- Sanderson weist eine Erfolgsbilanz beim Vorantreiben von Wachstum vor und verfügt über umfassende Branchenkenntnisse
- Sanderson war in wichtigen Führungspositionen bei GAM Investments und BlackRock Investment Management tätig
KOPENHAGEN, Dänemark und LONDON und NEW YORK, 4. August 2025 /PRNewswire/ — SimCorp, ein weltweit führender Anbieter von Finanztechnologie und eine Tochtergesellschaft der Deutsche Börse AG, gab heute bekannt, dass Peter Sanderson mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt wird.
Sanderson bringt umfangreiches und vielseitiges Fachwissen in SimCorp ein, das er im Laufe seiner bedeutenden Karriere in wichtigen Führungspositionen in der Finanzbranche erworben hat. Als Group Chief Executive Officer für GAM Investments von 2019 bis 2024 erhielt er als direkter Kunde aus erster Hand Einblicke in die Software von SimCorp, was sein Verständnis für den strategischen Wert der Plattform verbesserte.
Davor war er zehn Jahre lang bei BlackRock Investment Management in leitenden Positionen tätig, unter anderem als Managing Director of Multi-Asset Investment Solutions, Financial Markets Advisory und als Mitglied des European Executive Committee, wo er wichtige Initiativen in verschiedenen Finanzsektoren mitgestaltete. Seine früheren Erfahrungen bei Mondrian Investment Partners und KPMG haben seine umfassende Branchenkenntnis noch verstärkt. Sandersons umfassendes Wissen und seine Führungsqualitäten positionieren ihn in einzigartiger Weise, um SimCorp zu seinen ehrgeizigen Zielen zu führen.
„Ich freue mich sehr, in dieser entscheidenden Phase des Unternehmenswachstums zu SimCorp zu stoßen”, sagte Sanderson. „In Zeiten beispielloser Marktturbulenzen sind wir in einer einzigartigen Position, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, sich anzupassen und zu wachsen, während sie ihr Geschäft weiterentwickeln. Ich bin auch beeindruckt von der einzigartigen, wertebasierten Kultur, die SimCorp etabliert hat, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem Weltklasse-Team, um unsere Wachstumsziele zu erreichen.”
„Wir freuen uns sehr, Peter bei SimCorp willkommen zu heißen, und sind zuversichtlich, dass er dazu beitragen wird, unsere ehrgeizigen Ziele voranzutreiben”, sagte der Vorsitzende von SimCorp Christian Kromann. „Die Kunden wenden sich mehr denn je an SimCorp, weil sie wissen, dass unsere Plattform ihnen den Wettbewerbsvorteil bietet, ihr gesamtes Portfolio in Echtzeit zu sehen. Mit Peters Erfahrung, seinen profunden Kenntnissen unserer Branche und seiner Erfolgsbilanz beim Wachstum wissen wir, dass er die richtige nächste Führungspersönlichkeit für SimCorp ist.”
Sanderson wird Georg Hetrodt als CEO ablösen, der nach 27 Jahren im Unternehmen zum Jahresende in den Ruhestand geht. Hetrodts Rücktritt wurde von der Organisation geplant und erwartet.
„Im Namen des Vorstands, der Geschäftsführung und der Mitarbeiter von SimCorp möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Georg Hetrodt für seine langjährigen, außergewöhnlichen Dienste zu danken. Wir wünschen ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt nur das Beste”, sagte Kromann.
Informationen zu SimCorp
SimCorp ist ein Anbieter von branchenführenden integrierten Investment-Management-Lösungen für die globale Buy-Side.
Die 1971 gegründete SimCorp ist mit mehr als 3.500 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten ein wahrhaft globaler Technologieführer, der mit seiner integrierten Plattform, seinen Dienstleistungen und seinem Partner-Ökosystem mehr als die Hälfte der 100 größten Finanzunternehmen der Welt unterstützt.
SimCorp ist eine Tochtergesellschaft der Deutsche Börse Group. Ab 2024 gehört zu SimCorp auch Axioma, der führende Anbieter von Risiko- und Management- sowie Portfoliooptimierungslösungen für die globale Buy-Side.
Weitere Informationen finden Sie unterwww.simcorp.com.
Medienkontakt: Sean B. Pasternak, Globale Kommunikation, SimCorp, +1-647-975-7326, [email protected]