uhren aus verschiedenen Arten von Carbonmaterialien auf den Markt

Die zum 40. Jubiläum produzierten Uhren der 5000er-Linie bieten hohe Festigkeit und geringeres Gewicht

TOKIO, 10. November 2023 /PRNewswire/ — CASIO COMPUTER CO., LTD. gab heute die Einführung neuer Ergänzungen zu seinem Sortiment stoßfester G-SHOCK-Uhren bekannt, die zur Feier des 40-jährigen Jubiläums der Marke G-SHOCK entwickelt wurden. Die neue GCW-B5000UN, die in zwei Modellen erhältlich ist, ergänzt die 5000er-Linie. Sie übernimmt die legendäre Form der allerersten G-SHOCK und verwendet Carbonmaterialien, um sowohl eine hohe Festigkeit als auch ein geringeres Gewicht zu erreichen.

Die neue GCW-B5000UN reiht sich in die 5000er-Linie der Uhren ein, die die legendäre Form der ersten G-SHOCK übernommen haben. Das stoßsichere Modell wird nun jedoch durch Komponenten erreicht, die aus Carbonmaterialien bestehen, die in verschiedenen Produktionsprozessen hergestellt werden.

Für Gehäuse, Lünette, Armband und Schließe werden unterschiedliche Arten von Carbonmaterialien verwendet, um die komplexe Struktur der Uhr zu berücksichtigen und ein geringes Gewicht zu erreichen. Mit nur ca. 65 g ist die Uhr 61 % leichter als ihr Full-Metal-Vorgänger, die GMW-B5000D aus Edelstahl, die rund 167 g wog.[*1]

[*1] Die Gewichtsangaben sind Katalogspezifikationen.

Für die Lünette und das Armband wird geschmiedetes Carbon[*2] verwendet, das sich mit hoher Flexibilität formen lässt, während für den Faltteil der Schließe aufgrund der hohen Biegefestigkeit mehrlagiges Carbon verwendet wird. Das Monocoque-Gehäuse und der integrierte Gehäuseboden sind zudem aus carbonfaserverstärktem Harz gefertigt.

Das Design kombiniert das unermüdliche Engagement von G-SHOCK für Innovation mit einer Bildsprache, die von den unergründlichen, unendlichen Weiten des Weltraums inspiriert ist, mit einem vom Urknall und den galaktischen Planeten inspirierten Motiv. Die aus zwei Modellen bestehende Produktausführung bietet die Wahl zwischen Violett, das mit einem mehrfarbigen Formteil mit Opalflecken versehen ist,[*2] und einfachem Schwarz.

[*2] Aufgrund der Eigenschaften von geschmiedetem Carbon, einem Verbundwerkstoff, der durch das Formen einer Mischung aus Carbonfasern und Harz hergestellt wird, kommt es bei jeder Uhr zu individuellen Unterschieden in Muster, Farbton und in der Verteilung/Menge der Opalflecken auf der Oberfläche der einzelnen Teile (Lünette, Armband und Schließe). Die Komponenten der Schließe sind nicht mit Opalflecken versehen.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2270305/img01.jpg


Go to Source