Wettbewerb zur Artenrettung stößt auf weltweites Interesse

52 Bewerberorganisationen im Wettlauf um 1 Million US-Dollar

INDIANAPOLIS, 28. Dezember 2023 /PRNewswire/ — Die ambitionierte neue Naturschutzinitiative des Indianapolis Zoo vergibt eine Million US-Dollar an eine Organisation, die sich für die Rettung einer Tierart vor dem Aussterben einsetzt. Die Saving Species Challenge hat das Interesse von Naturschützerinnen und Naturschützern geweckt, die sich für den Erhalt von 52 Arten in 46 Ländern engagieren. Jede Bewerberorganisation hat einen detaillierten Plan erarbeitet, der ausgestattet mit den nötigen Finanzmitteln einen messbaren und nachhaltigen Einfluss auf das Überleben einer bedrohten Tierart haben wird.

Im vergangenen April hat der Indianapolis Zoo die Saving Species Challenge ins Leben gerufen. Das Ziel: einen Plan zu finanzieren, der den Status von Arten verbessern kann, die laut der Roten Liste der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) als bedroht (vom Aussterben bedroht, stark gefährdet, gefährdet oder in der Natur ausgestorben) eingestuft werden.

Die Bekanntgabe der 52 Bewerberorganisationen erfolgt zum 50. Jahrestag des Endangered Species Act in den USA, der Hunderten von Arten einen rechtlichen Schutz gewährt hat. „Wir verfolgen das Ziel, die Natur zu schützen und Menschen zu inspirieren, ihren Beitrag zum Erhalt unserer Welt zu leisten. Die Saving Species Challenge ist eine sinnvolle Investition in den Schutz und den Erhalt eines vielfältigen Lebens auf der Erde”, so Dr. Robert Shumaker, President und CEO, Indianapolis Zoo.

Zunächst haben die Naturschützerinnen und Naturschützer des Global Center for Species Survival fast 200 Vorbewerbungen geprüft und dann 79 Organisationen dazu eingeladen, vollständige Bewerbungen einzureichen. Die Entscheidung über die Vergabe des mit einer Million US-Dollar dotierten Preises der Saving Species Challenge wird nun von einer Jury aus internationalen Tierschützerinnen und Tierschützern getroffen.

„Wir waren beeindruckt von der Qualität der Bewerbungen, die bei uns eingegangen sind. Ich wünschte, wir hätten 52 Millionen US-Dollar zu vergeben, um jeden einzelnen dieser Aktionspläne zu finanzieren”, erklärt Bill Street, Senior Vice President des Indianapolis Zoo und Leiter des Global Center for Species Survival.

Die Bewerbungen spiegeln nicht nur ein breitgefächertes geografisches Spektrum, sondern auch eine große biologische Vielfalt wider. Die teilnehmenden Organisationen haben Pläne zur Verbesserung der Gefährdungsstufen von 7 Amphibien, 17 Vögeln, 3 Fischen, 3 Insekten, 12 Säugetieren und 10 Reptilien eingereicht.

Die Saving Species Challenge beruht auf einem Konzept, das von Experten der the IUCN Species Survival Commission entwickelt wurde. „Reverse the Red” soll die Gefährdungslage von Arten verbessern, die auf der Roten Liste der IUCN stehen. Wenn beispielsweise eine Art derzeit als „in der Natur ausgestorben” gelistet ist, würde eine Herabstufung auf „vom Aussterben bedroht” eine Verbesserung der Überlebenschancen dieser Art darstellen.

Die Gewinnerorganisation des Indianapolis Zoo Saving Species Challenge wird fünf Jahre Zeit haben, um ihr Programm umzusetzen und Fortschritte zu präsentieren. Der Zoo wird die Entscheidung im Frühjahr 2024 bekannt geben.

Klicken Sie hier für frei verwendbare Medieninhalte, darunter die vollständige Liste der 52 Bewerberorganisationen.

Informationen zum Global Center for Species Survival
Das Global Center for Species Survival des Indianapolis Zoo ist aus einer Partnerschaft mit der Species Survival Commission der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur hervorgegangen. Das Global Center unterstützt und vernetzt Tausende von Naturschutzexpertinnen und -experten, die sich in mehr als 160 Ländern für den Erhalt von Tieren, Pilzen und Pflanzen einsetzen.

Informationen zum Indianapolis Zoo
Der Indianapolis Zoo ist der größte Zoo in den USA, der keine direkten öffentlichen Fördermittel erhält. Der Zoo stellt seit Jahrzehnten erhebliche Ressourcen für den Naturschutz bereit. Dazu gehören der Indianapolis Prize – die weltweit führende Auszeichnung im Bereich des Tierschutzes – das Global Center for Species Survival und das Förderprogramm des Zoos für Naturschutzmaßnahmen vor Ort. Der Indianapolis Zoo schützt die Natur und inspiriert die Menschen, sich selbst für unsere Welt einzusetzen. Der Indianapolis Zoo liegt im White River State Park im Stadtzentrum und ist von der Association of Zoos and Aquariums und der American Alliance of Museums als Zoo, Aquarium und botanischer Garten anerkannt. Besuchen Sie IndianapolisZoo.com.

Medienkontakte

Emily Garrett 

Leiterin der PR-Abteilung 

317-630-2010

[email protected]

Kelly Griese 

PR-Expertin für das Global

Center for Species Survival

317-735-6381

kgriese@indyzoo.com


Go to Source