Adamastor unterstützt Hi-rEV, die Agenda für den Wiederaufschwung der Automobilzulieferindustrie

PORTO, Portugal, 26. Dezember 2023 /PRNewswire/ — Adamastor nahm unlängst an der „European Conference on the Structural Integrity of Additively Manufactured Materials” (Europäische Konferenz zur strukturellen Integrität von additiv gefertigten Materialien) teil und brachte damit sein Engagement für das Projekt Hi-rEV – Recovery of the Automotive Components Sector (Wiederbelebung des Automobilzulieferers) zum Ausdruck, der Agenda zur Wiederbelebung der Automobilzulieferindustrie.

Continue Reading

Frederico Ribeiro, Engineering Director at Adamastor.
Frederico Ribeiro, Engineering Director at Adamastor.

Adamastor recently took part in the "European Conference on the Structural Integrity of Additively Manufactured Materials"
Adamastor recently took part in the “European Conference on the Structural Integrity of Additively Manufactured Materials”

Adamastor will im Rahmen dieses innovativen Projekts seine gesamte Erfahrung und Kompetenz bei der Herstellung von Kohlefaserkomponenten einbringen und die Forschungs- und Entwicklungsarbeit fördern. Dies ist nur eine der Möglichkeiten, durch die Adamastor einen Beitrag zu diesem Konsortium leisten wird, dessen Ziel es ist, relevante Unternehmen des Sektors zusammenzubringen und die notwendigen disruptiven Veränderungen in der Branche zu fördern, damit sich die Unternehmen anpassen und eine angemessene Antwort auf die Zielvorgaben der Energiewende geben können.

Derzeit ist das Unternehmen über sein Kompetenzzentrum für Ingenieurwesen an einem Forschungs- und Konzeptentwicklungsprojekt für die Produktion von Batteriestrukturen für Elektroautos beteiligt und positioniert sich dank seines Fachwissens und seiner intern entwickelten Technologien als Vorreiter in der Automobilbranche.

„Wir setzen auf die Eigenschaften von Karbonfasern, um wichtige Komponenten für den Sektor der Elektromobilität herzustellen und profitieren dabei von der hohen Festigkeit und dem geringen Gewicht”, so Frederico Ribeiro, Entwicklungsleiter bei Adamastor.

Die Kohlefaserkomponenten erlauben einerseits, leichtere Lösungen zu entwickeln, die die Reichweite der Fahrzeuge erhöhen, für die sie bestimmt sind. Andererseits sorgen sie für eine höhere strukturelle Steifigkeit, die dem Schutz der Batterien und damit der Sicherheit im Falle eines Unfalls zugutekommt. Die entwickelten Strukturen sind für eine breite Palette von Fahrzeugen konzipiert, vom eindeutig wachsenden Segment der Mikromobilität bis hin zu schweren Fahrzeugen für den Personenverkehr, einschließlich Bussen für den öffentlichen Nahverkehr, einem Sektor, der für die Erreichung der gesetzten Ziele in Bezug auf die Kohlenstoffemissionen von entscheidender Bedeutung ist.

Informationen zu Hi-rEV 

Hi-rEV – Recovery of the Automotive Components Sector ist ein in Zusammenarbeit mit 12 weiteren Einrichtungen durchgeführtes Projekt, das Teil des Recovery and Resilience Programme ist und Agenden für Unternehmensinnovationen mobilisiert. Dieses mobilisierende Projekt soll die unterschiedlichen Erfahrungen und das Wissen der industriellen und der ENESI-Kopromotoren – nicht-unternehmerische Einrichtungen des nationalen Wissenschafts- und Technologiesystems – und der Verbände durch den Wissensaustausch zusammenbringen, um den erforderlichen Wandel voranzutreiben und den Anforderungen des Marktes der Zukunft gerecht zu werden. Für das Projekt wurden drei zentrale Säulen definiert, die einen gemeinsamen Schwerpunkt auf die Interventionsbereiche legen:

Der Wandel hin zu einer grünen Produktion von Automobilkomponenten;
Digitale Transformation des Produktionssystems;
Wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit – Kapazitätsaufbau für neue Prozesse/Produkte für das Fahrzeug der Zukunft.

Diese Säulen, die alle Co-Produzenten teilen, sind eine effektive Antwort auf die neuen Herausforderungen, denen sich der Sektor der Automobilzulieferer gegenübersieht. Sie fördern eine größere Widerstandsfähigkeit durch Spezialisierung, Anpassung an die Märkte der Zukunft und Effizienz sowie ein nachhaltiges und integratives Wachstum des Sektors, in dem die Bindung von Humankapital und ein hohes Qualifikationsniveau eine Schlüsselrolle spielen.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2306236/Adamastor_Frederico_Ribeiro.jpg 
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2306235/Adamastor_conference.jpg 
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2094180/Adamastor_Logo.jpg


Go to Source