Pierre Fabre Laboratories gibt die Verabreichung des ersten Patienten in der klinischen Phase I/II-Studie von PFL-002/VERT-002 bekannt, einer innovativen zielgerichteten Therapie zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit MET-Veränderungen
PFL-002/VERT-002 ist ein monoklonaler Antikörper mit einem neuartigen und differenzierten Wirkmechanismus, der als Degradator von c-MET wirkt und das Potenzial hat, eine erstklassige Behandlung für Krebserkrankungen mit MET-Veränderungen zu sein.
CASTRES, Frankreich, 24. Oktober 2024 /PRNewswire/ — Pierre Fabre Laboratories gab heute bekannt, dass der erste Patient mit PFL-002/VERT-002, einem monoklonalen Antikörper, der als Degrader von c-MET wirkt, in einer Phase I/II-Studie zur Dosis-Eskalation, Dosis-Optimierung und Dosis-Erweiterung für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit MET-Veränderungen behandelt wurde.
Bei der Phase I/II-Studie mit PFL-002/VERT-002 handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und vorläufigen klinischen Wirksamkeit von PFL-002/VERT-002 als Monotherapie für Patienten mit MET-abhängigen Tumoren, einschließlich solcher, die eine erworbene Resistenz gegenüber anderen Behandlungen aufweisen.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Form von Lungenkrebs und macht etwa 85 % der neu diagnostizierten Lungenkrebsfälle aus. MET, auch bekannt als Hepatozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (HGFR), ist ein Onkogen, das bei einer Untergruppe von NSCLC-Patienten eine Rolle spielt.1-4 MET-Exon-14-Skipping-Mutation und MET-Amplifikation werden als primäre Onkogen-Treiber und MET-Amplifikation als Resistenzmechanismus gegen ausgewählte zielgerichtete Therapien gefunden.
“„PFL-002/VERT-002 zielt auf einen klinisch validierten onkogenen Treiber mit einem einzigartigen und differenzierten Wirkmechanismus, der den Abbau des c-MET-Onkogens auslöst. Damit bietet sich die Möglichkeit, einen neuen Therapieansatz für Patienten mit MET-gesteuerten Tumoren zu testen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Prüfärzten, die an der ersten Studie am Menschen teilnehmen, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieses neuen Wirkstoffs zu bewerten”, so . Francesco Hofmann, Leiter der Forschung und Entwicklung für Medical Care bei Pierre Fabre Laboratories.
Kontakt: [email protected]
PDF – https://mma.prnewswire.com/media/2538658/Pierre_Fabre_PFL_002_Vert_002.pdf
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2416854/Pierre_Fabre_Laboratories_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY’S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
440k+
Newsrooms &
Influencers
9k+
Digital Media
Outlets
270k+
Journalists
Opted In