Uzum erhält 70 Mio. US-Dollar Eigenkapitalfinanzierung unter der Leitung von Tencent und VR Capital und erreicht eine Bewertung von 1,5 Mrd. US-Dollar

Finanzierung zur Beschleunigung der Expansion von führender Fintech-Plattform und E-Commerce-Ökosystem Usbekistans

  • Uzum nimmt fast 70 Mio. US-Dollar Eigenkapital auf, angeführt von Tencent und VR Capital, mit Beteiligung von FinSight Ventures
  • Post-Money-Bewertung von Uzum steigt auf rund 1,5 Mrd. US-Dollar und spiegelt das schnelle Wachstum des Unternehmens in den Bereichen Fintech und E-Commerce wider
  • Die Uzum Bank hat sich zur am schnellsten wachsenden digitalen Bank in Usbekistan entwickelt und über zwei Millionen Visa-Debitkarten mit integriertem Kreditrahmen ausgegeben
  • Fintech-Dienste sind umfassend in das E-Commerce-Ökosystem von Uzum integriert
  • Das frische Kapital wird verwendet, um die Einführung digitaler Kredit- und Einlagenprodukte voranzutreiben, das Visa-Debitkartenprogramm zu erweitern und die Finanzinfrastruktur weiter auszubauen – dabei wird KI zunehmend in die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Betrugsprävention und das personalisierte Nutzererlebnis integriert

TASHKENT, Usbekistan, 6. August 2025 /PRNewswire/ — Uzum, Usbekistans führendes digitales Ökosystem, hat sich eine Eigenkapitalfinanzierung in Höhe von fast 70 Mio. US-Dollar von Tencent und VR Capital gesichert. An der Finanzierung beteiligte sich FinSight Ventures – ein US-Fonds mit Fokus auf KI-, Fintech- und Super-App-Investitionen und Hauptinvestor der ersten Eigenkapitalfinanzierungsrunde von Uzum, die im März 2024 abgeschlossen wurde.

Tencent ist ein weltweit führendes Internet- und Technologieunternehmen mit einem breit gefächerten Portfolio an innovativen Produkten und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist an der Börse von Hongkong notiert.

VR Capital ist ein globales Unternehmen für alternative Vermögensverwaltung mit einem verwalteten Vermögen von über 8 Mrd. US-Dollar. Das Unternehmen verwaltet seit 1999 externes Kapital für institutionelle Anleger, wobei der Schwerpunkt auf Investitionen in Schwellenländern und entwickelten Märkten liegt. VR Capital ist über seine Hauptbüros in New York und London tätig.

Diese Finanzierung bedeutet eine deutliche Steigerung der Unternehmensbewertung von Uzum seit der Finanzierungsrunde im März 2024 und bringt die Post-Money-Bewertung des Unternehmens auf rund 1,5 Mrd. US-Dollar. Hintergrund sind die starken operativen und finanziellen Ergebnisse in allen wichtigen Geschäftsbereichen.

Fintech-Dynamik: Die Uzum Bank, die digitale Bankeinheit des Unternehmens, ist jetzt die am schnellsten wachsende Bank des Landes. Seit der Einführung der Visa-Debitkarte mit Co-Branding und vorab genehmigten Kreditlimits im August 2024 hat Uzum im ersten Halbjahr 2025 über zwei Millionen Karten ausgegeben und damit das erste an ein Debitinstrument gebundene Kreditlimit in Usbekistan eingeführt. Gleichzeitig hat das Verbraucherkreditgeschäft von Uzum, das sich auf das marktführende BNPL-Angebot stützt, sein Gesamtfinanzierungsvolumen (TFV) in der ersten Hälfte des Jahres 2025 mehr als verdreifacht.

E-Commerce-Engine: Das E-Commerce-Segment, das von Uzum Market (dem größten nationalen Marktplatz) und Uzum Tezkor (Usbekistans führendem Expresslieferdienst) angetrieben wird – wuchs im ersten Halbjahr 2025 im Vergleich zum Vorjahr um das 1,5-Fache des Bruttowarenwerts (GMV). Uzum ist nach wie vor die einzige vertikal integrierte Plattform, die Handel und Finanzdienstleistungen auf nationaler Ebene integriert.

Die bahnbrechende Bewertung des Unternehmens und die neue Investition spiegeln seine unvergleichliche Marktposition und seine Ambitionen wider. Der Erlös aus dieser Runde wird verwendet, um den Aufbau der firmeneigenen Fintech-Infrastruktur von Uzum zu beschleunigen, die Produktpalette zu erweitern, die Führungsposition des Unternehmens in wichtigen vertikalen Bereichen zu festigen und das gesamte Potenzial der schnell wachsenden digitalen Wirtschaft Usbekistans zu entfalten.

Richard Deitz, Gründer und President, VR Capital:

„Uzum verkörpert eine einzigartige Kombination aus einem bewährten Geschäftsmodell und dem First-Mover-Vorteil in einem strukturell unterversorgten Markt. Wir sind tief beeindruckt von der Qualität des Teams und den bemerkenswerten Fortschritten, die das Unternehmen bisher erzielt hat. Es ist uns eine Ehre, das weitere Wachstum von Uzum durch unsere Investition zu unterstützen.”

