KATHMANDU, Nepal, 12. Oktober 2024 /PRNewswire/ — Am 4. Oktober 2024 stand der britisch-nepalesische Bergsteiger, ehemalige Gurkha und UKSF, mit dem legendären nepalesischen Bergsteiger Mingma G und seinem Seilschaftsteam auf dem Gipfel des Shishapangma. Beide haben ihre Mission, die 14 Peaks ohne zusätzlichen Sauerstoff zu besteigen, erfüllt.
Nimsdai on Shishapangma on Oct 4th 2024 where he completes his 14 Peaks No O2 mission in record time. Credit Nimsdai
Nims ist der schnellste Mensch, der alle 14 Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff in 2 Jahren, 4 Monaten und 28 Tagen bestiegen hat, während er seine Kunden führte und begleitete, sowie der schnellste (und einzige) Mensch, der die 14 Gipfel sowohl mit als auch ohne Sauerstoff in nur 5 Jahren, 5 Monaten und 12 Tagen bestiegen hat (23. April 2019 bis 4 Oktober 2024).
Dann kehrte er mit einem Gipfelplan für den 9. Oktober zurück, seinem zweiten Gipfel des Shishapangma innerhalb von fünf Tagen, um einen neuen Meilenstein im Bergsteigen zu erreichen – 50 Gipfel der 8.000er Berge. Er widmete diesen 50. Gipfel dem Vereinigten Königreich, Nepal, den Gurkhas und der UKSF.
Ebenfalls auf dem Gipfel stand am 9. Oktober der ehemalige britische Kommandeur Tejan Gurung, TJ, der seine eigene 14-Peaks-Reise in 2 Jahren, 4 Monaten und 13 Tagen absolvierte und damit mit nur 29 Jahren der jüngste männliche britische 14-Peaks-Gipfelstürmer ist.
Nims widmete seine 14 Peaks No O2-Rekorde seiner Familie sowie Anna Gutu und Mingmar Sherpa, die 2023 bei einem Lawinenabgang am Shishapangma tragisch ums Leben kamen. Nims und sein Elite-Exped-Team konnten Anna und Mingmar im Frühjahr 2024 retten und zurückbringen und sie mit ihren Familien wiedervereinen.
Er sagte: „Ich weiß, dass Anna mir gesagt hätte, ich solle zurückkommen und den Berg, den wir gemeinsam begonnen haben, zu Ende bringen, um der Welt Ausdauer und Entschlossenheit zu zeigen und um ihr und Mingmar einen gebührenden Tribut und ein Vermächtnis zu hinterlassen – diese neuen Weltrekorde sind ihnen, meiner Familie und meiner lieben Mutter und meinem Vater gewidmet, die beide leider nach 2019 gestorben sind.
Danke an alle, die mich seit 2019 auf dieser Reise begleitet haben – ich bin wirklich dankbar für eure Liebe und Unterstützung. Sie alle sind für immer Teil dieser Gipfeltreffen und Erfolge.
Meine Mission war es schon immer, den Namen der Big-Mountain-Gemeinden bekannt zu machen und die Menschen zu inspirieren, an sich selbst und ihre Träume zu glauben und hart zu arbeiten, um das zu erreichen, was möglich ist.”
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2528749/Nimsdai_Shishapangma.jpg
WANT YOUR COMPANY’S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
440k+Newsrooms &Influencers
9k+Digital MediaOutlets
270k+JournalistsOpted In