Das Unternehmen gibt den/die erste behandelte(n) Patient:in in einer klinischen Studie der Phase 1/1b bekannt, in der das neuartige IL-2-Zytokins DF6215 untersucht wird – das siebte von Dragonfly entwickelte Medikament, das in klinische Studien eingetreten ist.
WALTHAM, Massachusetts, 6. Dezember 2023 /PRNewswire/ — Dragonfly Therapeutics, Inc. ist ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase. Das Unternehmen entwickelt neuartige Immuntherapien. Heute kam die Nachricht, dass Dragonfly Therapeutics kürzlich seinen ersten/seine erste Patient:in in einer Phase-1/1b-Studie Studie behandelt hat. Diese Studie betrifft die firmeneigene IL-2-Untersuchungs-Immuntherapie namensDF6215, die speziell für Patient:innen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren entwickelt wurde. DF6215 stellt das zweite Zytokin von Dragonfly dar, das dazu dient, den dringenden Bedarf bei Patient:innen mit fortgeschrittenem Krebs und anderen Erkrankungen anzugehen.
„Das therapeutische Potenzial von DF6215 ist äußerst überzeugend”, so Dr. Benedito A. Carneiro, MD, MS, stellvertretender Direktor der Abteilung für Hämatologie/Onkologie, Leiter des Phase-I-Programms am Lifespan Cancer Institute und Mitverantwortlicher des Cancer Therapeutics Program am Legorreta Cancer Center an der Brown University. „Die präklinischen Daten von Dragonflys IL-2 zeigen eine starke Anti-Tumor-Aktivität in Modellen sowohl bei kalten als auch heißen Tumoren. Zudem zeigt es ein günstiges therapeutisches Fenster bei Cynomolgusaffen, ohne Anzeichen von vaskulärem Leckage-Syndrom oder Zytokinfreisetzungssyndrom – diese Merkmale heben DF6215 unserer Meinung nach deutlich von früheren IL-2-Medikamentenkandidaten ab.”
“Die präklinischen Daten von Dragonfly zu IL-2 sind äußerst vielversprechend, und wir sind gespannt darauf, ihre Auswirkungen bei Krebspatienten nachzuweisen”, sagte Dr. Joseph Eid, Präsident für Forschung und Entwicklung bei Dragonfly. „DF6215 unterscheidet sich funktional von anderen IL-2-Präparaten, da es die Alpha-Aktivität beibehält und ein erweiteretes therapeutisches Fenster im Vergleich zu anderen IL-2-Präparaten aufweist. Dies verleiht DF6215 das Potenzial, eine wirksame Anti-Tumor-Aktivität bei Patient:innen zu stimulieren, die derzeit nicht für aktuelle Therapien infrage kommen oder nicht ausreichend auf diese ansprechen.”
DF6215 ist das siebte von Dragonfly entwickelte und das vierte eigene Medikament von Dragonfly, das sich in der klinischen Phase befindet.
„Die Einleitung klinischer Studien mit unserem zweiten Zytokin und dem siebten von Dragonfly entwickelten Wirkstoffkandidaten unterstreicht das Tempo, mit dem unser Team die Entwicklung wichtiger neuer Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Krebs- und Autoimmunerkrankungen vorantreibt. Es verdeutlicht auch die Breite des Portfolios von Dragonfly im Bereich innovativer Therapeutika”, sagte Bill Haney, CEO und Mitbegründer von Dragonfly.
Die klinische Phase 1/1b-Studie mit DF6215 von Dragonfly stellt eine wegweisende, mehrteilige und offene Untersuchung dar, bei der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik sowie biologische und klinische Aktivität von DF6215 bei Patient:innen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (inoperablen, rezidivierenden oder metastasierenden) erforscht werden. DF6215-001 rekrutiert derzeit an mehreren Standorten in den USA und es ist geplant, dass weitere Standorten in anderen Regionen im Jahr 2024 eröffnet werden.
Weitere Informationen zur Studie, einschließlich der Zulassungskriterien, finden Sie unter: https://clinicaltrials.gov (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT06108479).
Informationen zu DragonflyDragonfly Therapeutics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Therapien verschrieben hat. Diese Therapien nutzen das körpereigene Immunsystem, um bahnbrechende Behandlungen für Patient:innen zu ermöglichen. Neben einer Reihe von fortgeschrittenen Programmen in der klinischen Phase verfügt Dragonfly über eine umfangreiche Auswahl von vollständig im Besitz befindlichen präklinischen Kandidaten, die mithilfe der proprietären Plattformen entdeckt wurden und sich auf dem Weg zur klinischen Entwicklung befinden. Darüber hinaus bestehen produktive Kooperationen mit Merck, AbbVie, Gilead und Bristol Myers Squibb in einer breiten Palette von Krankheitsbereichen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.dragonflytx.com
https://www.linkedin.com/company/dragonfly-therapeutics-inc./
https://twitter.com/dragonflytx
DRAGONFLY MEDIA CONTACT:
Anne E. Deconinck | [email protected]
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/390962/Dragonfly_Therapeutics_Logo.jpg