Huawei veröffentlicht die 10 wichtigsten Trends für Rechenzentrumseinrichtungen für 2024

SHENZHEN, China, 18. Januar 2024 /PRNewswire/ — Huawei hat kürzlich eine Konferenz über die Top 10 Trends der Rechenzentrumseinrichtung im Jahr 2024 abgehalten und das entsprechende Whitepaper veröffentlicht. Auf der Konferenz definierte Yao Quan, Präsident von Huawei Data Center Facility Domain, die drei Merkmale zukünftiger Rechenzentren: zuverlässig, vereinfacht und nachhaltig.

Trend 1: Hochzuverlässige Produkte und professionelle Dienstleistungen sind der Schlüssel für einen sicheren und zuverlässigen Rechenzentrumsbetrieb

Das Konzept der „Sicherheit über die gesamte Kette” muss in der gesamten Produktentwicklung und -herstellung umgesetzt werden. Durch die Bereitstellung professioneller Bereitstellungs- und O&M-Dienste können wir die Ausfallrate von Produkten reduzieren, die Auswirkungen nach einer Katastrophe minimieren und den Mechanismus der End-to-End-Sicherheit verbessern.

Trend 2: Verteilte Kühlungsarchitekturen werden eine bessere Wahl für die Gewährleistung der Kühlungssicherheit

Im Gegensatz zur zentralen Kühlungsarchitektur ist die verteilte Kühlungsarchitektur flexibler, da die Teilsysteme voneinander unabhängig sind und Fehler in einem einzelnen Gerät keine Auswirkungen auf den Betrieb anderer Geräte haben.

Trend 3: Vorausschauende Wartung wird zu einem grundlegenden Merkmal der Rechenzentrumsinfrastruktur

Die Wartung von Rechenzentren wird normalerweise nach einem Ereignis durchgeführt. Mit dem Aufkommen des Zeitalters der intelligenten Datenverarbeitung wird die Wartung nach einem Ereignis jedoch durch die Wartung vor einem Ereignis ersetzt. Die Lebensdauer anfälliger Komponenten, das thermische Durchgehen von Geräten und Leckagen im Kühlsystem können vorhergesagt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Trend 4: Das Lifecycle-Netzsicherheitssystem wird zum Schutzschild der Rechenzentrumseinrichtung

Da digitale und intelligente Technologien immer weiter fortschreiten, kommt es immer häufiger zu Angriffen auf Netzwerke. Die Softwaresicherheit muss auf einem lebenslangen Netzsicherheitssystem aufbauen, das drei Dimensionen umfasst: Versorgungssicherheit, tiefgreifende Verteidigung und O&M/Betriebssicherheit.

Trend 5: Die vorgefertigte und modulare Lösung wird die optimale Wahl für hohe Qualität und schnelle Lieferung sein

Im Vergleich zur traditionellen Bauweise zeichnet sich die vorgefertigte und modulare Lösung durch eine kürzere Bauzeit und höhere Qualität aus. Sie gewährleistet eine qualitativ hochwertige Lieferung vor Ort und eine schnelle Einführung des Dienstes und reduziert den Abfall, der durch den Bau vor Ort entsteht, erheblich.

Trend 6: Eine professionelle Managementplattform macht den Betrieb von Rechenzentren sicherer und effizienter

Rechenzentren weisen einen Trend zu intensiver Skalierung auf. Infolgedessen nimmt die Komplexität des gesamten Betriebs und der Wartung drastisch zu. Eine professionelle Managementplattform kann die Effizienz und Genauigkeit der Betriebsführung von Rechenzentren erheblich verbessern.

Trend 7: Die Konvergenz von Luft- und Flüssigkeitskühlung wird zur bevorzugten Architektur in Szenarien mit unsicheren Serviceanforderungen

Die Industrie vollzieht den Übergang von der allgemeinen Datenverarbeitung zur intelligenten Datenverarbeitung. In einem Rechenzentrum kann es Szenarien geben, die von allgemeiner Datenverarbeitung und intelligenter Datenverarbeitung unterstützt werden. Daher wird die Konvergenz von Luft- und Flüssigkeitskühlung zu einer bevorzugten Architektur, bei der das Verhältnis von Luft- und Flüssigkeitskühlung flexibel an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden kann.

Trend 8: Indirekte Verdunstungskühlung ist immer noch das beste Kältesystem – jetzt und in Zukunft

Betrachtet man die Kältequellen, so hat das indirekte Verdunstungskühlsystem gegenüber dem Kaltwassersystem offensichtliche Vorteile in Bezug auf Architektur, Effizienz und Betriebs- und Wartungsaufwand. Die verteilte Kühlarchitektur eines indirekten Verdunstungskühlsystems verhindert wirksam Einzelpunktausfälle. Durch die Maximierung der Nutzung freier Kühlquellen ist nur ein Wärmeaustausch erforderlich. In kalten Regionen können die Kompressoren die meiste Zeit inaktiv bleiben, wodurch ein optimaler PUE-Wert erreicht wird.

Trend 9: Um den PUE-Wert weiter zu senken, besteht die optimale Lösung darin, den Schwerpunkt auf effiziente Komponenten zu verlagern und die Systemtechnik zu optimieren.

Traditionelle Rechenzentren konzentrieren sich auf die Verbesserung der Effizienz von Geräten. Aufgrund physikalischer Beschränkungen stößt die Effizienzsteigerung von Komponenten jedoch bald auf einen Engpass. Daher sollte der Schwerpunkt auf effizienten Komponenten auf die Optimierung der Systemtechnik verlagert werden, wobei der S-ECO-Modus als Beispiel dienen kann.

Trend 10: KI-Optimierung wird die beste Wahl für die intelligente Optimierung der Energieeffizienz bestehender Rechenzentren sein

Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden optimiert die KI-Energieeffizienz-Optimierungslösung die Energieeffizienz bestehender Rechenzentren mit voreingestellten KI-Algorithmen und Big-Data-Modellen. Da die KI-Optimierung nicht auf das Fachwissen des zuständigen Personals angewiesen ist, zeichnet sie sich durch eine schnelle Optimierung und hervorragende Effekte aus.

Huawei wird darauf bestehen, zuverlässige, vereinfachte und nachhaltige Produkte und Lösungen für Rechenzentrumseinrichtungen zu entwickeln, um Kunden und Partner beim Aufbau einer umweltfreundlichen und zuverlässigen Infrastruktur für die Datenverarbeitung zu unterstützen, indem jedes Watt mehr Rechenleistung ermöglicht, als Teil unserer Bemühungen, das digitale Zeitalter voranzutreiben.

Laden Sie das White Paper herunter, um mehr zu erfahren:

https://digitalpower.huawei.com/attachments/index/1991747e83d947b686b012919c687a88.pdf

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2320312/Huawei_Top_10_Trends.jpg


Go to Source