GUANGZHOU, China, 7. März 2025 /PRNewswire/ — Ein Bericht von GDToday:
Chinas jährliche „zwei Sitzungen” finden vom 4. bis 11. März in Peking statt. Mit einem Ziel von 134,9 Billionen Yuan im Jahr 2024 hat China sein BIP-Wachstumsziel für 2025 auf rund fünf Prozent festgelegt. Dies wurde auf der dritten Tagung des 14. Nationalen Volkskongresses bekanntgegeben, als der chinesische Ministerpräsident Li Qiang am 5. März den Arbeitsbericht der Regierung vorlegte.
„Fünf Prozent Wachstum in China entsprechen einem Drittel des weltweiten Wachstums. Wenn wir darüber nachdenken, können wir die stabilisierende Wirkung des chinesischen Wachstums sehen, und sein stabiles Wachstum kommt der ganzen Welt zugute”, sagte Danilo Türk, ehemaliger Präsident Sloweniens und Präsident des Club de Madrid, in einem Exklusivinterview mit GDToday.
Strukturelle Veränderungen bedeuten keinen „wirtschaftlichen Zusammenbruch”
In den letzten Jahren haben einige westliche Medien und Institutionen Chinas Wirtschaftswachstum misstrauisch beäugt. Einige haben behauptet, Chinas Wirtschaft befinde sich in einer Rezession, da das BIP-Wachstum im Jahr 2024 (5 %) niedriger ist als das von 2023 (5,2 %).
„Das hohe Wachstum in China bringt zwangsläufig Momente des Strukturwandels mit sich, was bedeutet, dass einige Sektoren langsam wachsen werden, während andere Sektoren schneller wachsen werden”, sagte Türk.
Laut dem Arbeitsbericht der Regierung hat der Außenhandel einen neuen historischen Rekord erzielt und die Statistiken zeigen, dass das Exportvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 7,1 % gestiegen ist. Obwohl der Export von arbeitsintensiven Produkten im Jahr 2024 zurückging, stieg der Export von mechanischen und elektrischen Produkten um 8,7 % und machte fast 60 % des gesamten Exportvolumens aus. Darüber hinaus stiegen Elektrofahrzeuge, 3D-Drucker und Industrieroboter im Vergleich zu 2023 um 13,1 %, 32,8 % und 45,2 %, was das Ergebnis des Strukturwandels in China von der arbeitsintensiven zur High-End-Fertigung zeigt.
Seiner Meinung nach ist China der wichtigste Stabilitätsfaktor in der Weltwirtschaft: „Das Wachstum Chinas ist ein immens wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Lage. Wir müssen uns vor Augen halten, dass fünf Prozent Wachstum in China ein Drittel des weltweiten Wachstums bedeuten.
Er glaubt, dass das Wachstumsziel von rund fünf Prozent für China im Jahr 2025 erreichbar ist.
„China hat bewiesen, dass seine Politik glaubwürdig ist.” Bei der Beantwortung der Frage nach dem Ziel für das BIP-Wachstum in China im Jahr 2025 betonte Türk, dass China seiner Beobachtung nach dieses Ziel im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern der Welt erreichen kann, weil jedes Ziel wiederholt von akribischen Experten abgewägt wurde.
2025 ist das letzte Jahr des 14. Fünfjahresplans (2021-2025) Chinas. Nach Ansicht von Türk handelt es sich dabei um einen Übergang zwischen dem 14. und dem 15. Fünfjahresplan, der die langfristige Ausrichtung Chinas verdeutlichen und weltweite Aufmerksamkeit erregen wird.
Während China mit einer alternden Gesellschaft konfrontiert ist, was in Europa eine große Herausforderung darstellt, zeigte Türk, dass die Ermutigung der jüngeren Generation zu Innovationen die Fortsetzung des hohen Entwicklungsniveaus garantieren kann, das China in den letzten Jahrzehnten erreicht hat.
Anfang 2025 erlangte ein groß angelegtes KI-Modell namens DeepSeek aufgrund seiner geringen Kosten und seiner effizienten, groß angelegten Fähigkeiten weltweite Aufmerksamkeit und wird als Meilenstein der chinesischen Innovation angesehen. DeepSeek wurde 2023 von Liang Wenfeng gegründet, einem 39-jährigen Programmierer, der in der Stadt Zhanjiang in Guangdong geboren wurde.
„Es überrascht nicht, dass technologische Innovationen von jungen Menschen kommen, und DeepSeek hat die Welt mit einer sehr starken Beteiligung junger Menschen überrascht”, sagte Türk.
Derzeit haben einige Unternehmen aus dem Gesundheits- und Technologiesektor den Zugang zu Modellen angekündigt, die es den Menschen ermöglichen, in einer komfortableren Gesellschaft zu leben.
„China wird in den nächsten fünf Jahren das Herzstück der Weltwirtschaft bleiben”, betonte er.
Die Guangdong–Hong Kong–Macao Greater Bay Area ist ein weltweit einzigartiger Modus
Es ist acht Jahre her, dass der Arbeitsbericht der Regierung 2017 erstmals die Guangdong–Hong Kong–Macao Greater Bay Area einbezog. Im diesjährigen Arbeitsbericht der Regierung heißt es, dass China die Innovationsfähigkeit der Greater Bay Area verbessern wird.
„Ich habe China etwa 40 bis 50 Mal besucht, und jedes Mal hatte ich das Gefühl, ein neues Land zu betreten, weil es so viele neue Gebäude und neue Dinge zu sehen gab. Die Greater Bay Area ist wahrscheinlich die am weitesten entwickelte Region”, so Türk.
Seiner Meinung nach ist die Greater Bay Area ein weltweit einzigartiger Ort, da er Handel, Gewerbe, Finanzen und Technologie miteinander vereint. „Es geht nicht nur darum, ein neues Gebiet zu erschließen, sondern das Gebiet im Rahmen eines synergetischen Systems zu entwickeln, denn jeder Ort innerhalb des Gebiets hat seine eigenen Merkmale.”
„In der Greater Bay Area gibt es vier bereits bestehende Modelle und es wird sich eine neue Qualität entwickeln”, fügte er hinzu.
Laut einer Pressekonferenz des Nationalen Volkskongresses vom 4. März hat das BIP der Greater Bay Area 14 Billionen Yuan erreicht. Außerdem kann man jetzt in weniger als einer Stunde zwischen den Städten innerhalb der Greater Bay Area reisen.
Türk sagte gegenüber GDToday, dass die Greater Bay Area eine der faszinierendsten Regionen der Welt werden wird, und er werde ihre Entwicklung genau beobachten.
Video − https://mma.prnewswire.com/media/2634630/GDToday.mp4