Cognex stellt OneVision vor: eine bahnbrechende Cloud-Plattform für KI-gestützte industrielle Bildverarbeitung

Neue Trainingsumgebung bietet skalierbare Automatisierung und beseitigt wichtige Hindernisse für die Einführung industrieller KI

NATICK, Mass., 14. Juli 2025 /PRNewswire/ — Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX), der globale Technologieführer im Bereich der industriellen Bildverarbeitung, kündigte heute die bevorstehende Markteinführung von OneVision an, einer cloudbasierten Plattform, die die Art und Weise, wie Hersteller KI-gestützte Bildverarbeitungsanwendungen entwickeln, trainieren und skalieren, verändern wird.

„OneVision ist das Ergebnis von fast einem Jahrzehnt industrieller KI-Innovation bei Cognex. Wir kombinieren unsere fortschrittliche KI-Technologie mit einer hervorragenden Kundenerfahrung und eröffnen unseren Kunden weiterhin neue Möglichkeiten”, so Carl Gerst, geschäftsführender Vizepräsident für Bild- und ID-Produkte bei Cognex. „Wir vereinfachen den gesamten Prozess der Anwendungsentwicklung und helfen unseren Kunden, schneller zu arbeiten, effizienter zu skalieren und den Wert ihrer Automatisierungsinvestitionen zu maximieren.”

OneVision wurde für die Anforderungen der globalen Fertigung entwickelt und beseitigt die häufigsten Hindernisse, die einem breiten Einsatz von KI-gestützter Bildverarbeitung im Wege stehen:

  • Lange Entwicklungszyklen und steile Lernkurven: Eine intuitive Benutzeroberfläche mit geführten Workflows ermöglicht es Teams aller Qualifikationsstufen, die Einrichtungszeit von Monaten auf Minuten zu verkürzen.
  • Teure Investitionen in die Infrastruktur: Die Cloud-basierte Bereitstellung macht zusätzliche Hardware überflüssig, senkt die Anfangskosten und maximiert den ROI.
  • Mangelnde Integration und unzusammenhängende Abläufe: Eine einheitliche Plattform führt Tools, Daten und Arbeitsabläufe zusammen, um die Zusammenarbeit zu optimieren, die gemeinsame Arbeit zu fördern und die Bereitstellung über Geräte, Leitungen und Standorte hinweg zu beschleunigen.
  • Uneinheitliche Leistung an verschiedenen Standorten: Eine zentralisierte Entwicklung in Kombination mit lokaler Anpassung gewährleistet Standardisierung und bietet gleichzeitig Flexibilität für standortspezifische Anforderungen.

Mit der OneVision-Softwareplattform erweitert Cognex sein branchenführendes Portfolio an Bildverarbeitungsprodukten, erschließt neue Anwendungen, beschleunigt die Einführung von KI und ermöglicht Anwendern, komplexe Bildverarbeitungsaufgaben schneller, zuverlässiger und in größerem Umfang zu lösen.

OneVision ist derzeit für ausgewählte Kunden auf den Bildverarbeitungssystemen In-Sight® 3800 und 8900 verfügbar und wird Anfang 2026 für weitere Cognex-Produkte freigegeben.

Informationen zu Cognex Corporation 

Seit über 40 Jahren macht Cognex fortschrittliche industrielle Bildverarbeitung einfach und ebnet den Weg für Fertigungs- und Vertriebsunternehmen, um durch Automatisierung schneller, intelligenter und effizienter zu werden.

Die innovative Technologie unserer Bildverarbeitungssensoren und -systeme löst kritische Herausforderungen in der Fertigung und im Vertrieb und bietet unvergleichliche Leistung für Branchen von der Automobilindustrie über die Unterhaltungselektronik bis hin zu verpackten Waren.

Cognex macht diese Tools leistungsfähiger und einfacher zu implementieren, dank einer langjährigen Konzentration auf KI, die Fabriken und Lagerhäuser dabei unterstützt, die Qualität zu verbessern und die Effizienz zu maximieren, ohne dass ein hohes Maß an technischem Know-how erforderlich ist.

Wir haben unseren Hauptsitz in der Nähe von Boston, USA, mit Niederlassungen in über 30 Ländern und mehr als 30.000 Kunden weltweit. Erfahren Sie mehr unter cognex.com.

Ansprechpartnerin für IR 

Greer Aviv

Leiterin der Abteilung Investor Relations

Cognex Corporation

[email protected]

Medienkontakt 

Jeremy Sacco

Leitender Manager, Globales Content-Marketing

Cognex Corporation

[email protected]

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2701670/Cognex_Corporation_OneVision.jpg

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2310647/Cognex_Logo.jpg


Go to Source