Gegründet, um die Forschung in den Bereichen Kunstgeschichte, Museums- und Sammlungskunde zu fördern
Das Programm bietet Wissenschaftlern exklusiven Zugang zu den hochmodernen Einrichtungen
Bewerbungen für internationale Wissenschaftler sind jetzt bis zum 10. Januar 2025 möglich
ABU DHABI, VAE, 30. Oktober 2024 /PRNewswire/ — Der Louvre Abu Dhabi hat sein Stipendien- und Förderprogramm ins Leben gerufen, eine Initiative, die bahnbrechende Forschungen in Kunst und Geschichte fördern soll, indem sie Wissenschaftler und Museumsfachleute aus der ganzen Welt zur Teilnahme einlädt. Das Programm soll zu innovativen Einsichten anregen, den interkulturellen Dialog fördern und neue Perspektiven in der internationalen Kunstlandschaft aufzeigen.
Mit den drei Kernthemen “Global History of Museums and Collections”, “Circulation of Styles, Images and Texts” und “Precious Materials and Routes of Exchange” wird das Programm wesentliche Themen der Kunstgeschichte erforschen und die Forschungsbemühungen des Museums erweitern. Forscher aus den Bereichen Kunstgeschichte, Archäologie, Museumskunde, Kulturerbeforschung, Konservierung und verwandten Gebieten werden aufgefordert, Vorschläge zu einem der drei Kernthemen einzureichen. Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des Engagements des Louvre Abu Dhabi, die kunsthistorische Forschung auf globaler Ebene zu unterstützen und voranzutreiben.
Das Museum wird seine führenden Forschungseinrichtungen nutzen, darunter das Ressourcenzentrum, das Konservierungszentrum und das hochmoderne wissenschaftliche Labor für die Analyse von Kunstwerken – das erste seiner Art in der Golfregion -, um Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, innovative Forschung zu betreiben. Im Rahmen des Programms werden Symposien, Workshops und Veröffentlichungen organisiert, die einen sinnvollen Dialog und den Austausch von Wissen über die umfangreichen Sammlungen fördern und gleichzeitig umfassendere Themen der Kunstgeschichte und der Kulturerbeforschung erforschen sollen. Das Museum hat sich zum Ziel gesetzt, eine lebendige akademische Gemeinschaft zu kultivieren und das Verständnis für die kulturellen Erzählungen, die in seinen Kunstwerken eingebettet sind, zu verbessern. Dies unterstreicht das Engagement des Louvre Abu Dhabi, ein globales Zentrum für Wissenschaft und Forschung zu werden.
S.E. Saood Abdulaziz Al Hosani, Unterstaatssekretär des DCT Abu Dhabi, sagte: “Ein wichtiges Element des Wandels von Abu Dhabi zu einem globalen Kulturzentrum ist seine Rolle als Drehscheibe für Forschung und Wissensaustausch. Auch wenn sie in einem regionalen Kontext verwurzelt sind, ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Kultureinrichtungen in den globalen Diskurs eingebunden sind und von den verschiedenen Standpunkten und Perspektiven profitieren. Dieses Stipendienprogramm wird Talente aus der ganzen Welt nach Abu Dhabi bringen und dazu beitragen, neue Erkenntnisse zu Themen zu gewinnen, die unsere gemeinsame Menschlichkeit widerspiegeln.
Manuel Rabaté, Direktor des Louvre Abu Dhabi, sagte “Die Einführung dieses Programms ist eine natürliche Erweiterung der Mission des Louvre Abu Dhabi, ein universelles Museum zu sein, eines, das nicht nur das künstlerische Erbe der Welt sammelt und ausstellt, sondern auch aktiv zu dessen Erhaltung und Verständnis beiträgt.”
Stipendien und institutionelle Zuschüsse
Zum Start des Stipendienprogramms bietet der Louvre Abu Dhabi Kurz- und Langzeitstipendien an, die sowohl lokale als auch internationale Wissenschaftler bei ihren Forschungsprojekten unterstützen sollen. Diese Stipendien sind mit beträchtlichen finanziellen Zuwendungen verbunden: 85.000 AED für Kurzzeitstipendiaten (drei Monate) und 245.000 AED für Langzeitstipendiaten (neun Monate).
Im Jahr 2025 wird das Programm institutionelle Zuschüsse einführen, um gemeinsame Forschungsprojekte zwischen dem Louvre Abu Dhabi und anderen Kultureinrichtungen, darunter Museen, Forschungszentren und Universitäten, zu fördern. Mit diesen Zuschüssen sollen Initiativen unterstützt werden, die den Auftrag des Museums, den kulturellen Austausch und den Dialog zu fördern, unterstützen.
Antragsverfahren und Zeitplan
Bewerbungen sind bis zum 10. Januar 2025 möglich, und die ausgewählten Bewerber werden bis März 2025 bekannt gegeben. Ein Ausschuss aus angesehenen Museumsvertretern und -experten wird das Auswahlverfahren überwachen und alle Einsendungen gründlich bewerten, wobei im Rahmen der Prüfung möglicherweise auch Interviews durchgeführt werden. Die Vorschläge sind online über die Website des Museums einzureichen und müssen in englischer Sprache abgefasst sein. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an [email protected]; [email protected]; [email protected]
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2544396/Louvre_Abu_Dhabi.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2544395/Louvre_Abu_Dhabi_Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY’S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
440k+
Newsrooms &
Influencers
9k+
Digital Media
Outlets
270k+
Journalists
Opted In