MONTRÉAL, 20. August 2025 /PRNewswire/ — Die CSL Group („CSL”) hat ihr neuestes Mitglied der Flotte, das MS CSL Flexvik, zur Unterstützung der Bau- und Zuschlagstofflogistik in ganz Europa eingesetzt. Dieses 18.003 DWT große hybride Selbstlade-/Entladeschiff wurde für ein Höchstmaß an Vielseitigkeit konzipiert und kann eine breite Palette von Gütern umschlagen, von feinem Sand und Kies bis zu 1 bis 3 Tonnen Panzergestein.
MV CSL Flexvik discharging a cargo of aggregates.
Das am 31. Mai 2025 von der Wulkan-Werft in Stettin (Polen) abgelieferte MV CSL Flexvik ist das Ergebnis eines strategischen Umbaus von einem konventionellen Massengutfrachter zu einem Spezialschiff, das für die flexible, kostengünstige Lieferung von Materialien für Infrastruktur- und Offshore-Energieprojekte optimiert wurde.
Ausgestattet mit zwei auf einem Portal montierten Sennebogen 870 Elektrobaggern kann MV CSL Flexvik sich selbst beladen und mit Präzision entladen. Die Ladung kann über das Förderbandsystem mit einem 45 Meter langen Entladeausleger oder direkt mit den Baggern an Bord entladen werden. Das bedeutet, dass das Schiff an einer Stelle auf eine Halde entladen, Material auf ein anderes Schiff umladen und größere Gesteinsbrocken, die direkt mit den Baggern entladen werden, effizient verarbeiten kann.
„CSL Flexvik bringt ein neues Maß an operativer Flexibilität in die europäische Schiffsbaulogistik”, sagte Louis Martel, Präsident und CEO von CSL. “Seine hybride Konfiguration, die flexible Gesteinsförderung und die direkte Entleerungsoption bieten eine unübertroffene Flexibilität für projektbezogene und industrielle Kunden.”
Die wichtigsten Vorteile:
Verarbeitet die gesamte Bandbreite an Materialien: Sie können alles transportieren, von Sand und Schotter bis hin zu schwerem Gesteinsmantel.
Mehrere Entladungsoptionen: Bietet Auslegerentladung, direkt über die Seite oder Umschlag von Schiff zu Schiff.
Unterstützt Subsea Rock Installation Logistics: Kann Gestein auf andere Schiffe umladen, so dass Subsea Rock Installation vessels an Ort und Stelle bleiben können.
Reduziert die Hafenzeit und die Kosten: Selbstfahrende Bagger verringern die Abhängigkeit von Stauereibetrieben an Land.
Klicken Sie hier für die detaillierten Spezifikationen von MV CSL Flexvik.
Die CSL Group ist ein Weltklasse-Anbieter komplexer maritimer Lösungen und der größte Eigentümer und Betreiber von Selbstentladungsschiffen der Welt. CSL mit Hauptsitz in Montreal und Niederlassungen in ganz Amerika, Australien, Europa und Afrika befördert jährlich Millionen von Tonnen Fracht für Kunden aus der Bau-, Stahl-, Energie- und Lebensmittelindustrie.
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2753842/The_CSL_Group_Inc__CSL_Unveils_Versatile_Self_Loading_Unloading.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2753840/The_CSL_Group_Inc__CSL_Unveils_Versatile_Self_Loading_Unloading.jpg
MEDIENKONTAKTBrigitte Hébert, Direktorin, Kommunikation
514-982-3854