Ein Blick hinter die Kulissen des TCL PG (Pangu) Lab, eines branchenweit führenden Pangu-Labors, das seine einzigartige Fähigkeit demonstriert, technologische Durchbrüche zu entwickeln
HONG KONG, 16. Dezember 2023 /PRNewswire/ — TCL Electronics (1070.HK), eine führende Marke im Bereich der Unterhaltungselektronik und die beiden größten TV-Marken der Welt, gewährt Einblicke in das innovative Pangu-Labor. Dieses Powerhouse der TCL-Forschung und -Entwicklung ist die weltweit erste unabhängige Mini-LED-Test- und Forschungseinrichtung, die die Innovation hinter den richtungweisenden QD-Mini-LED-Flaggschiffprodukten von TCL vorantreibt.
Die Marktnachfrage nach Mini-LEDs verzeichnet exponentielle Zuwachsraten, da immer mehr Verbraucher die Vorteile dieser Technologie anerkennen, die Kosten effektiv zu senken, ohne die bestmögliche Qualität des visuellen Erlebnisses aufzugeben. Durch den technologischen Vorsprung des PG Lab kann TCL die Grenzen des technisch Möglichen in der Displaytechnologie immer weiter verschieben, um die Verbraucher im Jahr 2024 und darüber hinaus durch neue bahnbrechende Innovationen zu überzeugen.
Das branchenweit erste Mini-LED-Verarbeitungslabor mit umfassendem Serviceangebot
Das Pangu Lab hat eine Gesamtfläche von 1.600 Quadratmetern und ist die erste Einrichtung der Welt, die eine End-to-End-Produktion von Mini-LEDs ermöglicht. Pangu verfügt über mehrere Forschungs- und Entwicklungslabors: eines für optoelektronische Materialien, eines für optoelektronische Bauelemente, eines für Simulationsdesign und ein Quantenpunkt-Labor. Damit stehen Pangu eine einzigartige Ausstattung sowie Test- und Forschungskapazitäten zur Verfügung, die TCL zum Marktführer im Bereich der Mini-LED machen.
Mit seinen hochqualifizierten Fachleuten für Datenanalyse, Qualitätskontrolle, Testlinien, Verarbeitungszentren sowie die Maschinen- und Zuverlässigkeitsprüfungslabors ist das FuE-Team von TCL dazu in der Lage, die Machbarkeit und Zuverlässigkeit der Überführung von Technologien in die Massenproduktion zu gewährleisten. Dadurch beherrscht TCL alle Phasen der Mini-LED-Produktion und fertigt Produkte, die in Bezug auf Leistung und Qualität branchenführend sind.
Die nächste Mini-LED-Generation zu entwickeln, heißt für TCL, die Grenzen des Machbaren zu erweitern
Die treibende Kraft hinter dieser bedeutenden Investition in die Entwicklung der Mini-LED-Technologie ist der feste Glaube von TCL an das Potenzial der Mini-LED, die heutigen Grenzen von Licht und Farbe zu überwinden und Realitäten zu schaffen, die noch nie auf einem Bildschirm zu sehen waren. Die Forschungsaktivitäten im Pangu Lab haben die Möglichkeiten der Mini-LEDs in Bezug auf Helligkeit, Gleichmäßigkeit und Lichtaustrittsfläche verbessert. Zudem wurden durch einen innovativen Ansatz zusätzliche Lichtkontrollzonen geschaffen, die eine hervorragende Bildqualität gewährleisten und gleichzeitig die Gesamtkosten senken.
Pangu Lab hat die Local Dimming-Technologie vollständig ausgereizt und immer kleinere Zonen für eine noch präzisere Steuerung der Lichtquelle geschaffen, die eine größere Spitzenhelligkeit und extreme Kontraste ermöglicht. Auf diese Weise wurden einzigartige Verbesserungen bei Fernsehgeräten erzielt – etwa beim TCL X955, der Anfang des Jahres auf den Markt kam, dem weltweit ersten „Double 5000″-Fernseher mit 5.000 Backlight-Partitionen, die eine Spitzenhelligkeit von 5.000 nits erreichen.
Eine weitere wichtige Komponente der überragenden Bildqualität ist die lebhafte und realistische Farbdarstellung. Die Integration der Quantenpunkt-Technologie mit der Mini-LED-Backlight-Technologie ist ein weiterer wichtiger Forschungsschwerpunkt des Pangu Lab, der für die hohe Farbraumleistung der aktuellen QD-Mini-LED-Fernseher von TCL maßgeblich ist.
Da eine herausragende Bildqualität für viele Kunden unerschwinglich ist, hat das Team von Pangu Lab nach Möglichkeiten gesucht, um optimale Ergebnisse auf kostengünstige Weise zu erreichen. Durch die Entwicklung einer neuen Silikon-Mikrolinsen-Lösung, die mit einer Hochspannungs-Prozessortechnologie kombiniert wird, konnte das Team ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Kosten wahren und mehr Kunden Zugang zum bestmöglichen Erlebnis verschaffen.
Der bisherige Erfolg von TCL in der Kategorie der Mini-LEDs lässt sich auf drei Kernfaktoren zurückführen. Erstens, der Einsatz hochwertiger Produktionslinien für Bildschirme, um übergroße Panels in den Größen 75 Zoll, 85 Zoll, 98 Zoll und 115 Zoll ohne Abstriche bei den Details herzustellen – dank seiner zweiten Kernkompetenz: der Beherrschung des gesamten Mini-LED-Produktionsverfahrens. Durch die Entwicklung umfassender Lösung zur Optimierung der Bildqualität – wie Quantenpunkttechnologie, Bildqualitätsalgorithmen oder Signalverarbeitung – ist TCL dazu fähig, einen Technologievorsprung für hochwertige Produkte zu erlangen. Außerdem trägt die Arbeit des Pangu Lab auf den Gebieten LED-Design und -Packaging neben den Ressourcen aus den vorgelagerten Produktionslinien für Großbildschirme zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis bei und macht modernste Displaytechnologie für alle erschwinglich.
Im neuen Jahr wird TCL seine Stärken weiterhin in der Entwicklung von innovativeren Displaylösungen einsetzen, um seinen Millionen Kunden weltweit auch 2024 das bestmögliche Fernseherlebnis zu bieten.
– ENDE –
Informationen zu TCL Electronics
TCL Electronics ist ein schnell wachsendes Unternehmen für Unterhaltungselektronik und ein führender Akteur in der weltweiten Fernsehindustrie. Das im Jahr 1981 gegründete Unternehmen ist heute weltweit in mehr als 160 Märkten tätig. TCL ist auf die Forschung, Entwicklung und Herstellung von Unterhaltungselektronik spezialisiert, die von TV-Geräten über Audioanlagen bis hin zu intelligenten Haushaltsgeräten reicht. Besuchen Sie die TCL-Website unter https://www.tcl.com.