Wird die Bitcoin-Halbierung das iGaming beeinflussen? SOFTSWISS – Übersicht für das erste Halbjahr

Das zweite Quartal 2024 war von einem historischen Ereignis geprägt: der Bitcoin-Halbierung. Hatte dieses Ereignis Auswirkungen auf den iGaming-Markt? SOFTSWISS liefert in seinem vierteljährlichen Überblick „State of Crypto” Einblicke.

GZIRA, Malta, 13. August 2024 /PRNewswire/ — Überblick über den iGaming-Markt nach dem Halving

Die Bitcoin-Halbierung („Halving”) findet etwa alle vier Jahre statt und reduziert die Belohnung für das Mining neuer Blöcke um 50 %. Blockchain-Experten sind der Meinung, dass die jüngste Halbierung zu neuen Regulierungen im kryptogetriebenen iGaming-Sektor führen könnte, während gleichzeitig der Wert von Bitcoin steigen könnte und Bitcoin-freundliche iGaming-Marken profitieren könnten.

Die Experten von SOFTSWISS analysierten die Daten von rund 250 kryptofreundlichen Marken, die die Technologie des Unternehmens nutzen und in der ersten Hälfte von 2024 Kryptotransaktionen durchgeführt haben. Der Index ist seit Jahresbeginn um 13 % gestiegen. 

In absoluten Zahlen ist die Gesamteinsatzsumme, die sowohl Fiat- als auch Kryptowährungen umfasst, in der ersten Hälfte von 2024 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 46,6 % gestiegen. Laufende Analysen seit Anfang 2022 zeigen, dass Fiat-Wetten im Vergleich zu Krypto-Wetten ein größeres Wachstum verzeichnen. Vergleicht man das erste Halbjahr 2024 mit dem gleichen Zeitraum 2023, so ist die Fiat-Wettsumme um 65,2 % gestiegen

Vorsichtiges Herangehen an Krypto-Glücksspiel

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 zeigt die Krypto-Wettsumme einen bescheidenen Anstieg von 2,3 % im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum. Da die Fiat-Wettanteile viel schneller wachsen als die Krypto-Wettanteile, geht der Anteil der Krypto-Wetten 2024 merklich zurück und liegt bei 20,6 %.

Rund 93 % werden über das Tool zur Umrechnung von Spielwährungen ermöglicht, das es Betreibern erlaubt, Spieler mit Kryptowährungs-Assets an Fiat-Spielen teilnehmen zu lassen. Dieser hohe Prozentsatz unterstreicht die starke Nachfrage nach diesem Tool.

Andrey Starovoitov, Co-CEO von SOFTSWISS, kommentiert: „Die erwarteten Auswirkungen der Bitcoin-Halbierung in Verbindung mit dem Anstieg des Bitcoin-Wechselkurses in der ersten Jahreshälfte 2024 könnten zu einer vorsichtigeren Haltung der Akteure gegenüber der Nutzung von Kryptowährungen führen.”

Bitcoin, Litecoin, Ethereum, Tether und Dogecoin bilden die stabile Top 5 der beliebtesten Kryptowährungen im iGaming. 

Bitcoin – 52,72 %

Litecoin – 14,32 %

Ethereum – 14,14 %

Tether – 11,72 %

Dogecoin – 4,59 %

Sonstige – 2,51 %

Bitcoin erlebte im ersten Halbjahr 2024 einen Rückgang von rund 23 Prozentpunkten im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023, als der Wechselkurs stieg. Auf der anderen Seite zeigten Litecoin und Tether ein Wachstum von 8,9 % bzw. 7,1 %

Andrey Starovoitov, fasst zusammen: „Wie von Experten erwartet, erlebt die iGaming-Branche ein aktives Wachstum, wobei ein Fünftel aller Wetten aus dem Kryptosegment stammt. Die erstaunlichen Schwankungen der Bitcoin-Position versprechen sowohl höhere Gewinne als auch ein vorsichtigeres Verhalten bei den Ausgaben. Doch jede Herausforderung bringt auch ihre Chancen mit sich. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Anpassung, indem man in die Schulung der Mitarbeitenden und die Softwareentwicklung investiert, die Kryptoverarbeitung integriert und dafür sorgt, dass die eigene Plattform während des gesamten Prozesses sicher bleibt.”

Informationen zu SOFTSWISS

SOFTSWISS ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich iGaming, das für seine Pionierarbeit bei der Integration von Kryptowährungen bekannt ist.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2480193/SOFTSWISS.jpg

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2480194/SOFTSWISS_2.jpg


Go to Source