Der mit 70.000 Dollar dotierte Preis belohnt Innovationen und Forschungsarbeiten, die sich mit den Problemen der Bodendegradation, Wüstenbildung und Dürre befassen
Einsendeschluss ist der 22. November, die Gewinner werden auf einer speziellen Feier der UNCCD COP16 bekannt gegeben
RIYADH, Saudi-Arabien, 14. November 2024 /PRNewswire/ — Im Rahmen der anstehenden „UNCCD COP16″-Präsidentschaft Saudi-Arabiens hat das Königreich den „Young Researchers Award” im COP16-Wissenschaftspavillon ins Leben gerufen. Der prestigeträchtige Wettbewerb, der mit insgesamt 70.000 Dollar dotiert ist, zielt darauf ab, bahnbrechende Forschung sowie innovative Lösungen zur Bekämpfung von Bodendegradation, Dürre und Wüstenbildung zu fördern und steht Studenten sowie jungen Forschern aus der ganzen Welt offen.
Insgesamt werden sieben Preise in Höhe von jeweils 10.000 Dollar an Nachwuchsforscher (bis 35 Jahre) vergeben, die nachweislich einen wichtigen Beitrag zu Hauptbereichen wie nachhaltige Landbewirtschaftung, Widerstandsfähigkeit gegen Dürre und Landrestaurierung leisten. Die sieben Preiskategorien sind Landrestaurierung, nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme, gerechte Landbewirtschaftung, Engagement von Gemeinschaften und Jugendlichen, Wissenschaft, Technologie und Innovation, Widerstandsfähigkeit und Klimaanpassung sowie Finanzen und nachhaltige Landinvestitionen.
Die Preise werden im Rahmen einer hochkarätigen Veranstaltung während der UNCCD COP16 in Riad verliehen. Die Nominierten werden nach Saudi-Arabien geflogen und fünf Tage in einer Unterkunft untergebracht. Die Gewinner erhalten außerdem die einmalige Gelegenheit, von führenden Experten betreut zu werden.
„Bodendegradation, Dürre und Wüstenbildung sind die Hauptursachen für viele Probleme, von denen Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind, sei es nicht gesicherte Ernährung, Wassermangel oder erzwungene Migration. Die COP16 in Riad ist eine Gelegenheit, dringende Lösungen zu finden und dazu beizutragen, das Blatt zu wenden”, sagte Dr. Osama Faqeeha, stellvertretender Umweltminister im Ministerium für Umwelt, Wasser und Landwirtschaft sowie Berater des UNCCD-Vorsitzes bei der COP16.
Mit den Preisen sollen Forschung, Innovation und Technologie beschleunigt werden, die dazu beitragen können, Bodendegradation, Dürre und Wüstenbildung zu bekämpfen sowie die weltweiten Bemühungen um die Wiederherstellung von Land und die Widerstandsfähigkeit gegen Dürre zu verbessern.
Der internationale Wettbewerb ermutigt Bewerber, innovative Ansätze, langfristige Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit nachzuweisen sowie sich darauf zu konzentrieren, wie ihre Arbeit dem Nahen Osten zugute kommen kann. Einsendungen sind bis zum 22. November möglich und werden von einem speziellen wissenschaftlichen Ausschuss bewertet, dem führende Experten aus dem Königreich Saudi-Arabien angehören.
Die Preise werden verliehen, da Saudi-Arabien versucht, globale Maßnahmen zur Bekämpfung von Wüstenbildung, Bodendegradation und Dürre zu beschleunigen, von denen weltweit 3,2 Milliarden Menschen betroffen sind. Da laut UNCCD bereits 40 % der Böden degradiert sind, will der künftige saudi-arabische UNCCD-Vorsitz die internationale Gemeinschaft auf der COP16 in Riad mobilisieren, um multilaterale Maßnahmen zu einer Reihe dringender Fragen zu ergreifen, darunter die Wiederherstellung von Böden und die Widerstandsfähigkeit gegen Dürre.
Die Preisverleihung ist Teil des dicht gedrängten Programms des COP16-Wissenschaftspavillons, einem Zentrum, das zur Präsentation hochmoderner Forschung dient und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen fördern soll. Der Pavillon wird Teil der allerersten Grünen Zone auf einer UNCCD COP sein.
Forscher und Innovatoren werden ermutigt, ihre Arbeiten über die offizielle Website des Preises https://www.unccdcop16.org/Scientific-Excellence-Awards einzureichen.
INFORMATIONEN ZU COP16 RIYADH
Die UNCCD-COP16-Konferenz wird vom 2. bis 13. Dezember 2024 in der Nähe des Boulevards von Riad, Saudi-Arabien, stattfinden. Die Konferenz steht unter dem Motto „Unser Land”. Unsere Zukunft wird den 30. Jahrestag der UNCCD kennzeichnen und zielt darauf ab, multilaterale Maßnahmen zu kritischen Themen wie Widerstandsfähigkeit gegen Dürre, Landbesitz sowie Sand- und Staubstürme sicherzustellen.
Journalisten können sich über das Online-Registrierungssystem (ORS) der UNCCD für eine Genehmigung bewerben.
Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2556588/UNCCD_COP16__Logo.jpg
WANT YOUR COMPANY’S NEWS FEATURED ON PRNEWSWIRE.COM?
440k+Newsrooms &Influencers
9k+Digital MediaOutlets
270k+JournalistsOpted In