Alexey Garyunov, Managing Partner bei FinSight Ventures:

„Wir halten Uzum für eine der überzeugendsten Wachstumsgeschichten der Segmente Fintech und E-Commerce in Zentralasien. Seit unserer Erstinvestition im vergangenen Jahr hat das Unternehmen bemerkenswerte Meilensteine erreicht: Es hat seine Nutzerbasis schnell erweitert, neue Produkte auf den Markt gebracht und die Monetarisierung vorangetrieben. Die Synergieeffekte in den verschiedenen Bereichen haben nicht nur die Wirtschaftlichkeit der Einheiten verbessert und die Zahlungsausfälle verringert, sondern auch Kundenzufriedenheit und -bindung erhöht, was sich in steigenden NPS- und LTV-Kennzahlen widerspiegelt. Diese Dynamik spiegelt die Muster wider, die wir bei anderen bahnbrechenden Super-Apps rund um die Welt gesehen haben, und sie stärkt die Führungsposition von Uzum in der digitalen Wirtschaft Usbekistans. Wir sehen ein enormes ungenutztes Potenzial, um neue Dienste für Verbraucher und Händler auf der bestehenden Plattform von Uzum aufzubauen. Genau aus diesem Grund freuen wir uns, in dieser neuen Runde unser Kapital zu verdoppeln und Uzum weiterhin auf seinem Weg zu unterstützen.”

Djasur Djumaev, Gründer und CEO von Uzum:

„In nur zwei Jahren hat Uzum das umfassendste digitale Ökosystem Usbekistans aufgebaut. Heute verändern wir die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, bezahlen und ihr Geld verwalten. Dank dieser neuen Finanzierungsrunde können wir unser Fintech-Angebot vertiefen und unsere Führungsposition im digitalen Bank- und Kreditgeschäft weiter ausbauen. Wir freuen uns, Tencent und VR Capital als neue Anteilseigner begrüßen zu dürfen und sind stolz darauf, mit globalen Tier-1-Investoren zusammenzuarbeiten, die unsere Vision teilen. Dies ist auch ein Vertrauensbeweis für unsere Strategie, Finanzdienstleistungen direkt in die größte E-Commerce-Infrastruktur des Landes zu integrieren.”

Informationen zu Uzum

Uzum ist ein digitales Ökosystem und die größte digitale Plattform in Usbekistan, die Dienstleistungen in den Bereichen E-Commerce, Expresslieferung, Bankwesen und Fintech sowie Unternehmensentwicklung anbietet. Das Wirtschaftssystem umfasst Uzum Market, einen Online-Marktplatz mit umfangreicher Produktpalette und Ein-Tages-Lieferung im ganzen Land; Uzum Tezkor, ein Express-Lieferservice von Restaurants und Geschäften; Uzum Bank, eine digitale Bank; Kapitalbank, die größte Privatbank des Landes; Uzum Nasiya, ein Onlinedienst für unbesicherte Kredite, und Uzum Business, eine App für Geschäftskunden. Mehr als 17 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bevölkerung Usbekistans – nutzen jeden Monat die Dienste von Uzum. Weitere Informationen finden Sie unter https://uzum.com/en/.

Das Unternehmen hält sich an die AML/FATFA-Verfahren und beachtet die internationalen Sanktionsregelungen in Bezug auf seine Geschäftstätigkeit und die ein- und ausgehenden Investitionen. 

Informationen zu Usbekistan

Usbekistan, das bevölkerungsreichste Land Zentralasiens und gemessen am nominalen BIP zweitgrößte Volkswirtschaft der Region, vollzieht derzeit einen generationsübergreifenden digitalen und finanziellen Wandel. Das Land, in dem fast 60 Prozent der 37 Millionen Einwohner unter 30 Jahre alt sind, verbindet günstige demografische Bedingungen mit einem starken BIP-Wachstum (6,5 % im Jahr 2024) und einer steigenden Verbrauchernachfrage.

Trotz der hohen Mobilfunkdurchdringung und der raschen Ausweitung des Internetzugangs (bis 2027 sollen es über 87 % sein) ist Usbekistan nach wie vor stark unterversorgt: Über 40 Prozent der Erwachsenen haben keinen Zugang zu formellen Finanzdienstleistungen. Die digitale Kreditvergabe und die Ausgabe von Karten stecken noch in den Kinderschuhen. Hieraus ergibt sich eine große Chance für Fintech-Disruptionen – insbesondere für eingebettete, in den Handel integrierte Finanzmodelle.

Laut KPMG wird der E-Commerce in Usbekistan bis 2027 mit einer CAGR von 40 bis 47 Prozent auf 2,2 Mrd. US-Dollar anwachsen und der am schnellsten wachsende digitale Verbrauchermarkt in Zentralasien sein. Durch den entschlossenen Einsatz der Regierung zur Stärkung der finanziellen Inklusion, Investitionen in die digitale Infrastruktur und günstige regulatorische Reformen ist Usbekistan zu einem Ausgangspunkt für skalierbare digitale Finanz- und Technologieplattformen geworden.

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2744235/Uzum_Market_pick_up.jpg 

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2067732/5445555/Uzum_Group_Logo.jpg


Go to Source