Groq eröffnet europäisches Rechenzentrum in Helsinki, Finnland

Das Unternehmen erweitert seine unübertroffene globale Kapazität für KI-Inferenz in Zusammenarbeit mit Equinix, um die Geschwindigkeit und die geringen Kosten zu liefern, auf die Kunden bei der Skalierung zählen

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, 7. Juli 2025 /PRNewswire/ — Groq, ein globaler Pionier auf dem Gebiet der KI-Inferenz, gab heute den weiteren Ausbau seines globalen Rechenzentrumsnetzwerks bekannt und richtete sein erstes europäisches Rechenzentrum in Helsinki, Finnland, ein, um den wachsenden Anforderungen der europäischen Kundschaft gerecht zu werden. Groq ist ein führender Anbieter von KI-Inferenzen und bietet die Kapazität sowie die niedrigen Kosten, die für KI-Workloads in der Produktion erforderlich sind, damit Kunden schnell handeln und ihren Vorsprung in der sich verändernden KI-Landschaft halten können.

„Da die Nachfrage nach KI-Inferenz immer schneller steigt, wissen wir, dass diejenigen, die schnell bauen, mehr brauchen – mehr Kapazität, mehr Effizienz und zu skalierbaren Kosten”, sagt Jonathan Ross, Geschäftsführer und Gründer von Groq. „Mit unserem neuen europäischen Rechenzentrum erhalten Kunden die geringstmögliche Latenzzeit und eine sofort einsatzbereite Infrastruktur. Wir setzen den Ehrgeiz der Entwickler jetzt frei, nicht erst in einigen Monaten.”

Der neue europäische Standort, der in Zusammenarbeit mit Equinix in Helsinki, Finnland, eingerichtet wurde, bringt KI-Inferenzkapazitäten näher an Nutzer in ganz Europa heran, was niedrigere Latenzzeiten, schnellere Reaktionszeiten im großen Maßstab sowie eine starke Datenverwaltung bedeutet. Damit wird die bestehende Beziehung zwischen Groq und Equinix weiter gestärkt, die auf dem etablierten Standort in Dallas in den USA aufbaut und die äußerst zuverlässige, sichere sowie vorausschauende Konnektivität bietet, die ein Markenzeichen der Equinix-Angebote ist. Kunden von Equinix Fabric® werden in der Lage sein, Inferenz-Workloads in GroqCloud bereitzustellen, und neue Kunden in den USA und EMEA werden die Möglichkeit haben, kostengünstig auf Inferenz-Kapazitäten über die verfügbare öffentliche, private oder souveräne Infrastruktur von Equinix Fabric zuzugreifen.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass KI für Unternehmen in ganz Europa an erster Stelle steht, und die nordischen Länder sind ein hervorragender Standort für KI-Infrastrukturen. Mit seiner nachhaltigen Energiepolitik, der kostenlosen Kühlung sowie dem zuverlässigen Stromnetz ist Finnland eine hervorragende Wahl für das Hosting dieser neuen Kapazität”, erklärte Regina Donato Dahlström, Bereichsleiterin für die nordischen Länder bei Equinix. „Die Kombination der Spitzentechnologie von Groq mit der globalen Infrastruktur und den herstellerneutralen Konnektivitätslösungen von Equinix ermöglicht eine effiziente KI-Inferenz in großem Maßstab. Unsere Kunden bei Equinix werden in der Lage sein, GroqCloud sicher zu nutzen und Innovationen in ihrem Unternehmen voranzutreiben”, fügte Dahlström hinzu.

KI erfordert den Zugang zu einem vielfältigen Ökosystem von Partnern und Dienstleistern, mit denen man sich direkt, privat und in Echtzeit verbinden kann. Europäische Unternehmen und Regierungen erwarten, dass sie die volle Kontrolle über die von ihnen eingerichtete Infrastruktur an den von ihnen gewählten Standorten haben, da sie die Notwendigkeit der Datenmobilität mit dem Erfordernis der Souveränität und der Kontrolle der Privatsphäre in Einklang bringen müssen. Mit dieser neuen Bereitstellung können Unternehmen über private Verbindungen auf GroqCloud zugreifen, ohne das öffentliche Internet zu durchqueren.

Diese Expansion nach Europa baut auf zusätzlichen Kapazitäten in den USA (Equinix, DataBank), Kanada (Bell Canada) und dem Königreich Saudi-Arabien (HUMAIN) auf, die nun mehr als 20 Millionen Token pro Sekunde über das globale Netzwerk von Groq bereitstellen. Die Dynamik spiegelt die steigende weltweite Nachfrage nach kundenspezifischen LPU-Systemen (Language Processing Unit) von Groq wider, die für Echtzeit-Inferenzen entwickelt wurden und Geschwindigkeit, Kapazität sowie einen klaren Kostenvorteil bieten. Groq bietet kompromisslos die niedrigsten Kosten pro Token und macht KI im großen Maßstab für KI-affine Unternehmen sowie Unternehmensorganisationen weltweit realisierbar.

Informationen zu Groq

Groq ist die KI-Inferenzplattform, die so konzipiert ist, dass Kunden schnell, mit unübertroffener Kapazität und niedrigen Skalierungskosten arbeiten können. Seit 2016 konzentriert sich Groq ausschließlich auf Inferenz, indem es eine benutzerdefinierte LPU und eine integrierte Plattform entwickelt, die über GroqCloud bereitgestellt wird. Jede Schicht, vom Silizium bis zur API, ist auf konsistente Leistung ausgelegt und wird von einer zuverlässigen Lieferkette unterstützt, auf die sich Kunden verlassen können. Über 1,8 Millionen Entwickler und Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf Groq, wenn es darum geht, schnell zu entwickeln und intelligenter zu skalieren.

Foto –  https://mma.prnewswire.com/media/2725162/Groq_Helsinki.jpg

Logo –  https://mma.prnewswire.com/media/2725167/Groq_Logo_No_Trademark.jpg

Groq Medienkontakt: [email protected] 


Go to Source