Neuer Dokumentarfilm „Unlocking Pigeon Mission” enthüllt eine vergessene Rettung aus dem Zweiten Weltkrieg und das kollektive Streben nach Frieden für die Menschheit

HAIKOU, China, 5. September 2025 /PRNewswire/ — Ein Bericht vom Hainan International Media Center:

Ein neuer Dokumentarfilm mit dem Titel „Unlocking Pigeon Mission“, der an den 80. Jahrestag des Sieges im Widerstandskrieg des chinesischen Volkes gegen die japanische Aggression und den antifaschistischen Weltkrieg erinnert, wurde am 3. September veröffentlicht. Der Film wirft Licht auf ein wenig bekanntes Kapitel der Geschichte: eine waghalsige Rettungsaktion für alliierte Kriegsgefangene auf der chinesischen Insel Hainan im Jahr 1945.

Die „Pigeon Mission” wurde am 27. August 1945, zwölf Tage nach der bedingungslosen Kapitulation Japans, durchgeführt. Ein neunköpfiges sino-amerikanisches Team sprang mit dem Fallschirm in Basuo in der Stadt Dongfang im Westen von Hainan ab, um über 200 alliierte Kriegsgefangene zu befreien, die fast drei Jahre brutaler Gefangenschaft und Zwangsarbeit überlebt hatten. Von den mehr als 500 Kriegsgefangenen, die ursprünglich in das Lager geschickt wurden, darunter auch Mitglieder der australischen „Gull Force”, überlebte weniger als die Hälfte die Tortur.

Der Dokumentarfilm begleitet den australischen Forscher Brendan John Worrell auf seiner Reise nach Hainan, um diese bruchstückhafte Geschichte zusammenzusetzen. Seine Reise enthüllt eine Geschichte, die weit über eine Militäroperation hinausgeht und den tiefen Mut und das Mitgefühl der chinesischen Bevölkerung offenbart.

Anhand von Interviews mit Zeitzeugen, darunter der 100-jährige ehemalige Arbeiter Zhang Renchang, zeigt der Film, wie chinesische Arbeiter und Guerillakämpfer ihr Leben riskierten, um die alliierten Kriegsgefangenen heimlich mit Lebensmitteln und Hilfsgütern zu versorgen. Diese stille, beharrliche Hilfe war für die Gefangenen ein entscheidender Rettungsanker.

Letztlich geht „Unlocking Pigeon Mission” über sein historisches Thema hinaus, um eine universelle Warnung auszusprechen. Es zeigt eindringlich, dass der Krieg ein verheerender Alptraum ist, welcher der gesamten Menschheit tiefes Leid zufügt, und erinnert uns daran, dass der Frieden wie Luft und Sonnenschein kostbar ist und sorgfältig bewahrt werden muss. Der Film unterstreicht eine zeitlose Botschaft: Der Geist der internationalen Solidarität und das gemeinsame Streben nach Frieden sind die stärksten Kräfte gegen das Böse, die eine „Hölleninsel” der Gefangenschaft in eine „Paradiesinsel” der Freiheit und der gemeinsamen Menschlichkeit verwandeln können.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2764731/image.jpg 


Go to Source