Meilenstein der Verkostung von kultiviertem Fleisch in Europa

REYKJAVIK, Island, 13. Februar 2024 /PRNewswire/ — Das isländische Biotechnologieunternehmen ORF Genetics und das australische Unternehmen Vow, ein Innovator für neuartige Lebensmittel, sind stolz darauf, den Erfolg ihrer ersten kultivierten Fleischverkostung in Europa am 12. Februar 2024 bekannt zu geben, bei der Gourmetgerichte aus den Zellen der japanischen Wachtel zubereitet werden. Unter den Anwesenden war auch die isländische Ministerpräsidentin und amtierende Ministerin für Ernährung, Fischerei und Landwirtschaft, Katrín Jakobsdóttir, die bei der Veranstaltung zum ersten Mal Zuchtfleisch probieren konnte und es genoss.

Eine nachhaltige Option für die Zukunft 

Die Produktion von kultiviertem Fleisch ist wesentlich nachhaltiger als die traditionelle Landwirtschaft. Vow ist ein Pionier in dieser neuartigen Industrie und entwickelt Methoden, um Fleisch direkt aus Tierzellen zu züchten. Der im Entstehen begriffene Sektor hat das Potenzial, qualitativ hochwertiges Fleisch in großem Maßstab mit einem minimalen Kohlenstoff-Fußabdruck zu liefern: Sie stoßen viel weniger Treibhausgase aus und benötigen weniger Land und Wasser als die herkömmliche Viehhaltung.

Wachstumsfaktoren für einen wachsenden Markt 

Während sich der Markt für kultiviertes Fleisch noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, wird für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ein exponentielles Wachstum prognostiziert; ein Bericht von McKinsey sagt voraus, dass der Markt für kultiviertes Fleisch bis 2030 25 Milliarden Dollar erreichen könnte. 

Um klimarelevant zu werden und die Nachfrage zu befriedigen, müssen die Produzenten von kultiviertem Fleisch die Produktion schnell hochfahren. Hier kommt ORF Genetics ins Spiel, ein Innovator bei der Entwicklung einer Reihe von Wachstumsfaktoren für Tiere, die auf seiner umfassenden Arbeit mit biotechnologisch verändertem Gerstenkorn basieren. ORF Genetics hat sich darauf konzentriert, sein Portfolio an hochwertigen tierischen Wachstumsfaktoren zu erweitern und seine Produktionskapazitäten auszubauen, um den Bedarf der Kulturfleischindustrie an einer zuverlässigen Versorgung mit Wachstumsfaktoren zu decken. Wachstumsfaktoren sind entscheidende Komponenten in der kultivierten Fleischproduktion. 

Katrín Jakobsdóttir, Premierministerin und amtierende Ministerin für Ernährung, Fischerei und Landwirtschaft von Island: „Es ist klar, dass sich unsere Lebensmittelsysteme ändern müssen, damit wir eine Bevölkerung ernähren können, die im Jahr 2040 schätzungsweise 9 Milliarden Menschen erreichen wird. Es ist auch klar, dass wir Innovation und Technologie nutzen müssen, um neue Wege zur Bewältigung des Klimaproblems zu finden. Das ist genau das, was wir heute hier auf den Verkostungstischen sehen. Kultiviertes Fleisch ist eine der Lösungen für das Problem des Klimawandels. Die isländischen Behörden sind entschlossen, den Weg für die Einführung neuer Lösungen in Island zu ebnen, und wir sind gespannt auf die Entwicklung eines EU-Rechtsrahmens für kultiviertes Fleisch.”  

Berglind Rán Ólafsdóttir, CEO von ORF Genetics: 

„Wir freuen uns, dieses innovative, neuartige Lebensmittelprodukt zu diesem Meilenstein der Verkostung nach Island zu bringen und damit zu zeigen, dass kultiviertes Fleisch nicht nur eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichem Fleisch ist, sondern auch köstlich schmeckt.”  

„Die ORF-Wachstumsfaktoren aus Gerste ermöglichen es Unternehmen für kultiviertes Fleisch wie Vow, nicht nur zu wachsen, sondern auch ihre Produktion schnell zu steigern, um die zukünftige Marktnachfrage zu befriedigen.” 

George Peppou, Mitbegründer und CEO von Vow:  

„Vow ist ein einzigartiges Unternehmen in der kultivierten Fleischindustrie, das sich darauf konzentriert, die Möglichkeiten zu erweitern, die den Verbrauchern heute zur Verfügung stehen, und nicht nur das zu replizieren, was wir bereits essen. Wir haben die Vision, Fleisch zu produzieren, das bewusst anders ist – einzigartig lecker, nahrhaft und nachhaltig, und anders als alles, was Sie bisher gekostet haben. Deshalb freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem ORF ankündigen zu können, dass die Isländerinnen und Isländer bei der ersten offiziellen Verkostung von kultiviertem Fleisch in Europa als Erste ein völlig neues Lebensmittel probieren können.”

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 

Berglind Rán Ólafsdóttir, CEO von ORF Genetics,

+354 617 -2736 –  [email protected]  

George Peppou, Mitgründer und CEO von Vow,

+61 421 525 682 – [email protected] 

Informationen zu ORF Genetics

ORF Genetics ist ein innovatives Pflanzenbiotechnologie-Unternehmen und ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger rekombinanter Proteine in biotechnologisch veränderten Gerstenpflanzen. ORFEUS, das einzigartige Expressionssystem von ORF Genetics, nutzt Gerstenkörner als Vehikel für die Proteinproduktion in großem Maßstab. Das System ist hocheffizient, umweltfreundlich und auf 100 % GRAS-Pflanzenbasis. Diese Technologie hat es ORF Genetics ermöglicht, ein Portfolio von Wachstumsfaktoren zu entwickeln, einschließlich eines Portfolios von Tierwachstumsfaktoren namens MESOkine, die speziell für die kultivierte Fleischproduktion entwickelt wurden. 

Informationen zu Vow 

Vow wurde 2019 gegründet und ist ein Unternehmen für kultiviertes Fleisch, das besseres Fleisch für Fleischliebhaber herstellt. Die Vision von Vow ist es, ein Markenhaus zu werden, das fortschrittliche biologische Verfahren zur Herstellung einer differenzierten Palette von Lebensmitteln einsetzt. Bei diesen Produkten handelt es sich nicht um direkte Nachbildungen von herkömmlichem Fleisch, sondern um Produkte auf Fleischbasis, die den Nährwert und den Geschmack einer Vielzahl von Zellen und Arten nutzen und sich die Nachhaltigkeit moderner Herstellungs- und Zellkulturtechnologien zunutze machen. 

Vow betreibt derzeit zwei Lebensmittelproduktions- und F&E-Einrichtungen in Sydney, Australien, und plant eine dritte, auf den Export ausgerichtete kommerzielle Einrichtung, die bis Ende 2024 auf mehreren Märkten vertreten sein soll. 

Die gezüchteten Zellen der japanischen Wachtel von Vow sind bereits in Australien und Neuseeland als sicher für den Verzehr eingestuft worden; eine ähnliche Bestätigung wird in Kürze aus Singapur erwartet und weitere werden folgen.  

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2339646/ORF_Genetics.jpg 

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2339647/ORF_Genetics_Logo.jpg 

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2339645/Vow_Logo.jpg


Go to Source