PARIS, 5. April 2024 /PRNewswire/ — Auf der «Gamers Assembly» in Poitiers haben Optic 2000 & AUSTRALIEGAD die besten Videospieler vor eine ehrgeizige Herausforderung gestellt: mit einem innovativen Gerät in einem der legendärsten Spiele gegen einen blinden Spieler anzutreten; eine inspirierende Erfahrung, die den Blick auf das Handicap verändern soll.
«OPTIC 2000 CHALLENGER»
Die Marke Optic 2000, die sich dafür einsetzt, die Entwicklung technologischer Innovationen im Dienste der Unabhängigkeit sehbehinderter Menschen zu begleiten, unterstützt seit 2023 das Start-up Artha und seine Mobilitätshilfe für Menschen mit Sehbehinderung: einen Gürtel, der Bilder in Impulse umwandelt.
https://www.instagram.com/p/C5B8SoFN3oW/?hl=fr
Dieses Wochenende haben Optic 2000 und Artha dann die Herausforderung «Optic 2000 Challenger» mit Salim Ejnaïni gestartet, dem ersten sehbehinderten Spieler, der mit einem Artha-Gürtel ausgestattet war und gegen nichtbehinderte Spieler im berühmten Spiel Trackmania antrat.
Diese Partnerschaft zeigt das Engagement von Optic 2000 im Bereich Sehbehinderungen und den Willen zur täglichen Innovation, um sehbehinderte Menschen zu begleiten und ihre Unabhängigkeit zu fördern.
«Abgesehen davon, dass ich stolz darauf bin, diese große Premiere zu initiieren, ist es eine großartige Gelegenheit, dazu beizutragen, den Blick auf Sehbehinderungen zu verändern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden während ihres gesamten Lebensweges zu begleiten, um ihnen den bestmöglichen Sehkomfort zu bieten.»
Benoit Jaubert, Generaldirektor der Gruppe Optic 2000.
Ein Stand im Zeichen der Sensibilisierung der breiten Öffentlichkeit
Diese Großveranstaltung bot auch die Gelegenheit, die breite Öffentlichkeit für Sehbehinderungen und die Risiken einer übermäßigen Exposition gegenüber Bildschirmen zu sensibilisieren.
Am Stand von Optic 2000 konnten sich die Besucher darüber informieren, wie sie ihr Sehvermögen erhalten können, und Optiker boten Sehtests an.
- Das Publikum konnte zudem eine integrative Erfahrung mit einem Workshop zur Sensibilisierung für Sehbehinderungen machen: Ausgestattet mit einer etwas speziellen Brille, die Sehbeeinträchtigungen (DMAL, Glaukom…) simuliert, schlüpften Besucher für die Dauer eines Spiels «in die Haut» eines Menschen mit Sehbehinderung, um eine bessere Sensibilisierung und ein besseres Verständnis für dieses Handicap zu erreichen.
Das ganze Wochenende über haben die Kameras von AUSTRALIEGAD Salim hinter den Kulissen des «Optic 2000 Challenger» von der Vorbereitung bis zum Turnier begleitet; ein Video, das ab nächster Woche auf den Social Media-Kanälen von OPTIC 2000 zu sehen sein wird.
Media Contact – [email protected]
Video – https://mma.prnewswire.com/media/2379421/AUSTRALIEGAD.mp4
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2379418/4631597/AUSTRALIEGAD_Logo.jpg
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2379417/4631595/Optic_2000_Logo.jpg