Xinhua Silk Road: Der Distrikt Nansha in Guangzhou setzt auf die Förderung von Klimafinanzierung für umweltfreundliche und qualitativ hochwertige Entwicklung

PEKING, 22. November 2023 /PRNewswire/ — Nansha, ein Küstengebiet am südlichen Ende des wirtschaftlichen Zentrums Guangzhou in Südchina, setzt sich aktiv dafür ein, die Klimafinanzierung zu stärken, um seine umweltfreundliche und hochwertige wirtschaftliche Entwicklung weiter voranzutreiben.

Continue Reading

The photo shows establishment of the Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area (Nansha) climate investment and finance alliance during a thematic forum of the PBCIFC on November 18.
The photo shows establishment of the Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area (Nansha) climate investment and finance alliance during a thematic forum of the PBCIFC on November 18.

Während eines thematischen Forums der Pearl Bay International Climate Investment and Finance Conference 2023 (PBCIFC), die kürzlich stattfand, präsentierte Nansha der Welt, wie der Pilotstandort für Klimainvestitionen und -finanzierung daran arbeite, ein internationales Zentrum für Klimafinanzierung zu etablieren.

Nansha, der einzige Pilotstandort, der sowohl von der Umwelt- als auch von den Finanzaufsichtsbehörden gefördert wird, ergreift die Chancen, die sich aus der Erprobung klimabezogener Investitions- und Finanzierungsaktivitäten ergeben und unternimmt große Anstrengungen, um die Innovation von Regeln und Mechanismen für Klimainvestitionen und -finanzierung voranzutreiben, sagte Liao Xiaosheng, Leiter des Finanzbüros der Nansha Economic and Technological Development Zone.

Klimafinanzierung ist ein typischer Bestandteil der grünen Finanzierung, der in Chinas zentraler Finanzarbeitstagung, die Anfang November stattfand, als einer der fünf priorisierten Teilbereiche zur Entwicklung eines finanziellen Machtzentrums genannt wurde.

Nansha profitiert von den Vorzugspolitiken, zu denen auch der Gesamtplan zur Vertiefung der weltoffenen Zusammenarbeit zwischen Guangdong, Hongkong und Macao gehört, und hat sich zu einer der lebendigsten Regionen in China mit zahlreichen Plattformen zur Öffnung entwickelt.

Neben der Automobilbranche, der Schifffahrt, der künstlichen Intelligenz und der Raumfahrt entwickelte sich auch die Finanzbranche in Nansha rasant und wurde zu einer der fünf tragenden Industrien.

Der Distrikt beherbergt fast 7.000 Finanzunternehmen aus 23 Teilsektoren und etwa ein Viertel von diesen sind innovative Finanzinstitute mit entsprechenden Finanzlizenzen. 

So verwalten beispielsweise mehr als 1.800 lokale Private-Equity-Fonds derzeit ein Gesamtvermögen von mehr als 800 Milliarden Yuan. Die Freihandelskonten, die von örtlichen Unternehmen eröffnet wurden, machen fast 70 Prozent des vergleichbaren Gesamtbetrags in der Pilot-Freihandelszone China (Guangdong) aus.

Darüber hinaus wurden bereits mehr als 80 Programme für finanzielle Innovationen in Nansha umgesetzt, das auch als Pilotregion für die Öffnung des grenzüberschreitenden Handels und der Investitionen Anfang 2022 ausgewählt wurde.

„Unter den guten Rahmenbedingungen für die Förderung der Klimafinanzierung wird Nansha die Entwicklung der Klimafinanzierung weiter vorantreiben und die Pilotprojekte zur Klimafinanzierung ausweiten, um eine umweltfreundliche und hochwertige Entwicklung der lokalen Wirtschaft zu ermöglichen”, fügte Liao hinzu.

Wenn Sie in Nansha investieren möchten, wenden Sie sich bitte an Olivia Gui vom Sekretariat des PBCIFC. ([email protected])

Originallink: https://en.imsilkroad.com/p/337284.html

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2283515/Nansha.jpg


Go to Source