Zur Verbesserung der Geschäftskommunikation: DeepL erweitert Sprachassistenten DeepL Write um Französisch und Spanisch

Auch Italienisch und Portugiesisch werden noch vor Ende 2024 auf DeepL Write verfügbar sein.

KÖLN, Deutschland, 10. Juli 2024 /PRNewswire/ — DeepL, ein weltweit führender Anbieter von KI-Sprachtechnologie, erweitert seinen KI-Schreibassistenten DeepL Write um zwei neue Sprachen. Neben Englisch und Deutsch werden nun auch Spanisch und Französisch unterstützt – zwei weitere wichtige Wirtschaftssprachen. Die Erweiterung um Spanisch und Französisch ermöglicht es globalen Unternehmen, die schriftliche Kommunikation ihrer Teams zu verbessern und dabei sowohl der Tonalität des Unternehmens als auch der Markenidentität treu zu bleiben.

„Immer wieder hören wir, dass eine klare und effektive schriftliche Kommunikation für unsere Kunden im Geschäftsleben eine Herausforderung darstellt, selbst in ihrer Muttersprache. Dies war der Anstoß für die Entwicklung von DeepL Write. Unternehmen weltweit, darunter auch aus französisch- und spanischsprachigen Ländern, erkennen nicht nur die Bedeutung von Übersetzungen, sondern auch den Wert gut formulierter Texte in der Kommunikation mit ihren lokalen Kunden. Genau hier setzt DeepL Write an”, sagt Jarek Kutylowski, Gründer und CEO von DeepL. „Einige Nutzer übersetzten Texte in eine zufällige Sprache und dann zurück in die Ausgangssprache, um von der verbesserten Übersetzung  von DeepL Translate zu profitieren. Das war ein entscheidender Impuls für die Entwicklung von DeepL Write.”

Eine kürzlich von Forbes durchgeführte Umfrage unter 1.000 Büroangestellten in den USA ergab, dass schlechte Kommunikation die Produktivität (49 Prozent der Befragten), die Mitarbeiterzufriedenheit (50 Prozent der Befragten) und das Stressniveau (42 Prozent der Befragten) negativ beeinträchtigt.

DeepL Write Pro wurde speziell entwickelt, um diese Herausforderungen für global agierende Unternehmen zu lösen. Dafür greift DeepL Write Pro auf unternehmenseigene Large Language Models (LLMs) zurück, die Nutzer beim Schreiben mit Bearbeitungsvorschlägen unterstützen, welche die Textqualität verbessern. Basierend auf der gleichen proprietären Architektur des DeepL Translators, dem Aushängeschild des Unternehmens, erkennt DeepL Write Sprachnuancen, Kontext und Schreibstil in Echtzeit und bietet Vorschläge zur Wortwahl, Verwendung und Grammatik während des Schreibens. Auf diese Weise können die Nutzer besser kommunizieren, sei es im geschäftlichen, akademischen oder informellen Stil. Dies ermöglicht eine effektivere Kommunikation, die schlussendlich die Geschäftsbeziehungen mit internen und externen Kollegen positiv beeinflusst.

Die Stärke von DeepL Write Pro liegt darin, Menschen unabhängig von ihren Sprachkenntnissen in ihrer Kommunikation zu unterstützen und ihnen zu helfen, die perfekten Worte für jede Situation und jedes Publikum zu finden. DeepL bietet außerdem fortschrittliche Sicherheitsfunktionen auf Enterprise-Niveau, einschließlich TLS-Verschlüsselung und dem unwiderruflichen Löschen von eingegeben Texten für eine maximale Datensicherheit.

„Darüber hinaus freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass wir DeepL Write Pro bis zum Jahresende 2024 um die Sprachen Portugiesisch und Italienisch erweitern werden. Damit wird unser KI-Sprachassistent auch unseren Kunden in Brasilien, Portugal und Italien zur Verfügung stehen und ihnen helfen, ihre schriftliche Kommunikation sowohl intern als auch extern auf die nächste Stufe zu heben”, fügt Kutylowski hinzu.

Seit seiner Gründung im Jahr 2017 entwickelte sich DeepL zum bevorzugten Anbieter von KI-Sprachtechnologie für Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen, darunter Fertigung, Recht, Einzelhandel, Gesundheitswesen, Technologie und professionelle Dienstleistungen. Die spezialisierte Sprach-KI-Plattform ist heute eine wichtige Investition für globale Unternehmen, die eine Vielzahl von Kommunikationsherausforderungen bewältigen müssen. Diese reichen von interner Kommunikation über den Kundenservice bis hin zu internationaler Marktexpansion. Im Gegensatz zu allgemeinen KI-Systemen basieren die Übersetzungs- und Schreiblösungen von DeepL auf spezialisierten und auf Sprache zugeschnittenen KI-Modellen. Dies führt zu präziseren Übersetzungen für eine Vielzahl von Anwendungsfällen und reduziert das Risiko von Halluzinationen und Fehlinformationen.

Weitere Informationen darüber, wie DeepL Write Pro Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kommunikation auf Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch zu verbessern, sind auf der Website verfügbar.

Die Erweiterung des Sprachportfolios von DeepL Write erfolgt nach dem erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde bei einer neuen Unternehmensbewertung von zwei Milliarden US-Dollar, der Integration von unternehmenseigenen Large Language Models (LLMs) in den DeepL Übersetzer[1]  und der Aufnahme von DeepL in die Forbes AI 50 Liste der innovativsten Technologieunternehmen der Welt.

Über DeepL

DeepL unterstützt Kunden auf der ganzen Welt dabei, Sprachbarrieren zu überwinden. Mehr als 100.000 Unternehmen, Behörden und andere Organisationen sowie Millionen Menschen in 228 Märkten vertrauen bereits auf die KI-Sprachtechnologie von DeepL und profitieren von natürlich klingenden Übersetzungen und einer besseren Kommunikation. Die auf Sprache zugeschnittenen KI-Sprachlösungen von DeepL bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und helfen Unternehmen auf der ganzen Welt dabei, ihre geschäftliche Kommunikation zu verbessern, neue Märkte zu erschließen und die Produktivität zu steigern. DeepL wurde 2017 von CEO Dr. Jaroslaw (Jarek) Kutylowski gegründet. Heute zählt das Unternehmen über 900 engagierte Mitarbeitende und wird von international renommierten Investoren wie Benchmark, IVP und Index Ventures unterstützt.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2447716/4799502/DeepL_Logo.jpg


Go to Source