Chemical.AI kooperiert mit der NTU Singapur, um automatisierte und KI-gestützte Forschungsplattform für Nanomaterialien voranzutreiben

SINGAPUR, 12. Januar 2024 /PRNewswire/ — Chemical.AI kündigte kürzlich eine Partnerschaft mit der Nanyang Technological University, Singapur (NTU Singapur) an, um den Automatisierungsfortschritt in den Labors für Nanomaterialien voranzutreiben. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Chemical.AI die erste automatisierte Forschungsplattform für die Nanomaterialien-Studien der NTU aufbauen, die Synthese, Funktionalisierung und Messung ermöglicht.

Mit integrierten Technologien von Algorithmen und Geräten bietet Chemical.AI eine vollautomatische und intelligente Lösung für die Synthese, den experimentellen Prozess und die Analyse von Nanomaterialien. Chemical.AI wird der NTU auch dabei helfen, experimentelle Daten zu konsolidieren, Datenbanken mit Reaktionsbedingungen und -ergebnissen zu erstellen und KI-Modelle zu entwickeln, um die Reaktionsbedingungen für die Synthese von Nanomaterialien zu optimieren und Inhaltsstoffe anhand des optischen Spektrums zu identifizieren.

Es wird erwartet, dass diese Zusammenarbeit die Leistung und Effizienz der Forschung und Entwicklung von Nanomaterialien erheblich steigern wird, indem sie die unabhängige Analyse großer experimenteller Datensätze erleichtert und Synthese- und Messverfahren intelligenter macht. Dies ist ein wichtiger Präzedenzfall für die künftige Erkundung und Erforschung neuartiger Materialien.

„Wir fühlen uns geehrt, eine langfristige Zusammenarbeit mit der NTU Singapur zu beginnen”, sagte Dr. Ning Xia, Geschäftsführer von Chemical.AI. „Chemical.AI zielt stets darauf ab, Chemiker in verschiedenen Disziplinen zu unterstützen, indem die Produktivität und Genauigkeit im Labor optimiert wird. Mit unseren hochmodernen Algorithmen und unserer fundierten Laborerfahrung bin ich zuversichtlich, dass diese Plattform die Entdeckung und Analyse neuer Materialien revolutionieren wird.”

ChemAIoT, die von Chemical.AI selbst entwickelte KI- und Automatisierungslösung für das Chemielabor, stützt sich auf mehr als ein Jahrzehnt Chemieinformatik als Grundlage und 60 Millionen chemische Big Data als Rückgrat. Es ermöglicht hybride Roboter, die proprietäre KI-Algorithmen nutzen, um eine vollständige Prozessautomatisierung und Intelligenz in chemischen Labors in verschiedenen Bereichen zu erreichen.

Die Algorithmen von Chemical.AI wurden speziell für die Anforderungen und Herausforderungen im Chemielabor entwickelt und können zur Anpassung zuverlässiger Laborautomatisierungslösungen und zur Optimierung der Navigation in den Labormodulen verwendet werden. Jede Workstation führt autonom Aufgaben aus und arbeitet bei Bedarf mit anderen Stationen oder einem menschlichen Forscher zusammen. ChemAIoT ist in hohem Maße kompatibel mit verschiedenen Geräten von Drittanbietern, die sich in die aktuelle Laborausstattung integrieren lassen. Es hilft beim Aufbau des Internets der Dinge (IoT) und bei der Sammlung experimenteller Daten für die KI-Modellierung.

„Die NTU Singapur ist bestrebt, die Forschung und Entwicklung im Bereich der Nanomaterialien voranzutreiben, und wir freuen uns, die Digitalisierung und Automatisierung unserer Forschungsarbeit mit der Chemical.AI-Technologie voranzutreiben”, sagte Professor Xing Yi Ling von der Fakultät für Chemie, Chemieingenieurwesen und Biotechnologie. „Mit KI-gestützten Synthesen und Messungen haben unsere Wissenschaftler nun mehr Zeit, sich auf kreatives Denken zu konzentrieren, was grenzenlose Möglichkeiten für neue Entdeckungen und erweiterte Anwendungen bietet.”

KONTAKT: [email protected]


Go to Source