Venture Global und Grain LNG unterzeichnen neue Vereinbarung, um die Versorgungssicherheit mit Erdgas im Vereinigten Königreich weiter zu erhöhen

ARLINGTON, Virginia, 6. Februar 2024 /PRNewswire/ — Grain LNG und Venture Global gaben heute die Unterzeichnung einer verbindlichen langfristigen Terminalnutzungsvereinbarung (Terminal Use Agreement, TUA) bekannt, die die Wiederverdampfung und den Verkauf von LNG von allen Terminals von Venture Global in Louisiana, einschließlich CP2 LNG, ermöglicht. Die Vereinbarung gilt vorbehaltlich der Erteilung der erforderlichen Bundesgenehmigungen. Im Rahmen der Vereinbarung wird Venture Global ab 2029 sechzehn Jahre lang Zugang zu einer Kapazität von 3 Millionen Tonnen pro Jahr (3MTPA) für die Lagerung und Wiederverdampfung von LNG im LNG-Empfangsterminal auf der Isle of Grain haben, was bis zu 5 % des durchschnittlichen britischen Gasbedarfs entspricht.

Dies ist die zweite Vereinbarung, die aus dem wettbewerbsorientierten Auktionsverfahren von Grain LNG hervorgeht, das im September 2023 gestartet wurde. Der erfolgreiche Abschluss der Auktion stellt die Zukunft des größten europäischen LNG-Importterminals bis Mitte der 2040er Jahre sicher.

Grain LNG befindet sich derzeit in einer umfangreichen Expansionsphase und wird bald über eine ausreichende Kapazität zur Wiederverdampfung von Erdgas verfügen, um etwa ein Drittel des britischen Gasbedarfs zu decken und als Tor zum britischen Energiemarkt sowie zur weiteren Region Europas zu dienen. Das Vereinigte Königreich verzeichnete in jüngster Vergangenheit einen deutlichen Anstieg der LNG-Importe, da Europa seine LNG-Quellen diversifiziert hat.

Dank des Volumens seiner Projekte – Calcasieu Pass, Plaquemines LNG und CP2 LNG – wird diese Investition die Position von Venture Global als strategischer Lieferant für Europa stärken. Diese Flexibilität und der Zugang zu den Volumina von Venture Global werden entscheidend für die Bemühungen des Vereinigten Königreichs und Europas sein, LNG-Volumina von anderen Lieferanten zu ersetzen. Bislang hat Venture Global etwa 75 % seiner Ladungen nach Europa exportiert. 

Mike Sabel, Geschäftsführer von Venture Global, sagte: „Wir von Venture Global freuen uns sehr, unsere erste Investition in eine LNG-Infrastruktur außerhalb der Vereinigten Staaten bekannt geben zu können, die unsere Fähigkeit zur Lieferung von LNG aus all unseren Projekten stärkt. Das Grain LNG-Terminal ist ein wichtiges Tor zum breiteren europäischen Markt, und wir freuen uns darauf, die Region über diesen neuen Zugangspunkt in den kommenden Jahren zu beliefern.” 

Katie Jackson, Vorsitzende von National Grid Ventures, sagte: „Ich freue mich, dass wir heute das zweite Ergebnis unserer Auktion vom September bekannt geben können und damit den Beginn einer langfristigen Partnerschaft mit Venture Global einläuten. LNG-Importe tragen entscheidend zur Versorgung des gesamten Vereinigten Königreichs mit Gas bei, und zwar genau dann, wenn es benötigt wird. Auf diese Weise kann eine flexible und zuverlässige Versorgung mit Gas zur Beheizung der Häuser gewährleistet werden.

Das Vereinigte Königreich verzeichnete in jüngster Vergangenheit einen deutlichen Anstieg der LNG-Importe, da Europa auf der Suche nach alternativen Energiequellen ist. Die Gewinnung unseres ersten US-Kunden trägt zu einer weiteren Diversifizierung unserer Lieferantenbasis bei, stärkt die Energiesicherheit der britischen Verbraucher und sichert die Zukunft unseres Weltklasse-Standorts bis 2045.”

Weitere Informationen zu Grain LNG erhalten Sie unter: www.grainlng.com

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2334035/Two_Ships_at_Night_png.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2031724/4529766/venture_Logo.jpg

Go to Source