STAMFORD, Conn. und LONDON und DÜSSELDORF, Deutschland, 17. Juli 2025 /PRNewswire/ — Freepoint Eco-Systems International Ltd (Freepoint Eco-Systems) und Source One GmbH (Source One) haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart, um mehrere Vorbehandlungsanlagen zur Behandlung von Abfallströmen, wie z. B. Post-Consumer-Abfall (PCR), zu entwickeln, um das Wachstum der Pyrolyse-Infrastruktur in ganz Europa zu unterstützen.
Im Rahmen der Vereinbarung plant Freepoint Eco-Systems den Aufbau eines Netzes von Vorbehandlungsanlagen in europäischen Schlüsselmärkten, wobei Source One als Auftragnehmer für Engineering, Beschaffung und Bau (EPC) fungiert. Diese Anlagen werden gemischte Kunststoffabfälle in hochwertiges Ausgangsmaterial umwandeln, das sich sowohl für fortschrittliches als auch für mechanisches Recycling eignet.
Source One hat ein einzigartiges, qualitativ hochwertiges Vorbehandlungskonzept entwickelt, das sich bereits im kommerziellen Maßstab bewährt hat, um Rohstoffe zu erzeugen, die sowohl die Anforderungen der Pyrolyse als auch der mechanischen Verarbeitung erfüllen. Das System wurde für die Verarbeitung komplexer Abfallströme, wie gemischte Kunststoffverpackungen und flexible Folien, entwickelt. Es senkt den Energieverbrauch und die Umweltbelastung und setzt neue Maßstäbe für Qualität, Betriebseffizienz und die Einhaltung der sich entwickelnden behördlichen Erwartungen.
“Diese Zusammenarbeit ist der Beginn einer strategischen Partnerschaft, die sich darauf konzentriert, den Wert von Kunststoffabfällen zu erschließen”, sagte Jacco de Haas, Chief Commercial Officer, Recycling Europe, bei Freepoint Eco-Systems. “Indem wir unsere Rohstoffstrategie mit der erstklassigen Vorbehandlungsplattform von Source One kombinieren, bauen wir eine entscheidende Infrastruktur auf, die es der Pyrolyse ermöglicht, kommerziell und wettbewerbsfähig zu skalieren.
Die geplante Kooperationsvereinbarung steht im Einklang mit dem Ziel von Freepoint Eco-Systems, ein führender Anbieter von Rohstoffen für fortschrittliches Recycling in Europa zu werden. Das Material aus diesen Anlagen wird die eigenen Pyrolyseanlagen von Freepoint Eco-Systems beliefern und andere Upcycling-Initiativen auf dem ganzen Kontinent unterstützen.
“Die Partnerschaft mit Freepoint Eco-Systems bietet die entscheidenden Kapazitäten, um den ressourceneffizienten Einsatz von Kunststoffen in ganz Europa zu verwirklichen”, sagt Kai Hoyer, Gründer und Geschäftsführer der Source One GmbH. “Gemeinsam bringen wir die Kreislaufwirtschaft voran, indem wir modernste Recyclingtechnologien nutzen und die hochwertige Rückgewinnung und Wiederverwendung von Kunststoffen beschleunigen.”
Das Abkommen schafft die Grundlage für eine Infrastruktur, die mit den europäischen Regulierungsvorgaben in Einklang steht, darunter der Green Deal, der Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft und die Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR), die den verstärkten Einsatz von recycelten Inhalten in Kunststoffverpackungen vorschreiben. Die Zusammenarbeit zwischen Freepoint Eco-Systems und Source One zielt darauf ab, einen wichtigen Engpass in der Kunststoff-Wertschöpfungskette zu beseitigen, um die Materialrückgewinnung zu verbessern und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Kunststoffressourcen in ganz Europa zu ermöglichen.
Über Freepoint Eco-Systems
Freepoint Eco-Systems und seine verbundenen Unternehmen sind Tochtergesellschaften von Freepoint Commodities LLC, einem globalen Rohstoffhändler, der seinen Kunden Dienstleistungen im Bereich des Lieferkettenmanagements sowie umweltfreundliche Produkte und Lösungen anbietet. Freepoint Eco-Systems hilft unter anderem Unternehmen und Abfallsammlern, die Sammlung und Entsorgung von Kunststoffabfällen zu verbessern, indem sie diese in einen wertvollen Rohstoff umwandeln. Freepoint Eco-Systems und seine verbundenen Unternehmen sind in den USA, Europa und Asien tätig. Weitere Informationen finden Sie unter www.FreepointEcoSystems.com
Medienkontakt
Paige Thornton | RF|Binder | [email protected]
Über Source One
Source One ist ein operatives Beratungsunternehmen für Umwelt-, Ressourcen- und Nachhaltigkeitsfragen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, innovativen Technologien und messbaren Ergebnissen schließt Source One Stoffkreisläufe – mit maximaler ökologischer und ökonomischer Effizienz. Source One fungiert somit als globale Schnittstelle zwischen den Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kreislaufwirtschaft. Seit 2019 setzt Source One erfolgreich Kreislaufwirtschaftslösungen, Abfallmanagement- und Recyclingprojekte für Markenhersteller, Produzenten, Einzelhändler, Kommunen, Regierungen und Verbraucher in mehr als 20 Ländern um. Weitere Informationen finden Sie unter www.s-one.de.
Medienkontakt
Sonja Jüde, Unternehmenskommunikation | [email protected] | Tel.: +49 531 21 49 27 37