LG PRÄSENTIERT AUF DER 2025 5GAA KONFERENZ SATELLITENGESTÜTZTE LÖSUNG FÜR DAS VERNETZTE AUTO DER NÄCHSTEN GENERATION

Das Unternehmen demonstriert satellitengestützte Sprachkommunikation aus einem fahrenden Fahrzeug und leistet damit Pionierarbeit für die Zukunft der sicheren und vernetzten Mobilität

SEOUL, Südkorea, 16. Mai 2025 /PRNewswire/ — LG Electronics (LG), ein führender Technologieanbieter im Mobilitätssektor, präsentierte vom 12. bis 15. Mai auf der Konferenz der 5G Automotive Association (5GAA) in Paris, Frankreich, seine innovative Technologie für das Internet der Dinge (Internet of Things) – Non-Terrestrial Networks (IoT-NTN). Der Höhepunkt der Veranstaltung war eine Live-Demonstration in ganz Paris mit einem Fahrzeug, das mit Telematik-Steuergeräten der nächsten Generation auf Basis von IoT-NTN ausgestattet war. Diese Demonstration war die erste ununterbrochene Sprachkommunikation in Gesprächsqualität bei nahtlosem Wechsel zwischen terrestrischen (TN) und nicht-terrestrischen (NTN) Netzwerkumgebungen.

IoT-NTN ist ein fortschrittliches Kommunikationsnetzsystem, das Satellitenkommunikation und hochgelegene Stationen kombiniert. Dieses System gewährleistet Konnektivität über Satellit in Gebieten, die von terrestrischen Netzen (TN) wie 3G, 4G und 5G nicht erreicht werden können. Es unterstützt wichtige Anwendungen wie autonomes Fahren, Fahrzeug-ortung, Fernsteuerung und Notfallkommunikation. Die Technologie ist besonders wertvoll in abgelegenen Gebieten wie Wüsten, Ozeanen und Bergregionen oder in Katastrophengebieten, in denen die terrestrische Infrastruktur beeinträchtigt ist. Damit ist sie ein wichtiger Bestandteil der Mobilität der Zukunft, die auf die Verbesserung der Fahrersicherheit abzielt.

Um diese Funktion weiter zu verbessern, hat LG eine Lösung der nächsten Generation entwickelt, die KI-gestützte Sprachkomprimierungstechnologie in sein IoT-NTN-System integriert. Diese Innovation reduziert die Größe von Sprachnachrichten erheblich, überwindet die Datenbeschränkungen, die bisher die Satellitenkommunikation auf kurze Notfall-Textnachrichten beschränkten, und erweitert ihre Möglichkeiten um die Sprachübertragung.

Dadurch werden Sprachnachrichten mehr als zehnmal schneller übertragen. Die Technologie geht über den einfachen Austausch von Sprachnachrichten hinaus und ermöglicht bidirektionale Gespräche in Echtzeit. In Notfällen können Fahrzeuginsassen einen einzigen Notrufknopf drücken, um ein sprachbasiertes Notsignal zu senden und die Situation zu beschreiben, ohne eine Textnachricht eingeben oder zusätzliche Maßnahmen ergreifen zu müssen.

Während der Konferenz richtete LG sowohl NTN- als auch TN-Zonen ein und führte eine Live- Präsentation durch, bei der ein mit Demonstrationsgeräten ausgestattetes Fahrzeug auf echten Straßen gefahren wurde. Die Besucher konnten das System aus erster Hand erleben, indem sie Sprachnachrichten aus einem TN-Bereich versendeten und in einem NTN-Bereich empfingen und umgekehrt, wodurch die nahtlose Netzwerkumschaltung deutlich wurde. Zur Unterstützung dieser Funktion hat LG eine cloudbasierte Serviceplattform entwickelt, die die Satellitenkommunikationsfunktionen von Fahrzeugen erweitert und mit TN verbindet, wodurch das durch die IoT-NTN-Technologie ermöglichte Benutzererlebnis erheblich aufgewertet wird.

LG ist führend im Bereich vernetzter Technologien, die für den Übergang zu softwaredefinierten Fahrzeugen von entscheidender Bedeutung sind, darunter Telematik, Vehicle-to-Everything (V2X)-Kommunikation und Konnektivität für Infotainmentsysteme im Fahrzeug. Nach internen Schätzungen von LG, die auf Daten des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics basieren, war das Unternehmen im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent weltweit führend auf dem Telematikmarkt.

LG ist seit der Gründung der 5GAA im Jahr 2016 ein aktives Mitglied dieser Organisation. Das globale, branchenübergreifende Konsortium wurde gegründet, um zukünftige Mobilitätslösungen wie autonome und vernetzte Fahrzeuge auf der Grundlage der 5G-Technologie zu erforschen und zu vermarkten. Dem Verband gehören mehr als 110 Unternehmen an, darunter große Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Telekommunikationsbetreiber und Hersteller von Chipsätzen und Netzwerktechnologie.

„Unsere IoT-NTN-Technologie stellt einen bedeutenden Fortschritt für die nahtlose und zuverlässige Konnektivität von Fahrzeugen in den entlegensten und anspruchsvollsten Umgebungen dar”, erklärte Lee Sang-yong, Head of VS R&D Laboratory bei LG Vehicle Solution Company. „Durch die Ermöglichung von Echtzeit-Sprachkommunikation über Satellit verbessern wir nicht nur die Sicherheit der Fahrer, sondern legen auch den Grundstein für die nächste Generation vernetzter Mobilitätslösungen.”

Informationen zu LG Electronics Vehicle Solution Company

Die LG Vehicle Solution Company (VS) bringt die einzigartigen benutzerorienterte Innovationen von LG in die Automobilindustrie ein. Als zuverlässiger und innovativer Partner bietet das Unternehmen intelligente Lösungen, darunter Headunits, Displays, Konnektivität, ADAS-Vision-Systeme und Softwarelösungen für softwaredefinierte Fahrzeuge. Das Unternehmen hat sich dem Ziel „Für eine bessere Mobilität der Zukunft” verschrieben und sein Portfolio diversifiziert, um seine Kompetenzen weiter zu stärken, darunter Beleuchtungssysteme für Fahrzeuge, E-Antriebe und IT-Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie unter www.LG.com/global/mobility. Um über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie bitte den LG Mobility-Newsletter „LG Loop” unter www.LG.com/global/mobility/newsletter und folgen Sie dem LinkedIn-Kanal von LG VS Company unter www.linkedin.com/company/lgvehiclesolution.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2688301/LG___5GAA.jpg 


Go to Source