5.5G Intelligentes Kernnetz: Aufbruch in eine neue Zukunft für intelligente Kommunikation

BARCELONA, Spanien, 8. März 2024 /PRNewswire/ — Am ersten Tag des MWC Barcelona 2024, der kürzlich stattfand, hielt Leo Ma, Vizepräsident der Huawei Cloud Core Network Product Line, eine überzeugende Grundsatzrede auf dem 5.5G Core Summit. In seiner Rede. In seiner Rede ging Leo auf die außerordentlichen Fortschritte des intelligenten 5.5G-Kernnetzes und seinen weitreichenden Einfluss auf zukünftige Kommunikationstechnologien ein und betonte die Schlüsselrolle von Service-, Netzwerk- und O&M-Intelligenz bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche. Leo erklärte, dass „das intelligente 5.5G-Kernnetz Service-, Netzwerk- und O&M-Intelligenz umfasst. Es hilft den Betreibern, mit den Veränderungen bei Nutzern, Diensten, Kommunikationsmodellen und Netzen fertig zu werden, und unterstützt sie auch dabei, den Dienstzugang neu zu gestalten, Geschäftsmodelle neu zu definieren und Cloud-basierte O&M-Ansätze neu zu gestalten.”

Service Intelligence baut die Serviceerfassung für Betreiber neu auf

Mit der Entwicklung von Intelligenztechnologien und der Einführung von mehr XR-Geräten hat sich die monomodale Kommunikation zu einer multimodalen Kommunikation entwickelt. New Calling, das von Service Intelligence entwickelt wurde, wird in 31 Provinzen Chinas eingesetzt, nachdem es erst im letzten Jahr eingeführt wurde, und bedient derzeit bis zu 50 Millionen Nutzer. Im Zuge der Einführung wurden mehrere innovative Dienste kommerziell genutzt, wie z. B. visualisierte Sprachanrufe, Echtzeitübersetzung und Spaßanrufe. Diese Dienste können den Nutzern einen multimodalen Datenaustausch ermöglichen, einschließlich der Umwandlung von Sprache in Text, von Sprache in Bilder und von Gesten in Animationen. Neben diesen neuartigen Erlebnissen hilft Service Intelligence den Betreibern auch dabei, den Diensteingang neu zu gestalten, indem reine Sprachdienste in Inhaltsdienste umgewandelt werden und Sprach- und Videoanrufe in multimodale Kommunikation umgewandelt werden, um immersive XR-Anwendungen zu unterstützen. Huawei setzt seinen rasanten Innovationskurs mit der Einführung von sprachgesteuerten Avataren fort, die es den Nutzern ermöglichen, ihre eigenen Avatare auf der Grundlage von Rendering in Echtzeit zu gestalten. In naher Zukunft können Unternehmen auch virtuelle Markenbotschafter zur Förderung ihrer Marken einsetzen.

Network Intelligence definiert Geschäftsmodelle neu

Es gibt drei technische Lücken, die die Betreiber daran hindern, die Monetarisierung von Erfahrungen in MBB-Netzen zu erreichen: Die Erfahrung mit den Diensten kann nicht bewertet werden, die Dienste können nicht dynamisch optimiert werden, und die Abläufe sind nicht geschlossen. Um die oben genannten Lücken zu schließen, schlug Huawei das Konzept der Bewertung, Optimierung und Monetarisierung (A.O.M.) vor und implementierte das Konzept durch die Lösung Intelligent Personalized Experience (IPE). Bewertung: Serviceerlebnisse können in Echtzeit bewertet werden, was die Grundlage für die Monetarisierung von Erfahrungen ist. Optimierung: Der Service kann dynamisch optimiert werden, um die Netzwerkeffizienz zu maximieren. Monetarisierung: Nach Abschluss einer Garantie wird dem Nutzer sofort ein Erfahrungsbericht zugesandt, so dass er die Auswirkungen der Garantie leicht erkennen kann. Die Netzintelligenz, die derzeit durch das A.O.M.-Konzept ermöglicht wird, hilft Betreibern, differenzierte Erfahrungen zu monetarisieren. Dabei handelt es sich nicht um eine rein technologische Innovation, sondern vielmehr um eine umfassende Aktualisierung der Geschäftskonzepte und -muster der Betreiber sowie um eine Neugestaltung der Geschäftsmodelle.

O&M Intelligence gestaltet Cloud-basierte O&M-Ansätze neu

Intelligenz im Bereich O&M wird zum Schlüssel für einen effizienten Betrieb von Telekommunikationsnetzen und treibt die Entwicklung von der automatischen Bereitstellung zu einer durchgängigen automatischen Bereitstellung und dann zu einer regelbasierten und umfangreichen modellbasierten O&M voran. Der Digital Assistant & Digital Expert (DAE) basiert auf einem solchen innovativen und intelligenten O&M-Ansatz. Durch die Visualisierung der Topologie auf der grafischen Benutzeroberfläche und die Nutzung ihrer Stärken in einem großen multimodalen Modell taucht die DAE in die zentralen O&M-Workflows ein. Ein Beispiel hierfür ist die Überwachung und Behebung von Netzwerkproblemen, z. B. bei Verbindungsproblemen, Cloud-Ressourcen oder Lizenzfehlern. Nachdem der digitale Assistent Fehler entdeckt hat, kann der digitale Experte diese Fehler analysieren. In Zukunft soll die Fehlersuche weiter automatisiert werden. An einem FOA-Standort (für POC) eines Betreibers in China trägt die DAE dazu bei, 80 % der Problemtickets zu lösen, wodurch 750 Personentage pro Monat eingespart werden.

Die Einführung des intelligenten 5.5G-Kernnetzes markiert nicht nur einen Sprung in den technischen Möglichkeiten, sondern auch einen großen Schritt für die gesamte Kommunikationsbranche auf dem Weg zu intelligenten, effizienten und personalisierten Diensten. Mit der Entwicklung des 5.5G-Kernnetzes und der Ausweitung auf weitere Szenarien wird das Kommunikationsnetz intelligenter, zuverlässiger und effizienter, was den Nutzern völlig neue Kommunikationserlebnisse bietet und den Betreibern neue Geschäftsmodelle und Wachstumsmöglichkeiten eröffnet.

KONTAKT: [email protected]

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2357818/1.jpg 


Go to Source