Globale EQUALS-Partnerschaft stellt kühne neue Vision und Mission zur Verwirklichung der digitalen Gleichstellung der Geschlechter bis 2035 vor

100 Millionen Frauen und Mädchen sollen innerhalb des nächsten Jahrzehnts aktiv an der digitalen Wirtschaft teilnehmen

BARCELONA, Spanien, 5. März 2025 /PRNewswire/ — Die EQUALS Global Partnership for Gender Equality in the Digital Age bekräftigte ihr Engagement für die Stärkung von Frauen und Mädchen in der digitalen Welt mit dem Start ihrer neuen Mission heute auf dem MWC25 Barcelona.

Dieses verstärkte Engagement der Gründungspartner von EQUALS, bestehend aus der Internationalen Fernmeldeunion, dem Internationalen Handelszentrum, UN Women, der UN-Universität und der GSMA, setzt ein ehrgeiziges Ziel: Erreichung der digitalen Gleichstellung der Geschlechter bis 2035.

Die EQUALS Global Partnership – ein Zusammenschluss internationaler Organisationen, Regierungen, Unternehmen, akademischer Einrichtungen, gemeinnütziger Organisationen und kommunaler Einrichtungen weltweit – intensiviert ihre Bemühungen, die digitale Kluft zwischen den Geschlechtern zu überbrücken.

Stärkung von Frauen und Mädchen durch digitale Innovation

Die neue EQUALS-Vision stellt Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt des digitalen Wandels in einer Zeit, in der sich die Technologie, insbesondere die KI, rasant weiterentwickelt. Durch die Vermittlung digitaler Fähigkeiten, Ressourcen und Möglichkeiten will EQUALS in den nächsten zehn Jahren 100 Millionen Frauen und Mädchen dazu befähigen, aktiv zur digitalen Wirtschaft beizutragen.

„Da sich die Technologie schneller als je zuvor weiterentwickelt, hängt eine erfolgreiche digitale Transformation davon ab, dass Frauen und Mädchen an der Spitze des Wandels stehen”, sagte Doreen Bogdan-Martin, Secretary-General der ITU. „Deshalb steht die Stärkung von innovativen Frauen und Entscheidungsträgerinnen im Mittelpunkt der neuen EQUALS Global Partnership.”

Mats Granryd, General Director der GSMA, sagte: „Das Wachstum von KI und digitaler Innovation bietet beispiellose Möglichkeiten, eine integrativere Welt zu schaffen. Doch ohne gezielte Maßnahmen laufen Frauen und Mädchen Gefahr, zurückgelassen zu werden. Durch die Bekräftigung unserer Mission stellt die EQUALS Global Partnership sicher, dass Frauen und Mädchen überall uneingeschränkt an der digitalen Wirtschaft teilhaben können, ihr Potenzial entfalten und die Zukunft der Technologie mitgestalten können.”

Die Arbeit der Partnerschaft wird in thematische Arbeitsbereiche gegliedert sein, die jeweils in einem Zweijahreszyklus ablaufen, um eine flexible Anpassung an neue Herausforderungen und Chancen zu gewährleisten. Die EQUALS-Partner und -Mitglieder werden sich weiterhin für politische Veränderungen einsetzen, die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor fördern und gezielte Programme zur Unterstützung von Frauen und Mädchen im Technologiebereich auf den Weg bringen.

Im Rahmen seiner umfassenderen Vision richtet EQUALS seine Arbeit an wichtigen globalen Rahmenwerken aus, darunter die Agenda 2030 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung, der UN Global Digital Compact und die Ergebnisse des Beijing +30 Review Process.

Weitere Informationen über die globale EQUALS Partnership finden Sie unter https://www.equalsintech.org/.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1882833/GSMA_Logo.jpg


Go to Source