ABU DHABI, VAE, 26. Februar 2025 /PRNewswire/ — teamLab Phenomena Abu Dhabi wird am 18. April 2025 im Saadiyat Cultural District Abu Dhabi offiziell seine Pforten für die Öffentlichkeit öffnen. Dies gaben das Department of Culture and Tourism-Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi), Miral, der führende Anbieter von immersiven Reisezielen und Erlebnissen in Abu Dhabi, und das Kunstkollektiv teamLab aus Tokio bekannt.
Um die Multimedia-Pressemitteilung zu sehen, klicken Sie bitte:
https://www.multivu.com/miral/9320251-en-gb-teamlab-phenomena-abu-dhabi-will-open-to-the-public-saadiyat-cultural-district
TLP DATE ANNOUNCEMENT 90 SEC SUPERS 16×9
Das 17.000 Quadratmeter große, multisensorische Kunsterlebnis wird von Miral Experiences, einer Tochtergesellschaft von Miral, betrieben und umfasst riesige, transformative Exponate, die die Gäste auf eine sinnesreiche Reise mitnehmen und ihnen ein dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Erlebnis bieten. Die Exponate beziehen das Sehen, Hören und Fühlen mit ein und regen die Gäste dazu an, die Welt um sie herum zu spüren, zu erleben und mit ihr zu interagieren.
S.E. Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender von DCT Abu Dhabi, sagte: „Der Saadiyat Cultural District ist ein Beweis für Abu Dhabis Engagement für die Bewahrung des kulturellen Erbes bei gleichzeitiger Verfolgung einer zukunftsorientierten Vision. Der Distrikt wird eine Botschaft der kulturellen Vielfalt vermitteln, die im Laufe der Zeit an Kraft gewinnen wird, indem er globale Verbindungen schafft, den kulturellen Austausch anregt und neue Denkweisen fördert, um die Region, den globalen Süden und die Welt zu unterstützen. Wir glauben an die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks und teamLab ist der perfekte Partner, um immersive Kunsterlebnisse zu bieten, die die Grenzen von Kunst und Technologie erweitern. Gemeinsam definieren wir neu, was möglich ist – wir erweitern unsere Horizonte und knüpfen tiefere Verbindungen als je zuvor.”
Er fügte hinzu: „Nach seiner Eröffnung wird das teamLab Phenomena Abu Dhabi eine immersive Reise bieten, die bei allen Besuchern unendliche Neugierde und Vorstellungskraft weckt. An der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Natur wird eine Welt des grenzenlosen Staunens und der Kreativität entstehen. Durch diese multisensorischen Erkundungen inspirieren wir neue Generationen von Innovatoren, Denkern und Kreativen aus Abu Dhabi und darüber hinaus.”
Ein Zuhause für unendliche Neugierde
teamLab Phenomena Abu Dhabi bietet ein sich ständig wandelndes, in Abu Dhabi einzigartiges Kunsterlebnis, das von dem in Tokio ansässigen Kunstkollektiv teamLab konzipiert wurde. Die Installationen sind Teil des teamLab-Konzepts „Umweltphänomene”, das in einem umfassenden Experimentierprozess entstanden ist. Untergebracht in einem eigens errichteten Gebäude, das von teamLab Architects konzipiert und entworfen und von teamLab Architects und MZ Architects aus Abu Dhabi realisiert wurde, wird die Architektur von teamLab Phenomena Abu Dhabi eine wichtige Rolle dabei spielen, den Exponaten ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich frei und organisch entfalten können.
Toshiyuki Inoko, Gründer von teamLab, sagte: „Die Kunstwerke in teamLab Phenomena Abu Dhabi existieren nicht unabhängig, sondern werden von der Umgebung geschaffen, die die verschiedenen Phänomene hervorbringt, die die Kunstwerke entstehen lassen. Bis jetzt haben die von Menschen geschaffenen Dinge durch Materie existiert, wie ein Stein, und haben eine stabile Struktur in sich selbst. Im Gegensatz zu solchen Dingen wird die Existenz der Kunstwerke in teamLab Phenomena von der Umgebung geschaffen. Die Umwelt erzeugt die Phänomene, und die Umwelt erhält die Existenz der Struktur aufrecht. Nennen wir diese Existenz Umweltphänomene.”
