Raumfahrtunternehmen beschließen Gründung eines transatlantischen Joint Ventures und erreichen wichtigen Programm-Meilenstein
DENVER, 9. Januar 2024 /PRNewswire/ — Voyager Space (Voyager) und Airbus, weltweit führende Unternehmen in der Weltraumforschung, gaben heute den Abschluss der Transaktion zur Gründung von Starlab Space LLC bekannt, einem transatlantischen Joint Venture, das die kommerzielle Raumstation Starlab entwickeln, bauen und betreiben wird. Parallel zur Gründung des Joint Ventures hat das Starlab-Team den System Definition Review (SDR) auf Stationsebene abgeschlossen, einen entscheidenden Meilenstein zur Bewertung der technischen und programmatischen Verantwortlichkeit des Programms.
„Unser Ziel ist es, die kommerzielle Weltraumrevolution voranzutreiben, und es ist ganz klar, dass wir den Weg für den kommerziellen erdnahen Orbit anführen”, sagte Matthew Kuta, Präsident von Voyager Space. „Durch unser Joint Venture mit Airbus, die Zusammenarbeit mit Northrop Grumman und Hilton und das erfolgreiche Erreichen wichtiger Meilensteine setzt Starlab den neuen Standard für die kommerzielle Raumfahrt.”
Im August 2023 kündigten Voyager und Airbus erstmals eine Vereinbarung über die Gründung eines transatlantischen Joint Ventures an, um eine kontinuierliche menschliche Präsenz in der erdnahen Umlaufbahn und einen nahtlosen Übergang der Wissenschaft und Forschung in der Mikrogravitation in der Zeit nach der Internationalen Raumstation zu ermöglichen. Im Oktober 2023 kündigte Voyager eine Kooperationsvereinbarung mit Northrop Grumman an, um eine vollständig autonome Rendezvous- und Andocktechnologie für das Cygnus-Raumschiff von Northrop Grumman zu entwickeln und Frachtversorgungsdienste für Starlab bereitzustellen.
„Die Internationale Raumstation hat die globale Zusammenarbeit in einem Maße inspiriert, wie man es sich im Weltraum nie hätte vorstellen können”, sagte Jean-Marc Nasr, Leiter von Space Systems bei Airbus. „Das wird bei Starlab nicht anders sein. Dieses Joint Venture unterstreicht unser unerschütterliches Engagement, die Zukunft der kommerziellen Raumfahrt an der Seite von Voyager neu zu gestalten, Starlab mit europäischen und amerikanischen Ambitionen zu verbinden und Pionierarbeit für die Zukunft der Menschheit im Weltraum zu leisten.”
Neben dem US-Unternehmen, das über die Befugnis verfügt, in den Vereinigten Staaten und bei US-Regierungsstellen tätig zu sein, wird Starlab voraussichtlich ein europäisches Joint Venture gründen, das direkt für die Europäische Weltraumorganisation und die Raumfahrtbehörden der Mitgliedstaaten tätig ist.
Nanoracks LLC, Teil des Explorationssegments von Voyager, erhielt im Dezember 2021 von der NASA den größten von drei Verträgen für LEO-Ziele nach dem Commercial Space Act für den Aufbau von Starlab, einer frei fliegenden Raumstation mit ständiger Besatzung für die NASA und einen globalen Kundenstamm von Raumfahrtbehörden und Forschern. Das Starlab-Team hat im vergangenen Jahr mehrere Meilensteine erreicht, darunter den erfolgreichen Abschluss des SDR und den früheren Abschluss sowohl des Wissenschaftsparks im Orbit als auch der Überprüfung der Systemanforderungen auf Stationsebene.
Informationen zu Starlab Space
Starlab Space LLC ist ein transatlantisches Joint Venture zwischen Voyager Space und Airbus, das die kommerzielle Raumstation Starlab entwickelt, baut und betreiben wird. Starlab wird einen weltweiten Kundenstamm von Raumfahrtagenturen, Forschern und Unternehmen bedienen und so die kontinuierliche Präsenz von Menschen in der erdnahen Umlaufbahn und einen nahtlosen Übergang von Wissenschaft und Forschung in der Mikrogravitation von der Internationalen Raumstation in die neue Ära der kommerziellen Raumstationen gewährleisten.
Weitere Informationen über Starlab finden Sie auf der Website von Starlab unter www.starlab-space.com und folgen Sie uns auf Social Media unter @Starlab_Space (X, Instagram) und @Starlab (Linkedin).
Vorsichtshinweis zu zukunftsgerichteten AussagenDiese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Aussagen”. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, einschließlich derjenigen, die sich auf das Leitbild und die Wachstumsstrategie von Voyager Space, Inc. und Starlab (das „Unternehmen”) beziehen, sind „zukunftsgerichtete Aussagen”. Obwohl die Geschäftsleitung des Unternehmens der Ansicht ist, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen vernünftig sind, kann sie nicht garantieren, dass diese Erwartungen richtig sind oder sein werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten viele Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die zukünftigen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von den erwarteten abweichen. Zu den potenziellen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem die allgemeine Wirtschaftslage und die Bedingungen, die die Branchen betreffen, in denen das Unternehmen tätig ist, die Ungewissheit der behördlichen Anforderungen und Genehmigungen sowie die Fähigkeit, die erforderlichen Finanzmittel zu akzeptablen Bedingungen oder überhaupt zu erhalten. Die Leser sollten sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, da diese bekannte und unbekannte Ungewissheiten und andere Faktoren beinhalten, die in einigen Fällen außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen und die die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen können und wahrscheinlich auch werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Ansichten des Unternehmens in Bezug auf zukünftige Ereignisse wider und unterliegen diesen und anderen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen in Bezug auf Geschäftstätigkeit, Betriebsergebnisse, Wachstumsstrategie und Liquidität. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen aus irgendeinem Grund öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, oder die Gründe zu aktualisieren, aus denen die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen erwarteten abweichen könnten, selbst wenn in Zukunft neue Informationen verfügbar werden.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2313482/Starlab_logo.jpg