Globale Jugend wird Zeuge der Modernisierung nach chinesischem Vorbild in Guizhou

GUIYANG, China, Juli 12, 2025 /PRNewswire/ — Dies ist ein Bericht von Discover Guizhou: Vom 2. bis 6. Juli 2025 fand der Tsinghua Global Youth Dialogue in Guizhou statt, an dem 22 herausragende Jugendvertreter aus 14 Ländern und Regionen teilnahmen.

Unter dem Motto „Opportune China, Youth Talks: Insights into Chinese Modernization from Guizhou Practice” (Einblicke in die chinesische Modernisierung aus der Praxis in Guizhou) nahmen die Teilnehmer an einer Reihe kultureller, technologischer und ökologischer Erfahrungen teil, die den einzigartigen Weg Chinas zur Modernisierung aufzeigen sollten.

Guizhou, oft als „Bergpark-Provinz” bezeichnet, ist für seine reiche ethnische Vielfalt und seine atemberaubende Naturlandschaft bekannt. Die Delegierten besuchten den berühmten Huangguoshu Waterfall, den größten Asiens, wo viele ihre Bewunderung für das Engagement der Provinz zum Ausdruck brachten, Wirtschaftswachstum und Umweltschutz in Einklang zu bringen. „Hier spürt man wirklich die Harmonie zwischen Mensch und Natur”, sagt Nhial Deng, ein junger Teilnehmer aus Kenia. „China hat gezeigt, dass eine rasche Entwicklung nicht bedeutet, dass Kultur oder Umwelt geopfert werden müssen.”

Bei dem Dialog wurden auch die Fortschritte Guizhous bei der technologischen Innovation hervorgehoben. In Gui’an New Area, Guizhou, erlebten die Teilnehmer grüne Verkehrsmittel aus erster Hand, indem sie mit selbstfahrenden Minibussen fuhren – ein Symbol für Chinas Vorstoß in Richtung intelligente, nachhaltige Stadtentwicklung. Ignacio, ein lateinamerikanischer Umweltaktivist, stellte fest: „China macht bedeutende Fortschritte bei der Bewältigung des Klimawandels durch Technologie, was für die Zukunft unseres Planeten entscheidend ist.”

Ein weiterer Schwerpunkt war das kulturelle Erbe. Auf dem Markt des immateriellen Kulturerbes „Xiu Li Tao” in Kaili City trugen internationale Jugendliche traditionelle ethnische Kostüme und nahmen an der lebhaften „Village Runway Show” teil. Auf der Veranstaltung wird lokales Kunsthandwerk wie Batik, Miao-Stickerei und Holzschnitzerei zelebriert, wobei sich Tradition und zeitgenössische Ausdrucksformen vermischen. Nadhira, eine Nachhaltigkeitsmanagerin aus Indonesien, meinte: „Die traditionelle Kultur ist hier lebendig, sie wird weitergegeben und von jungen Menschen erneuert. Dies ist ein starkes Beispiel für die Welt.”

Technologische Errungenschaften wurden auch im Bailin River Guizhou Bridge Technology Museum gezeigt, wo die digital twin technology und die BIM modeling die Fortschritte der Provinz im Bereich der Infrastruktur veranschaulichen. Das Museum „Red Banderole” bot eine immersive digitale Erfahrung der revolutionären Geschichte Chinas durch holograms und virtual reality.

Der zypriotische Jugenddelegierte Fyodor Dmitrenko bemerkte: „Der Wandel Guizhous von einer weniger entwickelten Region zu einem führenden Unternehmen der digitalen Wirtschaft ist ein Beispiel dafür, wie Modernisierung inklusiv und menschenzentriert sein kann.”

Am Ende ihrer Reise in Guizhou reisen die internationalen Jugendlichen mit neuen Erkenntnissen über die chinesische Modernisierung ab und teilen den bisher unbekannten Charme der Provinz mit allen Teilen der Welt.

Video – https://mma.prnewswire.com/media/2729894/video.mp4


Go to Source