„Die Existenz wird von der Materie befreit, die bisher für ihre Existenz verantwortlich war. Elemente wie Luft, Wasser und Licht, die unser tägliches Leben durchdringen, werden von ihrer Umgebung in einzigartige Phänomene verwandelt, die zu unserer Existenz werden. Die Grenzen dieser Existenz sind mehrdeutig und kontinuierlich. Selbst wenn Menschen das Kunstwerk auseinandernehmen, bleibt es bestehen, solange seine Umgebung erhalten bleibt. Umgekehrt wird die Arbeit verschwinden, wenn das Umfeld nicht gepflegt wird. Vielleicht wird das Bewusstsein der Menschen von der Existenz selbst auf die Umwelt übergreifen. Ein Stein bleibt bestehen, auch wenn er in einer versiegelten, von der Außenwelt isolierten Kiste liegt, aber das Leben kann seine Existenz nicht aufrechterhalten, wenn es sich in einer solchen geschlossenen Kiste befindet. Leben ist auch eine Existenz, die von der Umwelt aufrechterhalten wird. Das Leben kann ein wundersames Phänomen sein, das aus einem Fluss in einer offenen und kontinuierlichen Welt entsteht.”
Erleben Sie massive transformative Exponate
Die Gäste werden durch eine Reihe von großen, transformativen Exponaten in ein Reich der Kreativität und Innovation eintauchen.
In Massless Suns and Dark Suns treffen Sphären des Lichts und der Dunkelheit aufeinander und stellen die Wahrnehmung der Realität in Frage. Strahlende Lichtkugeln erscheinen als feste, aber nicht greifbare Gebilde; diese Lichtkugeln existieren nur in Ihrer Wahrnehmung. Wenn sich die Perspektiven erweitern, tauchen auch violett-blaue Sphären der Dunkelheit auf, als ob sich die Dunkelheit verfestigt hätte. Die Berührung des Lichts einer Kugel entzündet ein intensives Glühen, das einen harmonischen Welleneffekt auf die benachbarten Kugeln ausübt. Dieses Kunstwerk kann nicht aus sich selbst heraus existieren – seine Existenz ist ein Phänomen, das durch seine Umgebung geschaffen wird.
Aufbauend auf dem vorangegangenen Reich von Licht und Dunkelheit führt Levitation Void eine Energieordnung im Zentrum seines Raumes ein, eine Leere, die von seiner Umgebung geboren und aufrechterhalten wird. Die Leere erhebt sich zu einer neuen Existenz, die frei in der Luft schwebt – jenseits des Konzepts eines greifbaren Objekts, das mühelos in der Mitte seines Raums schwebt und weder geerdet noch an eine Decke gebunden ist. Wenn sie angestoßen wird, kann sie sich bewegen oder zu Boden fallen, aber wie aus Instinkt erhebt sie sich langsam wieder, repariert sich selbst und bleibt in einem Zustand des Schwebens.
Der Saadiyat Cultural District wächst weiter
teamLab Phenomena Abu Dhabi ist eine wichtige Ergänzung des Saadiyat Cultural District Abu Dhabi, der nach seiner Fertigstellung die größte Konzentration von weltweit führenden Kultur- und Bildungseinrichtungen sein wird. Mit seinen dynamischen Räumen wird dieses Viertel die kulturelle Interaktion, den kreativen Austausch und die Wissensgenerierung durch seine Erfahrungen, Events, Ausstellungen und Sammlungen fördern.
Der prosperierende Distrikt beherbergt den Louvre Abu Dhabi – das erste Universalmuseum der arabischen Welt –, das Kulturzentrum Manarat Al Saadiyat, das bedeutende Kunstausstellungen wie zwei der wichtigsten Kulturveranstaltungen Abu Dhabis beherbergt – den Abu Dhabi Art und den Culture Summit Abu Dhabi – sowie ein ganzjähriges Programm mit kreativen Veranstaltungen und Workshops anbietet, und Berklee Abu Dhabi, das weltweit führende Ausbildungsprogramme für darstellende Künste durchführt.
Zum Saadiyat Cultural District gehören bald auch das Zayed National Museum, das Nationalmuseum der VAE, das Natural History Museum Abu Dhabi, das die Geschichte des Lebens auf der Erde und die Ursprünge unseres Universums erzählt, und das Guggenheim Abu Dhabi mit einer globalen Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst, die die Vielfalt der Kulturen und Trends aus aller Welt widerspiegelt.
Um mehr über teamLab Phenomena Abu Dhabi zu erfahren oder Tickets zu kaufen, besuchen Sie die Website: www.teamlababudhabi.com.
Weitere Informationen über den Saadiyat Cultural District finden Sie im Internet: https://scdabudhabi.ae.
Video: https://mma.prnewswire.com/media/2625031/Miral.mp4
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2627237/Miral_TeamLab_DCT_Logo.jpg