Die erste Weltraummüll-Konferenz findet in Riad statt, 470 Experten und Redner nehmen teil

RIAD, Saudi Arabien, 11. Februar 2024 /PRNewswire/ — Die erste Weltraummüllkonferenz wurde in Riad unter dem Thema „Die Zukunft der globalen Weltraumwirtschaft sichern” eröffnet. An der Veranstaltung, die von der saudischen Raumfahrtagentur in Zusammenarbeit mit dem Büro der Vereinten Nationen für Weltraumfragen (UNOOSA) und der Kommission für Kommunikations- und Weltraumtechnologie ausgerichtet wurde, nahmen über 400 Experten, 70 Redner und verschiedene Branchenführer aus aller Welt teil. Ihr Ziel ist es, den Dialog über Weltraummüll zu fördern und das Engagement Saudi Arabiens für den Schutz des Weltraums, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu fördern.

Ingenieur Abdullah bin Amer Al-Swaha, Vorstandsvorsitzender der saudischen Raumfahrtagentur, betonte die Dringlichkeit der Bekämpfung des Weltraummülls angesichts der zunehmenden Weltraumaktivitäten. Er betonte die Rolle der Konferenz als Katalysator für globale Zusammenarbeit und innovative Lösungen.

Dr. Mohammed bin Saud Altamimi, CEO der saudischen Raumfahrtagentur, hob das Engagement Saudi Arabiens für nachhaltige Entwicklung und Innovation in der Raumfahrt hervor, einschließlich der führenden Rolle des Landes in der Leaders Initiative for Space Economy der G20.

Das Programm der Konferenz erstreckt sich über zwei Tage und umfasst Sitzungen zu den Themen Gesetzgebung, Zukunftstrends, Risikominderung und Weltraumverwaltung. Diskutiert werden Initiativen zur Beseitigung von Weltraummüll, zur Verbesserung der Sicherheit in der Umlaufbahn und zur Gestaltung der Zukunft der Weltraumverwaltung. Im Rahmen der Veranstaltung findet auch eine Ausstellung statt, auf der lokale und internationale Unternehmen ihre Raumfahrttechnologien vorstellen, um das Bewusstsein zu schärfen und die Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Herausforderungen durch Weltraummüll zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Weltraummüllkonferenz als zentrale Plattform für die globale Zusammenarbeit und Innovation bei der Bewältigung der Herausforderungen des Weltraummülls dient und das Engagement Saudi Arabiens für den Schutz des Weltraums, die nachhaltige Entwicklung und die Zusammenarbeit in der globalen Weltraumwirtschaft unterstreicht.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2337980/Space_Debris_Conference.jpg


Go to Source