Saudi-Arabien und Frankreich verstärken Zusammenarbeit im Gesundheitswesen durch strategische Abkommen in den Bereichen Biotechnologie und digitale Gesundheit

PARIS, 17. April 2025 /PRNewswire/ — Am zweiten Tag eines offiziellen Besuchs in Frankreich führte Seine Exzellenz Fahad Abdulrahman AlJalajel, Gesundheitsminister des Königreichs Saudi-Arabien, bilaterale Gespräche mit hochrangigen französischen Beamten, darunter die Ministerin für Arbeit, Gesundheit, Solidarität und Familien, Catherine Vautrin, der Minister für Gesundheit und Zugang zur Pflege, Yannick Neuder, und Laurent Saint-Martin, Delegierter des Ministers für Außenhandel und französische Staatsangehörige im Ausland.

Die Gespräche konzentrierten sich auf die Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Gesundheitsinnovation, Forschung, Personalentwicklung, Investitionsförderung und Widerstandsfähigkeit der Versorgungskette im Einklang mit der Vision 2030 des Königreichs für den Gesundheitssektor.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Unterzeichnung mehrerer Abkommen im Beisein Ihrer Exzellenzen, welche die Gesundheitspartnerschaft zwischen Saudi-Arabien und Frankreich stärken und ausbauen sollen. Das erste Projekt zwischen dem Seha Virtual Hospital und Gustave Roussy zielt darauf ab, die Krebsbehandlung sowie die digitale Gesundheit durch KI-gestützte Telemedizin zu verbessern.

Ein weiteres, zwischen der Health Holding Company (HHC) und France Biotech unterzeichnetes Abkommen zielt darauf ab, die Entwicklung der Ökosysteme für Gesundheitstechnologie und Biowissenschaften in beiden Ländern zu beschleunigen, indem Neugründungen im Gesundheitswesen unterstützt und die Integration innovativer Technologien gefördert werden.

Ein drittes Abkommen zwischen dem saudischen Roten Halbmond und der Assistance publique-hôpitaux de Paris wird die Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Notfallversorgung verstärken, einschließlich gemeinsamer Schulungen, Wissensaustausch und bewährter Praktiken in der Notfallhilfe.

Seine Exzellenz Minister Aljalajel erklärte: „Ich begrüße die Stärkung dieser Kooperationsbeziehungen mit Frankreichs führenden Institutionen, die unser Engagement für die Förderung von Spitzenleistungen und Innovationen im gesamten Gesundheitssektor widerspiegeln. Diese Partnerschaften stärken nicht nur die internationalen Beziehungen, sondern positionieren das Königreich Saudi-Arabien auch als dynamisches und innovationsfreundliches Ökosystem – ein Ökosystem, das aktiv globale Innovatoren anzieht und bedeutende Möglichkeiten für transformative Auswirkungen innerhalb unserer sich entwickelnden Gesundheitslandschaft schafft. Sie sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung der Ziele der Vision 2030, da wir unser Gesundheitssystem weiter umgestalten, um eine erstklassige Versorgung zu gewährleisten und einen florierenden Biowissenschaftssektor zu fördern.”

Der dreitägige Besuch des Ministers in Paris sowie Lyon zeigt den gemeinsamen Einsatz Saudi-Arabiens und Frankreichs für die Verbesserung von Gesundheitsdiensten und -innovationen sowie die weitere Stärkung der bilateralen Beziehungen zur Unterstützung der globalen Gesundheitsziele.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2666968/Ministry_of_Health_Saudi_Arabia.jpg


Go to Source