LUND, Schweden, 17. Juli 2025 /PRNewswire/ — TFS HealthScience (TFS), ein weltweit führendes Auftragsforschungsinstitut (CRO), erweitert seinen Geschäftsbereich Ophthalmologie mit neuen Führungskräften und verbesserten Lieferkapazitäten, um die steigende Nachfrage nach spezialisierten klinischen Studien in der Augenheilkunde zu erfüllen.
Die weltweite Markt für Augenheilkunde wird im Jahr 2023 auf fast 60 Milliarden US-Dollar geschätzt und bis 2030 voraussichtlich 94 Milliarden USD erreichen. Die Investitionen in neue Sehkrafttherapien steigen und damit auch der Bedarf an CRO-Partnern, die in der Lage sind, komplexe, globale Programme zu verwalten. TFS begegnet diesem Bedarf mit einem therapeutisch ausgerichteten Betriebsmodell und einem engagierten Ophthalmologenteam, das über fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Netzhaut, Hornhaut und Neuroophthalmologie verfügt.
Unter der Leitung des neuen Geschäftsführers Markus Granlund hat TFS eine dezentralisierte Struktur eingeführt, die es jedem Therapiebereich ermöglicht, die End-to-End-Leistungen selbst zu erbringen. In der Ophthalmologie wird diese Vision von Marcia Swank, Vizepräsidentin und Leiterin der Ophthalmologie, geleitet. Sie hat den Bereich zu einem fokussierten Partner für Unternehmen gemacht, die Therapien und Geräte für Augenkrankheiten entwickeln.
„In der Ophthalmologie zählt jeder Tag für die Sponsoren, die um Innovationen ringen, und für die Patienten, die auf bessere Optionen warten”, sagte Swank. „Da die Studien immer komplexer werden und die Technologie die Landschaft umgestaltet, müssen sich die CROs weiterentwickeln, um schneller, intelligenter und immer mit dem Fokus auf den Patienten zu liefern. Wir haben bei TFS eine global vernetzte Gruppe aufgebaut, die über das Wissen, die Struktur und den Antrieb verfügt, genau das zu tun – nicht irgendein Team, sondern das beste Team.”
Zu den jüngsten Neuzugängen im Ophthalmologie-Team gehört Bhakti Patel, der als leitender Direktor für die Projektabwicklung tätig ist. Patel bringt fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der klinischen Forschung bei Sponsoren, Standorten und CROs mit und verfügt über spezielle Fachkenntnisse in der Durchführung von ophthalmologischen Studien und der Entwicklung von Geräten. Sie ist federführend bei der Schaffung einer speziellen Abteilung für Standortoptimierung und leitet die strategische Aufsicht über gerätebezogene Programme. Patel wird von einem engagierten Ophthalmologie-Führungsteam unterstützt, das sich mit strategischer Planung, globaler Studiendurchführung, Datenstrategie, Analytik, Sicherheit und Finanzen befasst und sicherstellt, dass jedes Ophthalmologie-Programm durch fundiertes Fachwissen, operative Ausrichtung und sponsorenzentrierte Lösungen unterstützt wird.
„Es ist eine Ehre, in dieser Wachstumsphase zu einem so starken und erfahrenen Ophthalmologie-Team bei TFS zu stoßen”, sagte Patel. „Ophthalmologische Studien erfordern eine maßgeschneiderte Durchführung, und diese Gruppe hat die Infrastruktur, die Agilität und die Tiefe aufgebaut, um diese Herausforderung frontal anzugehen. Ich bin stolz darauf, zu der anhaltenden Dynamik beizutragen und unsere Partner dabei zu unterstützen, den Patienten innovative Behandlungen anzubieten.”
TFS verwaltet derzeit ein vielfältiges Portfolio von Ophthalmologiestudien in der frühen und späten Phase in Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Das Team spielte eine entscheidende Rolle beim Ausbau des Unternehmens im APAC-Gebiet und bei der Unterstützung von weltweit durchgeführten Programmen, darunter eines, das kürzlich die FDA-Zulassung erhielt. Die laufenden Studien umfassen geographische Atrophie als Folge von altersbedingter Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem, Netzhautvenenverschluss, neurotrophe Keratitis und Gentherapieprogramme bei Retinitis pigmentosa. Dies unterstreicht die therapeutische Tiefe des Teams und seine Fähigkeit, große und kleine Sponsoren von der Erstentwicklung bis zur Vermarktung zu unterstützen.
TFS hat auch innovationsfördernde Partnerschaften zur Integration digitaler Technologien in die Arbeitsabläufe von Augenheilkunde-Studien vorangetrieben. Dazu gehört auch die jüngste Zusammenarbeit mit RetinAI und MAXO zur Anwendung von KI-gesteuerter Bildgebung und Analytik in der klinischen Entwicklung.
Während TFS seine Transformation fortsetzt, zeigt der Geschäftsbereich Ophthalmologie zusammen mit den anderen Geschäftsbereichen des Unternehmens beispielhaft, was möglich ist, wenn strategische Führung, globale Infrastruktur und wissenschaftliche Tiefe aufeinander abgestimmt werden, um den Anforderungen der heutigen klinischen Entwicklungslandschaft gerecht zu werden.
Informationen zu TFS HealthScience
TFS HealthScience ist ein globales Auftragsforschungsinstitut (CRO) mit umfassendem Service, das mit Biotechnologie- und Pharmaunternehmen zusammenarbeitet, um innovative Behandlungen voranzutreiben und die Behandlungsergebnisse für Patienten zu verbessern. Mit Niederlassungen in 50 Ländern bieten TFS und seine strategischen Partner maßgeschneiderte Lösungen für die strategische Beschaffung und die klinische Entwicklung in spezialisierten therapeutischen Bereichen an, darunter Dermatologie, innere Medizin, Neurowissenschaften, Onkologie und Augenheilkunde. TFS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Partner zu stärken und Leben zu bereichern. Wir bieten flexible Lösungen, die eine globale Reichweite mit der Flexibilität und Reaktionsfähigkeit eines mittelgroßen CROs verbinden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tfscro.com.
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2626111/TFS_HealthScience__Logo.jpg