IRVINE, Kalifornien, 11. Juli 2025 /PRNewswire/ — Vor kurzem hat HeyGears auf dem LMT LAB DAY Chicago 2025 in den USA seine einteiligen 3D-gedruckten Zahnprothesen aus Multimaterial-Fusionsharz vorgestellt und damit in der gesamten Branche große Aufmerksamkeit erregt.
Diese OnePrint Dentures nutzen die Multimaterial-Fusion-DLP-Photopolymerisationstechnologie (Digital Light Processing) von HeyGears, um Produkte mit einer Kombination von Harzmaterialien direkt in 3D zu drucken. Das bedeutet, dass verschiedene Dentalmaterialien, z. B. für Komponenten wie Zähne und Prothesenbasen, in einem einzigen 3D-Druckprozess gedruckt und nahtlos miteinander verschmolzen werden. Die Innovation läutet eine neue Ära des 3D-Drucks von Multimaterialteilen ein und kann die Produktionseffizienz in der globalen Dentalindustrie und bei der Herstellung von Zahnersatz in nie dagewesener Weise steigern.
Der herkömmliche Prozess der Prothesenherstellung umfasst eine komplexe Reihe manueller Schritte, die den Prozess zeitaufwändig und fehleranfällig machen können. Die Multimaterial-DLP-3D-Drucktechnologie von HeyGears beseitigt diese Herausforderungen, indem sie die präzise Verschmelzung mehrerer Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften in einem einzigen Druckvorgang ermöglicht.
So können zum Beispiel hochfeste Zähne nahtlos mit einem flexibleren Prothesenbasismaterial zusammen 3D-gedruckt werden. In Kombination mit dem eigenem polierfreien Verfahren von HeyGears ist das Ergebnis eine echte „Print-to-Product”-Lösung.
Die biokompatiblen Photopolymer-Harzmaterialien und die hochpräzisen 3D-Drucklösungen von HeyGears gewährleisten die Qualität und Zuverlässigkeit der Ergebnisse. KI-gestützte digitale Arbeitsabläufe optimieren jeden Schritt, vom Modelldesign bis zur Nachbearbeitung, und sorgen so für eine hocheffiziente und intelligente zahntechnische Produktion in großem Maßstab.
Da die Zahl der älteren Menschen weltweit zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach Zahnersatz stark an. Entwickelte Märkte wie Nordamerika, Europa und Japan sind führend bei der Umstellung auf die digitale Zahnmedizin. In Nordamerika haben über 80 % der Dentallabore digitale Geräte eingeführt, während in Japan der digitale Zahnersatz 2024 in die staatliche Krankenversicherung aufgenommen wurde. Auch aufstrebende Wirtschaftsnationen wie China und Indien sind auf dem Vormarsch. Die zunehmende Digitalisierung birgt ein enormes Wachstumspotenzial für die globale Zahnmedizin.
Als weltweit führender Anbieter von digitaler Dentaltechnologie und 3D-Drucklösungen engagiert sich HeyGears weiterhin für Innovationen im Dentalbereich. Seine bahnbrechenden Lösungen für die Zahnersatzherstellung eröffnen nicht nur neue Wege für die Branche, sondern zeigen auch das immense Potenzial, das sich aus den beiden Kräften der digitalen Transformation und der steigenden Nachfrage aufgrund der alternden Bevölkerung ergibt.
Peggy Li
[email protected]
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2728594/1.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2728598/2.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2728599/3.jpg