- Im Rahmen der Abu Dhabi Finance Week diente der R.A.C.E. Sustainability Summit als Plattform, auf der viele wichtige Themen wie die Finanzierung des Übergangs in eine Netto-Null-Wirtschaft, Klimafinanzierung, Emissionsmärkte und nachhaltige Kapitalmärkte diskutiert wurden
- Bei inspirierenden Events sprachen renommierte Redner wie Ihre Hoheit Sheikha Shamma bint Sultan bin Khalifa Al Nahyan, Seine Königliche Hoheit Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal Al Saud und Ronald P. O’Hanley
ABU DHABI, VAE, 1. Dezember 2023 /PRNewswire/ — Die zweite Ausgabe des R.A.C.E. (Regulation, Awareness, Collaboration, Ecosystem) Sustainability Summit fand heute im Rahmen der Abu Dhabi Finance Week (ADFW) statt, die von Abu Dhabi Global Market (ADGM) in Zusammenarbeit mit HSBC ausgerichtet wurde. Der Nachhaltigkeitsgipfel sollte das Engagement der VAE für die globale Nachhaltigkeitsagenda demonstrieren und eine Reihe von Diskussionen, Informationsveranstaltungen und Präsentationen zukunftsweisender Lösungen ermöglichen, die die Zukunft des Finanzwesens prägen werden.
Im Rahmen der Veranstaltung gingen die Teilnehmenden der grundlegenden Frage nach, ob die Klimafinanzierung die größte Neuzuweisung von Kapital in der Geschichte darstellt. Dabei widmete sich die Konferenz dem Ziel, Strategien zum Schließen der Kapitallücke von 11 Billionen US-Dollar zwischen dem, was zum Erreichen von Netto-Null-Emissionen erforderlich ist, und dem derzeit für entsprechende Initiativen verfügbaren Kapital auszuloten.
Im Mittelpunkt des Gipfels stand eine breite Palette von Themen, darunter die Finanzierung des Übergangs in eine Netto-Null-Wirtschaft, Klimafinanzierung, Emissionshandel und nachhaltige Kapitalmärkte. Die Themen wurden von prominenten Persönlichkeiten aus dem Finanz- und Regulierungssektor im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen vorgestellt und diskutiert.
Parallel dazu wurden beim Global Financial Regulators Summit, einem der Höhepunkte der Veranstaltung, die Ergebnisse eines wichtigen Treffens führender Vertreter globaler Finanzaufsichtsbehörden vorgestellt, die die Rolle der Aufsichtsbehörden bei der Gestaltung der Finanzlandschaft der Zukunft beleuchten – insbesondere bei der Klimafinanzierung.
Ihre Hoheit Sheikha Shamma bint Sultan bin Khalifa Al Nahyan, Präsidentin und CEO des UAE Independent Climate Change Accelerators (UICCA) und Gründerin der Shamma bint Sultan Sustainability Initiatives Social Enterprise, sprach in ihrem Vortrag über einen Paradigmenwechsel, der sowohl die Investitionsmöglichkeiten als auch den Aspekt der Risikominderung bei der Klimafinanzierung betont, um globale finanzielle Stabilität herzustellen. Weitere prominente Redner waren Ronald P. O’Hanley, Chairman und CEO der State Street Corporation, der über die sich entwickelnden Strategien von Vermögensverwaltern bei der Finanzierung des Übergangs zur Netto-Null sprach, und Seine Königliche Hoheit Prinz Khaled bin Alwaleed bin Talal Al Saud, Gründer und CEO von KBW Ventures, dessen Vortrag „Impact Investing” für Investoren in einer Zeit des Übergangs zum Thema hatte.
Auf der Veranstaltung wurden auch 28 neue Unterzeichner der Abu Dhabi Sustainable Finance Declaration begrüßt, womit sich die Gesamtzahl der Unterzeichner, die durch ihre Unterschrift ihr Engagement für Nachhaltigkeit und Klimafinanzierung bezeugten, auf 145 erhöht hat.
Zu den wichtigsten Neuigkeiten des heutigen R.A.C.E. Sustainability Summit gehörten die Ankündigung von NinetyOne, im Jahr 2024 eine Niederlassung im ADGM Financial Centre zu eröffnen, sowie die Bekanntgabe der unabhängigen Finanzdienstleistungsgruppe Rothschild & Co – eines schnell wachsenden europäischen Vermögensverwalters –, der Eiffel Investment Group und von TimeToAct, von der Aufsichtsbehörde für Finanzdienstleistungen (Financial Services Regulatory Authority, FSRA) die grundsätzliche Genehmigung (In-Principle Approval) für eine Niederlassung im ADGM Financial Centre erhalten zu haben.
Zudem kündigte NewVest den weltweit ersten Private Green Energy Transition Funds Index (GET-PIF) an, der als Kapitalschleuse für private Investitionen dienen soll, die für eine erfolgreiche Energiewende unverzichtbar sind.
Emmanuel Givanakis, CEO der Financial Services Regulatory Authority von ADGM, kommentierte die Veranstaltung wie folgt: „Die zweite Auflage des R.A.C.E. Sustainability Summit im Rahmen der ADFW hat die Bedeutung des kollektiven Engagements der globalen Finanzgemeinschaft für die Bewältigung des Klimawandels bekräftigt. Wir sind stolz darauf, Gastgeber einer Veranstaltung zu sein, die globale Vordenker und Experten zusammenbringt, um innovative Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft zu erkunden. Wir bei ADGM sehen uns als eine wichtige treibende Kraft der VAE auf ihrem Weg in eine Netto-Null-Zukunft bis 2050, indem wir ein Ökosystem mit einem stabilen regulatorischen Framework schaffen, das ein nachhaltiges Finanzwesen und den Schutz des Klimas fördert. Wir befinden uns an der Schwelle zu einem tiefgreifenden Wandel und unterstützen mit unserem entschlossenen Engagement den öffentlichen und privaten Sektor dabei, ihre Kräfte zu bündeln, um die grüne Finanzierungslücke zu schließen, den Übergang zu Netto-Null zu beschleunigen und gemeinsam mit der COP28 die nachhaltige Finanzlandschaft der Zukunft zu gestalten.”
Der R.A.C.E. Sustainability Summit diente als Vorbereitungsevent für die COP28 und als Plattform für wichtige Verhandlungen über die Klimafinanzierung. ADGM plant, diese Gespräche auf der COP28 auf höchster Ebene fortzusetzen. Als offizieller Hauptpartner für die Klimafinanzierung (Principle Climate Finance Partner) richtet ADGM am 4. Dezember 2023 die sechste Ausgabe des Abu Dhabi Sustainable Finance Forum (ADSFF) aus, das wichtige Entscheidungsträger und Mitwirkende an nachhaltigen Finanz- und ESG-Initiativen aus der ganzen Welt zusammenführt.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2211082/4427634/ADGM_Logo.jpg