BALI, Indonesien, 25. Mai 2024 /PRNewswire/ — Der indonesische Präsident Joko Widodo eröffnete am Montag (20.5.2024) offiziell das 10. Weltwasserforum im Bali Nusa Dua Convention Center (BNDCC). In seiner Rede stellte Jokowi das balinesische Subak-Bewässerungssystem vor, das 2012 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Bei der Eröffnungszeremonie dankte Loïc Fauchon, der Präsident des Weltwasserrats, Indonesien für die Ausrichtung des Weltwasserforums auf Bali und hob Indonesien als Welthauptstadt des Wassers hervor.
Er betonte auch die dringende Notwendigkeit eines nachhaltigen Wassermanagements, technologischer Innovationen und globaler Zusammenarbeit. Fauchon rief dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit der Wasserversorgung zu gewährleisten, Wasserrechte zu fördern und jüngere Generationen in den Kampf um den Erhalt des Wassers und den Frieden einzubeziehen.
Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie führte Präsident Jokowi den Vorsitz des hochrangigen Treffens, auf dem er erklärte, dass alle Länder dies als Impuls nutzen sollten, um konkrete Maßnahmen und ein kollektives Engagement zur Bewältigung der Wasserprobleme durch den Austausch von Wissen, die Förderung innovativer Lösungen und die Umsetzung einer integrierten Bewirtschaftung der Wasserressourcen zu verstärken.
Am selben Tag begannen die politischen Sitzungen mit der Parlamentssitzung, die offiziell von der Vorsitzenden des indonesischen Repräsentantenhauses Puan Maharani eröffnet wurde. Sie erklärte, dass das Parlament die Agenda zur Erreichung von Wassersicherheit durch Diplomatie unterstützen wird.
Aus diesem Anlass hat der Bali Youth Plan eine Reihe von Nebenveranstaltungen ausgerichtet, darunter die Sitzungen des Weltjugendparlaments für Wasser und die Sitzung der Jugenddelegierten des Weltwasserrats.
Auch die Messe und Expo des Forums startete mit insgesamt 160 Teilnehmern aus 17 Ländern.
Der Tag endete mit einem Besuch der Staatsoberhäupter im Ngurah-Rai-Waldpark, wo Präsident Jokowi die kollektive Verantwortung für die Erhaltung und den Schutz des Mangrovenökosystems hervorhob.
Der Minister für öffentliche Arbeiten und Wohnungsbau, Basuki Hadimuljono, sagte, dass 10 Staatsoberhäupter aus Indonesien, Timor-Leste, Fidschi, Tadschikistan, Sri Lanka, Ungarn und Marokko sowie stellvertretende Premierminister aus Malaysia, Papua-Neuguinea und der Slowakei und drei Sondergesandte der Präsidenten der Niederlande, Frankreichs und der Vereinigten Arabischen Emirate an der Veranstaltungsreihe teilnehmen.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2421740/the_10th_World_Water_Forum.jpg