Unternehmen stellen immer schneller auf intelligente Automatisierung um: 60 % wollen in den nächsten 18 Monaten neue Einsatzmöglichkeiten erkunden oder ihre Nutzung fortschrittlicher Technologien ausbauen.
Heute geben zwar mehr als 75 % der Unternehmen an, dass sie bereits „irgendeine” Form der fortgeschrittenen Automatisierung (unter Nutzung von KI / Maschinellem Lernen) einsetzen, aber nur 8 % haben die Fähigkeiten der nächsten Generation in „allen” oder „den meisten” Prozessen eingesetzt.
Die Bewältigung der Integrationsherausforderungen wird der Schlüssel zu neuen Fortschritten sein, die aus der Perspektive der Sicherheit für viele Unternehmen mit der Möglichkeit verbunden sind, zuverlässige Real-World-Daten zu nutzen.
BOSTON, 8. Mai 2024 /PRNewswire/ — ArisGlobal, ein innovatives Technologieunternehmen für Life Sciences und Entwickler von LifeSphere®, hat in seiner jüngsten Branchenstudie 2024 einen eindeutigen Trend bei Pharmaunternehmen aufgedeckt. Die Studie unterstreicht das entschlossene Engagement für den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI), um die Automatisierung ihrer Sicherheits- und Regulierungsprozesse zu revolutionieren.
Angesichts der zunehmenden Ambitionen, wichtige neue Medikamente kosteneffizient und ohne Verzögerung auf den Markt zu bringen, planen 60 % der Unternehmen in den nächsten 18 Monaten, fortschrittliche Technologien einzuführen oder verstärkt einzusetzen. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im ArisGlobal Industry Survey Report 20241 veröffentlicht wurde.
Die weltweit durchgeführte Umfrage zeigt, dass derzeit eine große Kluft zwischen den Absichten der Life-Sciences-Unternehmen und ihrer tatsächlichen Nutzung von Technologien der nächsten Generation besteht. Obwohl mehr als 75 % der Unternehmen angeben, in ihren Prozessen irgendeine Form der „fortschrittlichen Automatisierung” einzusetzen, haben nur 8 % die Funktionen der nächsten Generation auf breiter Basis angewendet.
Bislang hat sich die schwierige Integration der Technologie in die bestehende Infrastruktur als großes Hindernis erwiesen. Das größte Hemmnis bei die Einführung von KI in Life Sciences ist das Budget (54 % der teilnehmenden Unternehmen). Allerdings verweist über ein Drittel (36 %) auf die unzureichende Integration mit bestehenden Technologien. Mehr als zwei Drittel (68 %) der Befragten fanden es „sehr schwierig” oder „etwas schwierig”, Automatisierungstechnik mit anderen Systemen und/oder Daten zu integrieren.
Das Überwinden solcher Hindernisse wird wichtig sein, wenn Unternehmen von den neuen Möglichkeiten profitieren wollen, die sich aus der vollständigen Nutzung der Technologien der nächsten Generation ergeben. Um beispielsweise das volle Potenzial von Real-World-Daten (RWD) für kritische, aber arbeitsintensive Prozesse einschließlich der Erkennung und Validierung von Sicherheitssignalen zu nutzen, müssen Unternehmen auf neue Technologien zurückgreifen. Dies wird nun zu einer erschwinglichen und zugänglichen Option für die Industrie.
Die Studie von ArisGlobal hat gezeigt, dass es ein wachsendes Interesse daran gibt, RWD zu nutzen, wo immer dies möglich ist, um die nächste Stufe der Innovation in der Patientenbehandlung zu erreichen. Etwas mehr als die Hälfte (51 %) der Unternehmen ist bereits in irgendeiner Form mit RWD verbunden. 54 % dieser Unternehmen beabsichtigen eine stärkere Nutzung der Daten. Von denjenigen, die noch nicht mit RWD verbunden sind, sind 20 % dabei, sich an solche Ressourcen anzuschließen, oder planen dies innerhalb der nächsten 18 Monate.
Emmanuel Belabe, SVP, Customer Success bei ArisGlobal, zu den ehrgeizigen Pläne der Branche, KI und maschinelles Lernen als Teil der täglichen Sicherheits- und Regulierungsprozesse zu nutzen: „Das Tempo der Umstellung von Unternehmen auf intelligente Automatisierung wird sich aufgrund geschäftlicher und betrieblicher Anforderungen und weil die durchgängige, KI-gestützte Automatisierung von F&E-Prozessen viel leichter zugänglich wird, weiter beschleunigen. Dies ist zu einem großen Teil Cloud-Plattformen wie LifeSphere® von ArisGlobal zu verdanken, die auf unserer fortschrittlichen Automatisierungs-Engine NavaX basieren. Seit mehr als 35 Jahren arbeiten wir mit führenden Pharmaunternehmen zusammen, um ihnen einen Vorsprung zu verschaffen, sowohl intern mit unserer fortschrittlichen Technologie als auch durch strategische Allianzen, zum Beispiel mit Anbietern von Real-World-Daten.”
Den vollständigen ArisGlobal 2024 Industry Survey Report, Life Sciences R&D Transformation: Ambitions for Intelligent Automation & Today’s Reality (Transformation von Forschung und Entwicklung in Life Sciences: Ambitionen für intelligente Automatisierung & die heutige Realität) können Sie hier herunterladen:
https://www.arisglobal.com/industry-report-2024/
Informationen zu ArisGlobalArisGlobal, ein innovatives Technologieunternehmen für Life Sciences und Entwickler von LifeSphere®, verändert die Art und Weise, wie die erfolgreichsten Life-Sciences-Unternehmen Durchbrüche entwickeln und neue Produkte auf den Markt bringen. ArisGlobal hat seinen Hauptsitz in den Vereinigten Staaten und verfügt über regionale Niederlassungen in Europa, Indien, Japan und China. Folgen Sie ArisGlobal für weitere Updates auf LinkedIn. www.arisglobal.com.
1 ArisGlobal 2024 Industry Survey Report: Life Sciences R&D Transformation: Ambitions for Intelligent Automation & Today’s Reality
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1510670/ArisGlobal_Logo.jpg