FUZHOU, China, 23. Dezember 2023 /PRNewswire/ — Ein Bericht der Global Times: Tief im engagierten Herzen lebt eine tiefe Liebe für das Heimatland. Über 60 Millionen Chinesen arbeiten und leben im Ausland und tragen so zur Entwicklung der chinesischen Nation bei. Am Morgen des 20. Dezember eröffnete die erste chinesische Konferenz für Talente aus dem Ausland für Entwicklung in Fuzhou, Provinz Fujian, veranstaltet von der chinesischen Föderation für aus dem Ausland zurückgekehrte Chinesen und die Volksregierung der Provinz Fujian.
Die Konferenz mit dem Thema „Die Kenntnis chinesischer Talente aus dem Ausland zur Erfüllung des chinesischen Traums bündeln” zielt darauf ab, eine landesweite Plattform zu etablieren, die Chinesen aus dem Ausland mit ihren Wurzeln verbindet, neue Ideen fördert und einen Konsens schafft, um die kollektive Kenntnis für die weitere Entwicklung zu bündeln. Die Konferenz mit Sitz in Fujian steht im Dienst der gesamten Nation und der Welt und hat die Stadtverwaltung von Peking, die chinesische Akademie der Wissenschaften und die Stadtverwaltung von Suzhou als Ehrengäste geladen. Es wurden Anstrengungen unternommen, mehrere wichtige Plattformen zu schaffen: eine Plattform für die Freigabe von Richtlinien in Bezug auf relevante Branchen und Talente, eine Plattform für die Interaktion zwischen chinesischen Berufstätigen im Ausland, eine Plattform für die Anzeige akademischer und innovativer Ergebnisse von Chinesen im Ausland sowie eine Plattform zur Vermittlung zwischen Projekten von chinesischen Talenten im Ausland und Eigenkapital. Letztendlich sollen hierdurch die Talentressourcen und die Kenntnis von Chinesen im Ausland eingesetzt werden, um gemeinsam einen Plan für die zukünftige Entwicklung zu erstellen.
Über 1.000 Gäste aus 37 Ländern und Regionen von fünf Kontinenten waren bei der Eröffnungszeremonie anwesend. Darunter waren chinesische Experten und Talente aus dem Ausland aus den Bereichen Technik, Berufsverbände aus dem Ausland, chinesische Geschäftsmänner aus dem Ausland, wichtige Technologieunternehmen, junge chinesische Unternehmer aus dem Ausland sowie Vertreter von lokalen Sci-Tech-Parks, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und hochkarätigen Thinktanks.
Die Konferenz dauert bis zum 22. Dezember und umfasst vier Veranstaltungen für Branchenvermittlungen, zwei Technologiewettbewerbe, vier thematische Foren, eine Ausstellung, drei unterstützende Aktivitäten und zwei Promotionen für Ehrengäste. Diese Veranstaltungen richten sich an strategisch aufstrebende Industrien wie neue Energien und Materialien, künstliche Intelligenz, Meereswirtschaft und biologische Medizin und sollen effektive Verbindungen zwischen Projekten und Talentressourcen zwischen Regierungsbehörden, Unternehmen und Universitäten fördern. Im Rahmen der Aktivitäten der Serie „Die Kenntnis chinesischer Talente aus dem Ausland bündeln” nehmen technologische Eliten aus aller Welt an Wettbewerben teil, um internationale und hochqualifizierte technische Talente zu entdecken und zu fördern.